1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WOL bei Anschluß DBox über Router an PC möglich ?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von stoepsel71, 14. Februar 2010.

  1. stoepsel71

    stoepsel71 Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Hallo!
    Bisher habe ich meine DBox mittles Crossover-Kabel an meinem PC angeschlossen und diesen auch aus dem ausgeschalteten Zustand per WOL von der DBox zur Aufnahme "wecken", d.h. starten lassen.

    Nun frage ich mich, ob dies auch möglich wäre, wenn ich die DBox mittels Netzwerkkabel an den Router klemme, an dem auch der PC hängt. Ich müßte dann nicht jedesmal vor der Aufnahme das Netzwerkkabel vom PC abziehen und das Crossover-Kabel anschließen.

    Soll heißen: gibt der Router auch das WOL-Signal weiter ?

    Ich frage erstmal die Experten hier, bevor ich meine DBox womöglich umsonst aus meinem TV-Schrank rausziehe, um die Kabel zu tauschen und einen Test zu machen, der dann nicht klappt.
     
  2. stoepsel71

    stoepsel71 Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: WOL bei Anschluß DBox über Router an PC möglich ?

    So, habe nun mal was probiert:

    DBox hängt per Netzwerkkabel am Router, an dem auch der PC hängt.

    In der DBox habe ich nach wie vor eine feste IP angelegt, DHCP steht dort auf "aus".

    Der PC bezieht seine IP vom Router (DHCP auf "ein").

    Starte ich nun DBoxWinserver, so bekomme ich auf dem TV-Bilschirm die Meldung "DBox Winserver bereit", so wie es auch angezeigt wird, wenn ich die DBox direkt mit dem PC verbinde (Crossover).

    Starte ich an der DBox nun aber eine Aufnahme, so meldet die Box kurze Zeit darauf "keine Verbindung zum Streaming-Server".

    Was habe ich nicht beachtet bzw. was mache ich falsch ?
     

Diese Seite empfehlen