1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wohin mit den Backsurrounds???

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von sleazy, 14. Oktober 2006.

  1. sleazy

    sleazy Junior Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2006
    Beiträge:
    81
    Anzeige
    Hallo,

    zu meinem Equipment: Front 3x Magnat THX FC100, Subwoofer Nubox 880, 2x Heco Mythos Dipole. Früher sollte man die Backsurrounds immer hinter und über den Zuhörer platzieren. In der letzten Zeit sehe ich aber immer mehr, das die Backsurrounds direkt links und rechts neben dem Zuhörer platziert werden. Welches ist die beste Lösung und vorallem, in welcher Höhe zu den Ohren sollten die Backsurrounds (in meinem Falle Dipole) installiert werden. Dürfen die lautsprecher ein paar Zentimeter vor oder hinter den Zuhörer oder sollten Sie exakt neben den Zuhörer installiert werden???
     
  2. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
    AW: Wohin mit den Backsurrounds???

    Für Back-Surr. solltest du mind. 1m Luft hinter dem Hörplatz haben, sonst würde sich ein 5.1 System klanglich besser anhören als ein 6.1 bzw. 7.1-System.

    Wir reden doch von 6.1/7.1, oder meinst du deine Heco-Dipole?
    Das wären aber dann keine Back-Surr. sondern nur die Rears.
    Back-Surr. sind die hinteren Center.

    Wenn du die meinst, entweder auf gleicher Höhe wie deine Hörposition, oder etwas dahinter. Evtl. kannst du sie noch leicht zum TV eindrehen. Das musst du aber probieren, jeder Hörraum ist anderst.
    Die Höhe in der man sie anbringt ist Ansichtssache, meine sitzen leicht über Ohrhöhe.
     
  3. sleazy

    sleazy Junior Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2006
    Beiträge:
    81
    AW: Wohin mit den Backsurrounds???

    ja, ich habe 5.1. und meine die surrounds.

    mike
     

Diese Seite empfehlen