1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Woher bekomme ich einen Sozialversicherungsausweiß ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von AMDKiller, 26. März 2005.

  1. AMDKiller

    AMDKiller Senior Member

    Registriert seit:
    16. August 2002
    Beiträge:
    268
    Ort:
    Kreis Höxter
    Anzeige
    Ich hab mal wieder ne Frage.
    Ich mache zur Zeit eine Berufsausbildung zum Erzieher. Ab dem 1. August komme ich in das dritte und letzte Ausbildungsjahr, das Annerkennungsjahr.
    Ich habe auch schon seit einigen Wochen eine feste Stelle wo ich dieses absolvieren kann.
    Heute habe ich einen Brief von dem Kindergarten bekommen, wo drin stand das ich unter anderem einen Sozialversicherungsausweiß abgeben muß.

    Meine Frage ist, wo ich diesen bekomme.
    Ich habe noch nie gearbeitet und bis jetzt keinen benötigt.

    Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.

    Gruß

    AMD :winken:
     
  2. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: Woher bekomme ich einen Sozialversicherungsausweiß ?

    Der wurde selbst mir schon als Schüler zugeschickt :confused:

    Schau nochmal in deinen Akten nach ;)
     
  3. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.111
    Ort:
    Wien
    AW: Woher bekomme ich einen Sozialversicherungsausweiß ?

    In Österreich bekommt man den bei der Geburt!

    In Österreich müsste man sich an die Krankenkasse oder an die Bezirkshauptmannschaft wenden.
     
  4. Hannover1980

    Hannover1980 Gold Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2002
    Beiträge:
    1.149
    Ort:
    Hannover
    AW: Woher bekomme ich einen Sozialversicherungsausweiß ?

    Geh zu deiner Krankenkasse. Die beantragen den für dich bei dem zuständigen Rentenversicherungsträger. Dann bekommst du ihn in der Regel innerhalb von 4 -8 Wochen zugeschickt.
     
  5. MarkusP

    MarkusP Senior Member

    Registriert seit:
    8. August 2004
    Beiträge:
    333
    AW: Woher bekomme ich einen Sozialversicherungsausweiß ?

    Du kannst dich auch in Ausnahmefällen direkt an deinen Rentenversicherungsträger wenden.

    Es gibt in Deutschland für normale Arbeitnehmer zwei Rentenversicherungsträger.

    Für Arbeiter die Landesversicherungsanstalt für Arbeiter (LvA).

    Für Angestellte die Bundesversicherungsanstalt für Angestellte (BfA) in Berlin.

    Übrigends: Ausweis schreibt man mit normalen s, ohne ß :D

    Der Sozialversicherungsausweis sieht so aus

    [​IMG]

    Dies ist eine Schwarzweiß-Abbildung, der Ausweis hat im Original einen rosaroten Farbton.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2005
  6. AMDKiller

    AMDKiller Senior Member

    Registriert seit:
    16. August 2002
    Beiträge:
    268
    Ort:
    Kreis Höxter
    AW: Woher bekomme ich einen Sozialversicherungsausweiß ?

    Erstmal vielen dank für eure Hilfe.
    Ich hab mich auch nochmal ein wenig kundig gemacht.
    Grundsätzlich ist der Rentenversicherungsträger für den Sozialversicherungsausweis zuständig.
    Da ich aber noch bei keiner Rentenversicherung gemeldet bin, ist die Krankenkasse zuständig.

    Gruß

    AMD
     
  7. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    7.989
    Ort:
    auf dem Pluto
    AW: Woher bekomme ich einen Sozialversicherungsausweiß ?

    Also ich muß den (zu Schulzeiten) direkt bei der BfA (hier in der Wallstraße) beantragen. Neben vielen Rentnern war ich der einzige junge dort. :)
     
  8. horud

    horud Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    34.154
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    VU+ Solo² PVR
    Playstation 3
    Synology DS 2014 NAS
    Amazon Fire TV
    Apple TV 4
    Abos: Sky, Amazon Prime Instant Video, Netflix, DAZN
    AW: Woher bekomme ich einen Sozialversicherungsausweiß ?

    Wenn Du schon eine Sozialversicherungsnummer (nicht zu verwechseln mit der Krankenkassennummer!) hast, hast Du auch den Ausweis zugeschickt bekommen. Ansonsten bekommst Du bei der erstmaligen Anmeldung eines sozialversicherungspflichtigen Job diese Nummer zugeteilt und auch diesen Ausweis automatisch zugeschickt. Das geschieht automatisch durch die normale Anmeldung der Tätigkeit bei der KK, die dein Arbeitgeber machen muss. Du mußt ihm dafür deinen Geburtsnamen und deinen Geburtsort angeben. Die Anmeldung erfolgt bei deiner Krankenkasse, die alles weitere in die Wege leitet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2005

Diese Seite empfehlen