1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wohnzimmer wir umgebaut und ein neuer Fernseher muß her

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von hannes1a, 22. Oktober 2010.

  1. hannes1a

    hannes1a Neuling

    Registriert seit:
    22. Oktober 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Wünsche einen guten Abend.
    Wir haben uns entschlossen unser Wohnzimmer umzubauen. Deswegen wird der Absatnd zum Fernseher größer und deshalb soll ein neuer Fernseher her.
    Zur Zeit gucken wir auf einem Röhrenfernseher mit einer Diagonale von ca. 80cm.
    Der Abstand zum Fernseher beträgt ca. 2,5 bis 3 Meter.
    Wenn wir umgebaut / umgestellt haben, sitzen wir ca. 6,5m bis 7m vom Fernseher entfernt.
    War heute mich heute bei Ex.... mal umgucken.
    Empfohlen wurde mir da ein Fernseher mit 127er Diagonale (ich glaube) das sind 50 Zoll. Mir wurde ein Samsung für 999 Euro und ein Panasonic für 1199 Euro gezeigt. Beide mit Full HD. Und dann hatten beide noch dieses Kabel ... ich weiß den Namen nicht mehr. Also das ich auch u.a. ZDF neo empfangen kann. Das und Full HD sollte der Fernseher haben. Größere Ansprüche habe ich galube ich nicht.
    Ich möchte Blue Ray gucken können und DVD und das wars.

    Die beiden Fernseher sind beides Plasma Fernseher. Der Panasonic wirkte vom Bild her (im Gesicht / um die Augen) einen Tick besser als der Samsung. Kann aber auch sein, dass ich mir das nur eingebildet habe, weil es mir der Verkäufer vorher gesagt hat.

    Meine Fragen an die Spezialisten oder die sich damit auskennen.

    1. Plasma oder LCD ? Oder eigentlich egal ?
    2. Reichen 127er Diagonale bei 7m Abstand ?
    3. Kann mir jemand ein paar Beispiel Fernseher in obiger Preisklasse nennen,
    die "gut" sind bzw. für meine Zwecke ausreichen ?
    4. Oder geht es besser und günstiger mit 127er Diagonale als 999 Euro ?

    Vielen Dank im Vorraus.
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.769
    Zustimmungen:
    2.964
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wohnzimmer wir umgebaut und ein neuer Fernseher muß her

    Das ist eine Menge. Um auf die Entfernung HD Auflösung nutzen zu können braucht man wohl einen Beamer, ein Fernseher in passender Größe dürfte unerschwinglich sein.

    Mein Tipp, ein einfacher kleiner 32-40 Zoll Fernseher für Nachrichten und einfaches Fernsehen, für Filme und Dokus in guter Qualität dazu einen Beamer mit Leinwand. Aus 7m Entfernung dürfen es ruhig 2-3m Bilddiagonale sein, und ein Epson TW 3200 oder etwas vergleichbares kostet auch nicht mehr die Welt...

    Gruß
    emtewe
     
  3. hannes1a

    hannes1a Neuling

    Registriert seit:
    22. Oktober 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wohnzimmer wir umgebaut und ein neuer Fernseher muß her

    Danke für Deine Antwort. Aber ehe ich einen Beamer mit Leinwand nehme, baue ich anders um. Kann aber auch sein, dass ich mich mit dem Gedanken noch gar nicht befasst habe. Möchte ich auch gar nicht.:rolleyes:
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.769
    Zustimmungen:
    2.964
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wohnzimmer wir umgebaut und ein neuer Fernseher muß her

    Bei einem 50" Fernseher musst du schon auf 3m heran, um von Full-HD Auflösung zu profitieren, bei 6m bräuchtest du dann 100", und sowas wird teuer :(
    Nur so als grober Anhaltspunkt zur Orientierung beim Umbau...
     
  5. eraser4400

    eraser4400 Senior Member

    Registriert seit:
    25. September 2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wohnzimmer wir umgebaut und ein neuer Fernseher muß her

    Es gibt 100"er ??? :eek:
     
  6. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wohnzimmer wir umgebaut und ein neuer Fernseher muß her

    7m? meine fresse, wie groß ist das wohnzimmer? anscheinend größer als unsere komplette wohnung!
     
  7. Blue-Devil

    Blue-Devil Guest

    AW: Wohnzimmer wir umgebaut und ein neuer Fernseher muß her

    Tachchen,
    also bei der Entfernung brauchst Du wirklich einen Beamer, oder wie schon erwähnt min. einen 80". Es gibt TV`s so groß wie ne Wand, aber die kosten soviel wie ein Mittelklasse Wagen!!
    Richtlinie ist ca. 3-fache Bildschirmdiagonale ~ Abstand zur Glotze.
    Also Beamer oder die Couch näher ran stellen, haben wir so gemacht (Abstand 3,5 m, 40").
    Gruß, B-D
     
  8. hannes1a

    hannes1a Neuling

    Registriert seit:
    22. Oktober 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wohnzimmer wir umgebaut und ein neuer Fernseher muß her

    Tachen zurück an alle,

    ok, keine einzige Stimme dafür außer meine...
    Wir lassen das erstmal mit den 7 Metern und stellen anders um.

    Ein neuer Fernseher soll trotzdem kommen.
    Entfernung zum Fernseher dann 3,70 Meter.

    Welche Größe wäre jetzt ideal ?
    Sind meine beiden o.g. im ersten Thread dann Ok oder zu groß ?
     
  9. atomino63

    atomino63 Platin Member

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    2.649
    Zustimmungen:
    2.743
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Wohnzimmer wir umgebaut und ein neuer Fernseher muß her

    Bei dem Abstand von etwa 4m und Satellitenempfang sind Geräte ab 50" für ein dauerhaft begeisterndes TV Erlebnis erste Wahl.

    Eine Empfehlung unter Tausend Taler habe ich in der Größe nicht. Meiner bescheidenen Meinung nach, gibt es für diese Summe noch nichts vernünftiges.
     
  10. hannes1a

    hannes1a Neuling

    Registriert seit:
    22. Oktober 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wohnzimmer wir umgebaut und ein neuer Fernseher muß her

    Satellitenempfang habe ich nicht.

    Kabelfernsehen. Würde aber evtl. umstellen auf Kabel Digital.
     

Diese Seite empfehlen