1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Woher kommt welches Signal

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Mado92, 19. April 2006.

  1. Mado92

    Mado92 Senior Member

    Registriert seit:
    8. März 2006
    Beiträge:
    467
    Anzeige
    Hallo,
    kann mir jemand Sagen, woher diese Signale kommen:
    C4 62,25
    C11 217,25
    C41 631,25
    C48 687,25
    C45 663,25
    C44 655,25
    C34 575,25
    C26 511,25
    C24 495,25
    C6 182,25

    Gruß Mado

    PS: Wohne in Uhingen/BW
     
  2. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    AW: Woher kommt welches Signal

    Dann solltest du auch dabeischreiben, welche Sender das sind, die du da sehen kannst...manchmal kommen mehrere TV-Programme in Frage. Aber dann mal los

    K4 Das Erste Raichberg 100 kW
    K6 Das Erste Ebersbach/Fils 2 Watt
    K11 Das Erste Stuttgart 100 kW
    K24 ZDF Ebersbach/Fils 25 Watt
    K26 ZDF Stuttgart 400 kW (jetzt weniger)
    K34 ZDF Pforzheim 170 kW
    K41 ZDF Albershausen 100 Watt vertikal
    K44 Das Erste Albershausen 50 Watt vertikal
    K45 Südwest BW Ebersbach/Fils 25 Watt
    K48 Südwest BW Albershausen 100 Watt vertikal
     
  3. Mado92

    Mado92 Senior Member

    Registriert seit:
    8. März 2006
    Beiträge:
    467
    AW: Woher kommt welches Signal

    danke, gibt da irgend ne homepage wo man sowas nachschauen kann?
    wie ist das mit dem Watt und kW gemeint? umsomehr watt, desto ein besserer empfang oder?
     
  4. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: Woher kommt welches Signal

    Je mehr Watt, desto höher die Sendeleistung, mit welchem das Programm in die Luft "gefeuert" wird, und desto höher meist die Reichweite.

    Je mehr Watt desto besser der Empfang stimmt nicht, denn du kriegst auch perfekten Empfang, wenn du ganz nah an einem Sender mit nur wenigen Watt wohnst, und bescheidenen oder gar keinen Empfang, wenn du 150km von einem Sender mit hoher Senderleistung entfernt wohnst.
     
  5. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Ort:
    ~ 09e21/52n06
  6. NFS

    NFS Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    14.000
    Ort:
    Hamburg
    AW: Woher kommt welches Signal

    Das Problem hatte ich schon bei 70 km Entfernung, allerdings mit Zimmerantenne und Verstärker. Die angebotenen Programme waren gerade noch zu identifizieren. :p
     
  7. hcwuschel

    hcwuschel Senior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2005
    Beiträge:
    362
    Ort:
    Ebersbach a.d. Fils
    Technisches Equipment:
    Humax 9700C
    Nokia dbox II Neutrino
    Terratec Cinergy C PCI HD
    AW: Woher kommt welches Signal

    Damals in meinem Studentenzimmer in Aalen ging der nur ca. 40 km entfernte BR3 vom Hesselberg (265KW stark) auch nicht. Selbst als ich eine 1 Meter lange UHF-Antenne (von Konni) aus den Dachfenster gehalten habe, konnte man das Bild kaum mehr als nur erahnen. War halt der nur knapp 1 km entfernte Braunenberg dazwischen. Da kam selbst Pforzheim deutlich besser.

    mfg hcwuschel
     
  8. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: Woher kommt welches Signal

    Ich wollte mit meinen Ausführungen nur die Verhältnisse deutlich machen. Ausnahmen gibts natürlich immer, so empfange ich hier z.b. auch nur sehr bescheiden den Augsburger ARD-Umsetzer auf K40, obwohl der vielleicht 5km nur entfernt ist.
     
  9. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    29.730
    AW: Woher kommt welches Signal

    die frage ist wieviel von den 265 KW in deine Richtung rausgehen. Die Leistung ist ja nur der höchste Wert im Senderdiagramm, sagt aber nichts über die tatsächliche Reichweite aus.

    z.b. 1KW sender , geht in meine richtung nur 30 w raus.
     
  10. hcwuschel

    hcwuschel Senior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2005
    Beiträge:
    362
    Ort:
    Ebersbach a.d. Fils
    Technisches Equipment:
    Humax 9700C
    Nokia dbox II Neutrino
    Terratec Cinergy C PCI HD
    AW: Woher kommt welches Signal

    @Marc!?:

    soviel ich weiss, hat der Sender Rundstrahlung. Mit der gleichen UHF-Antenne bekam ich den Sender in meinem 80km entfernten Heimatort (gleiche Empfangsrichtung!) deutlich besser. Leider stand da auch auf der anderen Straßenseite ein Haus im Weg. Aber wenn ein Flugzeug über uns kreiste, war der Empfang für einen Moment fast perfekt!

    mfg hcwuschel
     

Diese Seite empfehlen