1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wohin bewegt sich dieses Forum?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von littlelupo, 26. September 2004.

  1. littlelupo

    littlelupo Guest

    Anzeige
    Möchte mich in erster Linie an diejenigen wenden, die hier schon über ein Jahr oder noch länger mitschreiben. Ich hoffe, man kann meine Frage verstehen:

    Wohin bewegt sich dieses Forum? Also, was hat sich hier -langfristig gesehen- geändert? Abgesehen davon, daß offenbar immer mehr user hier (gleichzeitig) unterwegs sind. Gibt es hier irgendwie sowas wie "Trends", die man gar nicht erkennt, wenn man hier erst ein oder zwei Monate mitliest? Habt Ihr irgendwie konkrete Vorstellungen, wie dieses Forum wohl in sechs oder zwölf Monaten sein wird?

    Was ist mit der Art und Weise, wie hier miteinander diskutiert wird? Ich denke da zB an die Unterforen Politik und Small Talk. Ist da der Gesprächston im Laufe der Zeit eher rauher oder sachlicher geworden? Ich weiß, ist wieder "schwer verdaulich", aber anders kann ich es nicht formulieren.
     
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.048
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    AW: Wohin bewegt sich dieses Forum?

    Mehr Leute=mehr rauheit
     
  3. JKOS

    JKOS Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2003
    Beiträge:
    223
    Ort:
    Berlin
    AW: Wohin bewegt sich dieses Forum?

    Ein rauher Ton stört mich nur dann, wenn er dumm ist und am Thema vorbei geht. Mir ist ein derbes Wort, das der Sache dient immer lieber, als blödes herumgeschleime.

    Natürlich entwickelt sich so ein Board auch weiter. Währe auch schlimm, wenns nicht so währ. Einige Themen sind auch mittllerweile so ausgelutscht, dass es schon schwer fällt, darauf mit Nachsicht zu reagieren. Ich denk mir dann immer, vielleicht hat der Neue die Suchfunktion nicht entdeckt oder kann damit nicht umgehen. Fällt mir übrigens auch manchmal schwer...

    Wichtig finde ich, dass man hier immer noch einigermassen sauber miteinander umgeht und diese neudeutsche Ausdrucksweise weitgehend aussen vor bleibt. Ausnahmen bestätigen auch hier, wie immer, die Regel.
     
  4. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.101
    Ort:
    -
    AW: Wohin bewegt sich dieses Forum?

    hi,

    dass Niveau fällt deutlich ab, was aber normal ist wenn man mehr Aufmerksamkeit hat. Dagegen kann man bis zu einer gewissen Grenze auch nichts machen.

    Dennoch ist dieses Forum noch sehr sehr gut geführt und das mit dieser Anzahl an Foren. Es gibt andere Zeitungen die ein fluriendes Forum haben, jedoch nur ein Drittel der Foren haben, aber dennoch sehr extreme Verhaltensweisen an den Tag gelegt werden. Da fallen dann nicht nur die A-Wörter, sondern auch die W-Wörter die ich hier nicht unbedingt wiedergeben möchte und dabei ist nicht die Rede von ausschliesslich Jugendlichen die dort posten.

    Das es allgemeiner etwas anders geworden ist, ist doch verständlich wenn 3 Seiten inklusive Boards zusammen gelegt werden und daraus dann eine Zeitung entsteht.

    Ich möchte ja kein Loblied auf uns selber singen, aber wenn ich andere Foren sehe mit weniger Bereichen und rauherem Umgangston, leisten wir schon einigermassen gute Arbeit das in Grenzen zu halten.

    Trend? Mehr Foren, aber ich habe noch in keinem Bereich gesehen das stark Themen abweichend diskutiert wurde, selbst die PREMIERE Foren haben sich halbwegs stabilisiert und dem Niveau der restlichen Bereiche angeschlossen, bis auf wenige Ausnahmen.


    CableDX
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.717
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Wohin bewegt sich dieses Forum?

    Allerdings finde ich es schon bedenklich wie stark teilweise (manschmal sogar stärker als die eigentlichen DF-Themen) die Bereiche "Small Talk" und "Politik" frequentiert werden. Mit Digitalfernsehen hat das nicht mal mehr Ansatzweise was zu tun. Ich kann mich erinnern das ich ganz am Anfang diese Bereiche als sie geschaffen wurden, abgelehnt habe. Nun ertappe ich mich selbst das ich hier oft als erstes reinschaue. Das stimmt mich bedenklich. Das DF-Forum bedient nun auch andere Interessen. Vermutlich ist es gerade deshalb so erfolgreich. Ob es im Sinne der Macher war weiß ich aber nicht.
     
  6. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Wohin bewegt sich dieses Forum?

    Über alles miteinander hier zu reden, finde ich schon ok.

    Was mir nicht so gefällt, ist das manche Auseinandersetzungen von den einen Bereichen in ander Themen mitgenommen werden, und da weiter, ja fast schon gestritten wird.

    So entstehen, klar das habe ich auch, zu Benutzernamen Bilder ( Profil ) der User in den Köpfen, und wenn dann die Richtigen aufeinander treffen, geht gleich die Schlacht los.

    Manche wollen sich wohl auch irgendwo abreagieren, leider machen sie es nicht dort, wo die Spannung entsteht.

    Mit steigender Benutzerzahl wird natürlich auch das mehr.

    Aber zum Glück sind das nur die wenigsten, mit den anderen 99% kann man sehr gut reden, so wie es in den Wald schallt, so schallt es wieder raus.

    digiface
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2004
  7. NullBock?

    NullBock? Silber Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2004
    Beiträge:
    950
    Ort:
    Hamburg
    AW: Wohin bewegt sich dieses Forum?

    So ein Forum ist glaube ich auch ein Spiegelbild der Gesellschaft, und daher wird es sich auch leider so endwickeln.
     
  8. Super-Mario

    Super-Mario Guest

    AW: Wohin bewegt sich dieses Forum?

    ich finde dieses Forum hier ok, da gibt es weitaus schlimmere Foren, wo man sich gegenseitig beleidigt, sowas muss man nicht haben, etwas mehr Ernsthaftigkeit, gerade in die Premiere Foren, wäre allerdings wünschenswert, gell, ATLETICO?
     
  9. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: Wohin bewegt sich dieses Forum?

    Es gibt so gewisse Reizwörter hier, dazu gehört wohl "schwul", "Virus" und "Troll".

    Über alles 3 sollte man nicht mehr so viel diskutieren ;)
     
  10. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Wohin bewegt sich dieses Forum?

    Das habe ich auch schon gemerkt. Das ist ein Grund dafür, warum ich in Small Talk auch weniger mitmische, sondern lieber mal in den Bereich "Politik" schaue. Ich sehe das mittlerweile aber nicht mehr so kritisch. Das Internet dient wohl wirklich auch dazu, "Dampf" abzulassen. Auch das Premiere-Forum meide ich meistens, mir sind Diskussionen mit ordentlichen Inhalt lieber.

    zu BlackWolf:
    Natürlich sollte hier über manches "Reizthema" mal weniger diskutiert werden. Es ist aber auch verdammt schwer, Eskalationen zu verhindern, wenn hier jeder ohne Anmeldung mitlesen kann und auch jeder mitschreiben. Und einen anderen Weg, Leserechte nur dann, wenn man angemeldet ist, halte ich für total bescheuert.
     

Diese Seite empfehlen