1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wolfenstein

Dieses Thema im Forum "Spiele und Konsolen" wurde erstellt von schietbüddel, 14. Oktober 2009.

  1. schietbüddel

    schietbüddel Gold Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2006
    Beiträge:
    1.312
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Überlege mir Wolfenstein zuzulegen. Hat jemand das Spiel? Bewertung? Bei Amazon.uk derzeit recht günstig, obwohl nur englisch
     
  2. Dirk1970

    Dirk1970 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    3.541
    Zustimmungen:
    105
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Der alte Xbox-360-Sammel-Thread

    Es ist nicht übel, auch wenn mich dieser übersinnliche Schmarrn manchmal nervt. Aber es macht definitiv Spaß.
    Der Vorgänger (Return to Castle Wolfenstein) gefiel mir aber besser.
    Ach ja Wolfenstein, die erste Version habe ich schon auf dem C64 gezockt, das waren noch Zeiten.:winken:
     
  3. Kreisel

    Kreisel Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    13.030
    Zustimmungen:
    1.126
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: [XBox] Der alte Xbox-360-Sammel-Thread

    Es gab Wolfenstein 3D auf dem C64? Ich kenns nur vom PC.
     
  4. schietbüddel

    schietbüddel Gold Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2006
    Beiträge:
    1.312
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: [XBox] Der alte Xbox-360-Sammel-Thread

    Doch, ich habs damals auch schon gedaddelt. Weiß gar nicht, ob es da auch verboten war wegen der Symbole
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wolfenstein

    Das Spiel wurde in Deutschland wegen der Verwendung verfassungsfeindlicher Zeichen nach dem StGB "beschlagnahmt". Als Sahnehäubchen hat es die BPjS auch noch indiziert.

    Es unterlag daher einem strengen Verkaufs- und Vertriebsverbots.

    Hat damals aber irgendwie keinen gestört. ;) Und da es in dem Spiel sowieso drum ging, Nazis abzuknallen, war eh' keinerlei Schuldbewusstsein vorhanden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2009
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.914
    Zustimmungen:
    3.124
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: [XBox] Der alte Xbox-360-Sammel-Thread

    Streich das 3D. Es gab "Castle Wolfenstein" auf dem C64, das wurde aber als so eine Art Labyrinthspiel in der Draufsicht von oben gespielt.
    Wolfenstein 3D war dann das erste 3D Spiel der Welt, sozusagen die Mutter aller Egoshooter (und somit Schuld an allen Amokläufen der Weltgeschichte) und das gab es erstmal nur auf dem PC.
    Die genaue Historie der verschiedenen Versionen gibt es hier.

    Gruß
    emtewe
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.935
    Zustimmungen:
    3.903
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Wolfenstein

    Das Spiel ist in deutsch aber ohne "Verfassungsfeindliche Zeichen". (was ich übrigens extrem albern finde).

    Nicht selten kommt es in Spielen vor das man dann auf die eigenen Leute schießt.:eek:
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wolfenstein

    Ich bezog mich auf das Anfang der 90er veröffentlichte "Wolfenstein 3D".
     
  9. Master-D

    Master-D Guest

    AW: Wolfenstein

    Was ich niemals verstehen werde, beim neusten Wolfenstein mussten alle Nazi-Symbole weggemacht werden. Das Spiel ist aber nur für Volljährige Personen kaufbar.

    Im Fernsehen dagegen laufen ab 20.15 Uhr Filme wie vor paar Wochen "Der Untergang" auf 3sat wo man einige Hakenkreuze sah und jeder 15 jährige ist um die Zeit noch wach und kann sich diese anschauen. Im Geschichtsunterricht in der Schule bekam man auch schon Arbeitsblätter in denen das Hakenkreuz abgebildet war.

    Wieso werden diese Symbole aber sogar Volljährigen in Videospielen zu sehen verboten, jedes Kiddie jedoch sieht diese Zeichen öfter mal im Fernsehen oder in der Schule?
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wolfenstein

    Weil die Paragraphen 86 und 86a des StGB, der die Abbildung verfassungsfeindlicher Symbole verbietet, nichts mit dem Jugendschutz zu tun hat.

    Demnach ist die Verbreitung von Propagandamaterial und die Abbildung verfassungsfeindlicher Symbole verboten.

    Die Ausnahmen sind wie folgt definiert:

    "Absatz 1 gilt nicht, wenn das Propagandamittel oder die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient."

    Damit sollte klar sein, warum im Fernsehen in Dokus oder solchen Geschichtsfilmen die Nazi-Symbole auftauchen dürfen.

    Auch wenn ich denke, dass "Wolfenstein" in den Bereich "Abwehr verfassungsfeindlicher Bestrebungen" oder zumindest "Kunst" fällt, befürchte ich, dass die Verfassungsschützer das anders sehen könnten.

    Es gab ja vor nicht allzu langer Zeit diese Geschichte mit den Stickern mit dem Hakenkreuz in dem Verbotsschild. Diese Sticker wurden auch verboten. Die Begründung war, dass man vernindern will, dass durch die abgebildeten Nazisymbole ein "Gewöhnungseffekt" eintritt -- selbst wenn sie mit der gegenteiligen Absicht verbunden sind.

    Kann man sehen, wie man will.
     

Diese Seite empfehlen