1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Woher stammt das 9:5 Bildschirmformat?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Martyn, 9. Mai 2009.

  1. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.433
    Zustimmungen:
    2.086
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    Hierzulande sind ist das 9:5 Bildschirmformat eher selten, bei Handys haben nur das Samsung SGH-F700 und Samsung SGH-F490 ein 432x240 Pixel Display und somit 9:5 Format, aber bei japanischen Geräten stösst man extrem häufig auf eine Displayauflösung von 432x240 Pixel oder 864x480 Pixel.

    Der Handybereich ist aber nicht der einzige Bereich wo man häufig auf ein 9:5 Format trifft? Im Internet haben nicht wenige Videos eine 432x240, 576x360, 864x480 oder 1152x640 Pixel Auflösung und somit 9:5 Format haben.

    Aber wo hat das 9:5 Format seinen Ursprung?
     
  2. moonwalker5

    moonwalker5 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Woher stammt das 9:5 Bildschirmformat?

    ich kenne nur 1,85:1 aus manchen Kinofilmen.
     
  3. TV_WW

    TV_WW Institution

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    15.121
    Zustimmungen:
    660
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Woher stammt das 9:5 Bildschirmformat?

    Mit ein wenig Mathematik dürfte sich da erklären lassen, denke ich.

    432 x 240 ≈ (1920 x 1088) * 2/9

    864 x 480 ≈ (1920 x 1088) * 9/20

    9:5 und 16:9 liegen vom Seitenverhältnis her auch nicht so weit auseinander.
     
  4. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.433
    Zustimmungen:
    2.086
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Woher stammt das 9:5 Bildschirmformat?

    Kinoformat ist imho je nach Film immer irgendwas zwischen 2,15:1 und 2,85:1

    MetroScope: 2,17:1
    CinemasScope: 2,35:1
    SuperScope: 2,55:1 oder 2,67:1
    Ultra Panavision: 2,75:1
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Woher stammt das 9:5 Bildschirmformat?

    Um genau zu sein: "irgendwas" zwischen 1,33:1 und 2,66:1

    1,85:1 ist zudem ein älteres, aber durchaus gebräuchliches Breitbildformat bei Kinoproduktionen, wobei hier nicht mit anamorphen Vorsatzlinsen (wie bei CinemaScope), sondern nur mit Masken ("Schwarze Balken") bei der Projektion bzw. Vervielfältigung gearbeitet wurde. Aufgenommen wurden sie im Vollbild -- aus solchen Filmen konnte man dann besser Fernsehfassungen herstellen, indem man die Masken weggelassen hat.

    Gibt ettliche Kinofilme, bei denen das der Fall ist. Hin und wieder bemerkt man bei solchen Filmen dann ein von oben ins Bild ragendes Miktofon, o.ä. Bei der Kinofassung ist dieser Bildbereich abgeschnitten worden.

    Gag
     
  6. johnsmith

    johnsmith Junior Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Achtung: Off-Topic

    Mal etwas Off-Topic:
    Da mir diese Schreibweise schon des öfteren in Deinen Beiträgen aufgefallen ist, setze ich mal einen Link für Dich:
    etlich - Wiktionary, das freie Wörterbuch ? Das Wikiwörterbuch

    Gruß,
    johnsmith
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Woher stammt das 9:5 Bildschirmformat?

    Ja, ich weiß. Das ist eines der Wörter, die ich regelmäßig falsch schreibe. Weiß auch nicht, warum sich das so eingeschlichen hat.
     
  8. Dipol

    Dipol Talk-König

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    6.319
    Zustimmungen:
    167
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Achtung: Off-Topic

    Da war die letzte Rechtschreibreform inkonsequent. Im Norden heißt es doch schreibe wie du sprichst! Aber da müssten wir auch zur alten Rechtschreibung vor 1900 zurückkehren, da wäre den Debatten mit den Rechtschreibfundis wieder Thür und Thor geöffnet.
     
  9. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.423
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Achtung: Off-Topic

    "Etliche" braucht man nicht reformieren, das kann man nur abschaffen. Es benutzen
    sowieso nur Leute, die es nicht genau wissen und die sich nicht festlegen wollen
    oder können. Etliche irgendwo zwischen einige und viele. Wieviele es nun
    aber genauer sind, konnte und wollte bisher keiner erklären. Mal abgesehen
    von der unbestimmten genauen Anzahl, weiß man nicht einmal, ist es nun die
    Minder- oder die Mehrheit.

    Dabei spielt es auch keine Rolle, wie man es schreibt, die beschriebene oder
    gemeinte Menge bleibt weitestgehend im Ungewissen.

    Man will mit "etliche" halt etwas zum Ausdruck bringen und gibt dabei gleich zu,
    es doch nicht genau zu wissen. Schlau schlau.
    :winken:
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Woher stammt das 9:5 Bildschirmformat?

    Wow... Ich muss echt gut sein, so dass du dich mittlerweile auf solche Krümel stürzt, nur um mal wieder über mich ablästern zu können.

    Papa Stalker hat wieder zugeschlagen. :rolleyes:

    So, jetzt geh wieder brav vor den Fernseher und mach noch ein Bier auf.
     

Diese Seite empfehlen