1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wofür Radio-Buchse bei Kabelfernsehen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von oli71, 21. August 2009.

  1. oli71

    oli71 Senior Member

    Registriert seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo,
    da ich bald auch Kabelanschluss haben werde, habe ich mir mal ein paar Bilder angeschaut - Internet ist klar, TV ist auch klar - aber wozu Radio? Dachte immer, man würde wie bei SAT alles über den Receiver hören - ist das nicht so?

    Danke!
     
  2. pedi

    pedi Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    3.802
    Zustimmungen:
    1.438
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Wofür Radio-Buchse bei Kabelfernsehen?

    falls du einen seperaten tuner hast, oder einen stereo- bzw avreceiver, wird der an der antennenbuchse angeschlossen.
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wofür Radio-Buchse bei Kabelfernsehen?

    Kabel TV sendet analoges Radio, analoges TV und DVB-C. DVB-C transportiert TV und Radio digital .

    Kannst also dein UKW Radio an den Kabelanschluß anschliessen um die analogen Radiosender zu empfangen.

    cu
    usul
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.302
    Zustimmungen:
    1.676
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Wofür Radio-Buchse bei Kabelfernsehen?

    Analog kannst Du ganz normal mit dem Radio hören.
    In den Antennen Eingag des Radios und los gehts.
    Ist praktisch wie UKW.
    Was eingespeist wird musst Du den Kabelanbieter fragen.
     
  5. oli71

    oli71 Senior Member

    Registriert seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wofür Radio-Buchse bei Kabelfernsehen?

    Also kann ich an TV- und Radiobuchsen jeweils analoge Geräte anschließen, erhalte aber sowohl Radio als auch TV wenn ich einen Digitalreceiver an einen der beiden Buchsen anschließe?

    Und zum UKW-Radio: Welche Sender werden übertragen, bzw. "wo steht die Antenne"?
     
  6. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Wofür Radio-Buchse bei Kabelfernsehen?

    ...auf deutsch:

    Die Radiobuchse ist für analoges Radio (Stereoanlage).
    Die Fernsehbuchse ist für analoges Fernsehen und
    für digitale Receiver, die sowohl TV- als auch Radioprogramme
    empfangen können.

    :winken:
     
  7. pedi

    pedi Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    3.802
    Zustimmungen:
    1.438
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Wofür Radio-Buchse bei Kabelfernsehen?

    welche sender übertragen werden ,ist regional unterschiedlich.
    was meinst du mit "wo steht die antenne"?
     
  8. oli71

    oli71 Senior Member

    Registriert seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wofür Radio-Buchse bei Kabelfernsehen?

    Damit wollte ich fragen, welche Sender ich bekomme, also "die gleichen Sender wie wenn ich mein Radio mit Antenne am Ort X aufstellen würde". Wird da einfach irgendwo mit Antenne das Radioprogramm an diesem Ort abgegriffen und mit den gleichen Frequenzen ins Kabel eingespeist?
     
  9. pedi

    pedi Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    3.802
    Zustimmungen:
    1.438
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Wofür Radio-Buchse bei Kabelfernsehen?

    die kabelfrequenzen sind andere als die terrestrischen. normalerweise sollten die ortssender eingespeist werden., ist jedenfalls hier so.
    wie das technisch vorsich geht-keine ahnung.
     
  10. qay57

    qay57 Gold Member

    Registriert seit:
    21. April 2006
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Panasonic DMR-BCT940, 3x DMR-BCT820, 2x Technisat Digicorder HD K2, Entertain MR303, Yamaha RX-A820 (HDMI 8in/2out)
    AW: Wofür Radio-Buchse bei Kabelfernsehen?

    @oliklottka

    Nö Du ....

    Du wirst zwar die allermeisten Sender die Du am Ort über UKW empfängst auch im Kabel finden - aber auf anderen Frequenzen (Radio "Haumichblau 99,9" liegt dann z. B. auf 87,5) UND dann gibt es Sender die z. B. NUR via Kabel ausstrahlen UND natürlich auch Sender die Du mit der Dachantenne normalerweise nicht mehr "einfangen" könntest. Infos gibt es meist auf der Website deines Kabelanbieters ....
     

Diese Seite empfehlen