1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wohin mit der Schüssel?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von xeos, 27. März 2006.

  1. xeos

    xeos Neuling

    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    1
    Anzeige
    Guten Abend!

    Soweit ich weiß, darf ja eigentlich nichts zwischen Satellit und Empfänger sein (Baum, Haus,...). Nun ist es so, dass der Vermieter was dagegen hat, die Schüssel an eine Hauswand zu schrauben, nur Balkon wäre in Ordnung. Da wäre aber das Dachgeschoss vom Nachbarhaus im Weg und auf dem Dach wäre es ein ziemlicher Aufwand. Die Frrage ist jetzt, ob es vielleicht doch auf dem Balkon geht, auch wenn was im Weg ist. Komischerweise scheint es nämlich bei Nachbarn irgendwie zu funktionieren, obwohl die Ihre Antenne direkt auf die gegenüberliegende Hauswand gerichtet haben. Wie kann das sein?
     
  2. pschorr

    pschorr Gold Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    1.770
    Ort:
    Lönneberga
  3. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Wohin mit der Schüssel?

    Hallo, xeos,
    ich kenn ja die Entfernung zum Nachbargebäude und die Höhe nicht, das müßtest Du halt mal in Erfahrung bringen, dann kannst Du mittels einer Dreiecksberechnung sehen ob das klappt, kleine Onlinerechner findest Du bei http://www.satlex.de für den Elevationswinkel, sowie den Azimuth des gewünschten Satelliten in Bezug auf Deinen Wohnort, sowie einen Hindernissrechner.
    Gruß, Grognard
     
  4. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Wohin mit der Schüssel?

    Das Signal kommt nicht so flach rein, wie es die Schüssel erahnen lässt, sondern recht steil, daher könnte es ohne Probleme gehen.

    digiface
     

Diese Seite empfehlen