1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Woher Kanalliste beziehen?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von the_Cryss, 1. Februar 2010.

1. the_Cryss

the_Cryss Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo zusammen,

habe nun eine DBox1 mit DVB2000 gekauft. Die vorhandene Programmliste ist nicht ganz vollständig bzw. aktuell. Pro7 und SAT1 kommen nur als AT bzw. CH rein, die deutschen Kanäle haben wohl die Frequenz gewechselt?

Jedenfalls hab ich mir das Tool DVB-Edit besorgt, um meine Kanalliste bequem zu editieren und dann über Nullmodemkabel einzuspielen.

Das einzige Problem: woher bekomme ich eine solche aktuelle Kanalliste? Mein Wissen basiert auf einer Anleitung von dvb2k.de und dort ist alles auf dem Stand von 2005. Ich muss wohl eine Datei namens astra.dvb in das Tool laden, aber diese Datei fehlt mir. Würde sie gerne in aktuell runterladen oder selbst erzeugen falls möglich, hat jemand Tipps?

Danke

2. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Woher Kanalliste beziehen?

Warum machst Du nicht einen normalen Sendersuchlauf?. Geht meist schneller als die ganze Einspielerei.

3. the_Cryss

the_Cryss Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Dann bin ich mehr mit löschen beschäftigt als mir lieb ist.

Ich habe eine Quelle gefunden, in der aber auch mehrere 1000 TV- und Radiosender enthalten waren. Habe mal ordentlich entrümpelt, denn ich will nur gespeichert haben, was ich auch schaue. Und mir kommt es vor allem auf das editieren an. Habe in der Box lieber Pro 7 stehen als ProSieb und dann das Quadrat dahinter.

Mit allen dritten Programmen (alleine 10x WDR) und Nebenkanälen von ARD und ZDF usw. habe ich nun ca. 70 TV-Sender. Das über die Box hinzukriegen hätte Stunden gedauert glaube ich. Den ganzen Sendermüll hab ich gnadenlos rausgeworfen (ausländische Sender, Teleshopping, Kirchenkram, Erotikkram etc.).

Da ich noch einen PC mit COM-Port und ein Nullmodemkabel habe wollte ich das auch mal testen. Bin gespannt, ob die Übertragung klappt.

Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2010
  4. Gorcon

Gorcon Kanzler

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1

Das ist bei fertigen Senderlisten aber auch grundsätzlich so.

5. the_Cryss

the_Cryss Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Sicher, aber am PC konnte ich gleich mehrere hundert markieren und rausschmeißen, finde es einfach angenehmer, als mich mit Zahlen durch die Menüs zu klicken. Umbenennen ist sicher noch unbequemer mit der Fernbedienung.

Und wie gesagt, ich möchte dieses Überspielen auch einfach mal testen. Ist Neuland für mich. :)

6. Gorcon

Gorcon Kanzler

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1

Ob Du die Senderliste nun runterlädst oder sie nach einem Suchlauf von der Box ziehst (und dann wirklich eine aktuelle hast) ist doch egal.

Das löschen per FB geht mit DVB2000 ja auch extrem einfach (ich finde schoon zu einfach) Da braucht man doch nur in die senderliste und ich glaube die opt Taste drücken (habe ich jetzt nicht mehr genau im Kopf).

7. the_Cryss

the_Cryss Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Muss mich noch genauer mit der Box auseinandersetzen. Habe bisher ein paar Stunden mit einer Betanova 1.3 Box gefummelt, da war DVB2000 ungewohnt. Damit hab ich erst ne halbe Stunde gespielt und die Box ist auch noch nicht an der Stelle, an der sie eingesetzt wird.

Fand es schon seltsam, dass die "Menü"-Taste den Videotext bringt, die "TXT"-Taste eine (leere) Favoritenliste (muss noch rausfinden, was das ist) und dass man ins Menü über die Taste "Guide" kommt.

Wahrscheinlich hast du recht, mir fehlt bei dem ganzen Thema noch ein wenig die Erfahrung.

8. Gorcon

Gorcon Kanzler

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1

Dann schau mal hier rein, da gibts recht gute Kurz Tips. ;)

9. the_Cryss

the_Cryss Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Danke für den Link, schaut hilfreich aus.

An Lektüre mangelt es auch nicht, habe mit dem Kauf der Box eine umfangreiche DVB2000-Anleitung bekommen und noch eine weitere FAQ-Quelle. Jetzt muss ich nur die Zeit finden, mal zu stöbern.

Größtes Ärgernis (was sich wohl beheben lässt, wenn ich es richtig verstehe): die "Invert-FB". Wenn ich hoch drücke, dann solls auch hoch gehen, und nicht runter. :) Hab da noch ein paar Anpassungen auf dem Zettel.

10. Gorcon

Gorcon Kanzler

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1

Das mit der Scrollrichtung lässt sich auch ändern. aber leider ist sie dann im VT falsch.

Das Problem haben aber leider die meisten Receiver. Die wechseln dann je nach Menü die Richtung.:eek:

Diese Seite empfehlen