1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wohnung schon zugesagt, aber noch was schöneres gefunden habe noch nichts unterschrie

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von koelnerx1000, 12. Januar 2006.

  1. koelnerx1000

    koelnerx1000 Senior Member

    Registriert seit:
    25. August 2004
    Beiträge:
    428
    Anzeige
    Hallo
    heute sollte ich den Mietvertrag der Wohnung abholen, aber ich habe noch eine schönere Wohnung gesehen.
    Kann ich der Vermieterin noch absagen, ich habe den Mietvertrag noch nicht unterschrieben, nur mündlich gesagt, das ich die Wohnung haben will.
    Geht das noch kostenlos??
     
  2. fibres73

    fibres73 Gold Member

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    1.494
    Ort:
    Unterfranken
    AW: Wohnung schon zugesagt, aber noch was schöneres gefunden habe noch nichts unterschrie

    Klar geht das.

    Ist ja nur ne mündliche Zusage,kein mündlicher Vertrag.
    Und da du den Mietvertrag noch nicht unteschrieben hast,hat der Vermieter halt "Pech" gehabt ;)

    Sagst halt die Wahrheit,dass Du was besseres gefunden hast - Punkt um.
     
  3. superchango

    superchango Guest

    AW: Wohnung schon zugesagt, aber noch was schöneres gefunden habe noch nichts untersc

    Geht noch, ist aber nicht nett. Stell Dir mal die andere Möglichkeit vor: Der Vermieter sagt Dir mündlich zu und wenn du hinkommst um die Verträge zu unterschreiben, heißt es, es tut mir leid, aber ich habe die Wohnung an einen anderen vergeben. DAS gäbe einen Thread über die bösen, unmenschlichen Vermieter!
     
  4. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.131
    Ort:
    Rheinbach
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Wohnung schon zugesagt, aber noch was schöneres gefunden habe noch nichts unterschrie

    Naja,
    bin kein Jurist, aber meiner Meinug nach ist mit eurer Einigung schon ein Vertrag zu Stande gekommen, dh. Du bist schadenersatzpfilchtig.
    Wird aber wohl nichts nachkommen, denke ich. Die Kölner Vermieter sind wahrscheinlich alle Kummer gewohnt.
    Gruß
    Thomas
     
  5. Don Pasquale

    Don Pasquale Senior Member

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    155
    Ort:
    München
    AW: Wohnung schon zugesagt, aber noch was schöneres gefunden habe noch nichts unterschrie

    @z/Os: Die Kölner Mieter sind aber auch viel Kummer gewohnt. Die Hohen Mieten nämlich. (Hat aber nichts mit der Sache zu tun)
     
  6. Worldwide

    Worldwide Guest

    AW: Wohnung schon zugesagt, aber noch was schöneres gefunden habe noch nichts unterschrie

    Genau, sofern die Details(wie Miete, Mietdauer, dem Vermieter die eigenen Einkünfte mitgeteilt wurden etc.) geklärt waren, ist ein Vertrag zustande gekommen. Ein Mietvertrag muss keineswegs schriftlich erfolgen, mündlich reicht.
    Das es zudem moralisch verwerflich ist, nach einer Zusage wieder einfach abzusagen, weil man plötzlich eine andere Whg. gefunden hat, sollte klar sein!
     
  7. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Ort:
    ~ 09e21/52n06
    AW: Wohnung schon zugesagt, aber noch was schöneres gefunden habe noch nichts unterschrie

    Ein Vertrag kommt selbstverständlich auch mündlich zustande.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Wohnung schon zugesagt, aber noch was schöneres gefunden habe noch nichts unterschrie

    Ein Vertrag kommt aber nur dann zustande, wenn beide Seiten eine (übereinstimmende) Willenserklärung abgeben.

    Formal müsste man jetzt klären, wie weit beide Seiten in der Abgabe dieser Erklärung gegangen sind. Wenn nur das Interesse bekundet wurde, dann sollte das wohl kein Problem sein. Aber wenn praktisch nur noch die Unterschrift unter dem Vertrag fehlt, alle Details des Vertrags (beidseitige Willenserklärung!) aber vorher schon ausgehandelt und vereinbart wurden, dann ist der Vertrag meiner Meinung schon vorher zustande gekommen.

    Aber ich denke mal, er sollte einfach mit dem Vermieter sprechen.

    Gag
     
  9. Worldwide

    Worldwide Guest

    AW: Wohnung schon zugesagt, aber noch was schöneres gefunden habe noch nichts unterschrie

    Das habe ich doch bereits geschrieben; alle wesentlichen Details müssen geklärt sein
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Wohnung schon zugesagt, aber noch was schöneres gefunden habe noch nichts unterschrie

    Nicht nur geklärt, sondern auch von beiden Seiten zugestimmt. Ich denke, das ist der Knackpunkt.

    Aber das ist jetzt reine Haarspalterei, denke ich. Man sollte das eher realistisch sehen: Warum sollte jemand darauf bestehen, seine Wohnung an jemanden zu vermieten, der sie eigentlich gar nicht haben will?

    Wenn ich jemandem etwas verkaufe, dann wäre mir das egal. Aber wenn ich jemandem etwas zur Nutzung überlasse, dann würde ich mir das zweimal überlegen.

    Gag
     

Diese Seite empfehlen