1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Woher robustes IDE-Rundkabel mit beidseitig stabilen Steckern für 1 HD?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von DirkD, 27. November 2006.

  1. DirkD

    DirkD Junior Member

    Registriert seit:
    2. März 2004
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    seit langem suche ich vergeblich im Internet, in PC-Shops usw. ein robustes IDE Festplatten - Rundkabel für den externen Gebrauch, ca. 40 cm lang, mit beidseitig stabilen Buchsensteckern und möglichst Kabelzugentlastung, für oftmaligen u. wechselnden Anschluss üblicher IDE Festplatten (Ein Wechselrahmen kommt nicht in Frage, da die Versorgungsspannung sep. geschaltet wird)

    Also keines der üblichen IDE-Kabel zur internen Verwendung im PC, mit den zerbrechlichen Kunststoffpfostenbuchsen bei denen die Kabel ohne Abschirmung aus den Buchsen heraushängen bzw. Buchsen/Stecker/Kabel keine feste bzw. geschlossene Einheit bilden.

    Wo kann man so ein spezielles Kabel kaufen o. anfertigen lassen?

    Gruß
    DirkD
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.144
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Woher robustes IDE-Rundkabel mit beidseitig stabilen Steckern für 1 HD?

    Und warum machst Du das nicht einfach über USB 2.0? Dafür gibts ordentliche Gehäuse (auch für Wechselrahmen) und die kann man an jedenbelibigen PC mit USB anschließen.
    IDE Kabel gibts nicht als externe Lösung.

    Gruß Gorcon
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
  4. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Woher robustes IDE-Rundkabel mit beidseitig stabilen Steckern für 1 HD?

    Wenn ich sein Vorhaben richtig verstehe möchter mehrere verschiedene Festplatten mal eben an den PC anschließen.

    Dafür gibt es z.B. sowas
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2006
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.144
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Woher robustes IDE-Rundkabel mit beidseitig stabilen Steckern für 1 HD?

    Das geht per USB aber auch. (ich habe so 4 Platten angeschlossen)
     
  6. DirkD

    DirkD Junior Member

    Registriert seit:
    2. März 2004
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Woher robustes IDE-Rundkabel mit beidseitig stabilen Steckern für 1 HD?

    @Gorcon
    USB 2 geht nicht. Das Kabel ist für einen Sat Receiver, um z.Z. 7 Festplatten mit Aufnahmen abzuspielen. Die Festplatten sind übereinander in einem kleinen offenen Metallrahmen eingebaut und können einzeln u. manuell über Schalter mit Spannung vom Sat-Receiver versorgt werden. Es fehlt mir nur noch ein robustes Daten (IDE) Kabel zum schnellen Umstecken.

    @emtewe @HarryPotter
    erstmal danke für eure Hinweise. Die 2 Kabel hatte ich bereits im Netz gefunden. Der USB auf IDE & SATA Adapter wäre eigendlich genau das, was ich suche, nur müsste beidseitig der rubuste IDE (SATA) Stecker sein. Werde mal dort anfragen, ob es den auch beidseitig mit IDE (SATA) Anschluß gibt.Wenn nicht, müsste ich 2 kaufen, USB entfernen, und dann zusammenlöten. Vielleicht ist das ja möglich.
     
  7. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Woher robustes IDE-Rundkabel mit beidseitig stabilen Steckern für 1 HD?

    Das ist ja auch ein USB - Adapter. Nur das der halt universell auf 3,5", 2,5" und SATA passt und kein Gehäuse hat.

    Mit so 'nem Ding ballere ich z.B. Spiele auf die Platte der PS2. :)
    Was soll ich da mit einem Wechselrahmen o.Ä.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.144
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Woher robustes IDE-Rundkabel mit beidseitig stabilen Steckern für 1 HD?

    Dann nimst Du eben S-ATA. ;) So habe ich das bei meiner D-Box2 auch gemacht. Die ist mit einem S-ATA an einem Fetplattengeäuse verbunden in dem sich eine normale IDE Platte befindet.

    IDE Kabel sind nicht geeignet um oft umgesteckt zu werden, das machen die Kupplungen nicht lange mit.

    Gruß Gorcon
     
  9. DirkD

    DirkD Junior Member

    Registriert seit:
    2. März 2004
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Woher robustes IDE-Rundkabel mit beidseitig stabilen Steckern für 1 HD?

    Das ist mir nicht ganz klar. Wenn ich dich richtig verstehe, hast Du ein Adapterkabel von IDE (D-Box2) zu einem Wechselrahmen mit SATA Anschluss? Oder hat die D-Box SATA statt IDE? Wie sollte das bei mir machbar sein?

    Mein Sat-Receiver hat auf der intern. Platine einen 40 poligen IDE Steckkontakt. Da kann ich also nur mit einem IDE Kabel (Kupplung) anschließen und nicht mit SATA.

    Das die üblichen IDE Kabel nicht geeignet sind, um oft umgesteckt zu werden, habe ich gemerkt. 4 IDE Flachbandkabel sind bereits defekt. Die Belastung beim Abziehen von der HD halten die Kupplungen bzw. Kunststoffpfosten der Kabel nicht lange aus.Wenn die Kabel wenigstens gelötet und nicht gesteckt wären.

    Ich möchte mir auch keine 7 Wechselrahmen oder HD-Gehäuse für die 7 vorhandenen HD kaufen, da mein Receiver mit Wechselrahmen Probleme macht, gelegentlich gab es Leseprobleme mit den vorhand. HD und dann löscht der Receiver einfach die betreffende HD mit allen Aufnahmen bzw. formatiert die HD neu. Daher meine angestrebte Umstecklösung mit einem einzelnen Verbindungskabel (IDE) vom Receiver zu jeweils einer der Festplatten ohne zwischengeschaltete Komponenten (z.b. Wechselrahmen). Das ist natürlich nicht das Optimale. Aber welche Alternativen gibt es sonst? EXTERNE Festplatten-Umschalter (ohne PC Betrieb) zum Anschluß von z.b. 6 oder mehr IDE HD gibt es nicht zu kaufen. Habe bereits danach gesucht.

    Ich habe auch schon beim AL-Kabelshop vergeblich wegen einer Sonderanfertigung eines stabilen IDE Kabels nach meinen Wünschen angefragt. Die lassen aber leider nur Video/Audio Kabel auf Kundenwunsch anfertigen.

    Es muss doch aber robuste IDE Kabel mit stabilen Stecker/Kupplung geben, zb. für Service- oder PC Reparaturwerkstätten, die z.b. auch IDE - HD prüfen.

    Gruß
    DirkD
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.144
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Woher robustes IDE-Rundkabel mit beidseitig stabilen Steckern für 1 HD?

    Ich habe in meiner D-Box auch nur IDE und darauf habe ich einen IDE-> S-ATA Wandler angeschlossen. Von dort kann ich dann per S-ATA auf eine S-ATA Platte gehen oder mit einem S-ATA zu IDE an eine IDE Platte gehen (letzteres ist bei mir der Fall).
    Hört sich zwar kompliziert an ist aber die einzige Möglichkeit die Platte extern mit einem 1m Kabel zu verbinden.
    Die Wandler habe ich beide bei Reichelt gekauft.

    Gruß Gorcon