1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wo verschweißtes Koaxialkabel anfertigen lassen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von TheCrazyLexx, 24. Oktober 2004.

  1. TheCrazyLexx

    TheCrazyLexx Senior Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2003
    Beiträge:
    205
    Ort:
    NRW
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    möchte gerne den Kabelwust hinter meinen ganzen TV/HiFi Geräten ein wenig "entsorgen". Suche dazu einen Laden, der mir diese verschweißten Koaxialkabel auf individuelle Länge anfertigt (z.B. Doppeltgeschirmt, 15cm lang). Da ich mit selbst angefertigten Kabeln häufiger Probleme hatte (bin handwerklich nicht wirklich begabt *g*), wollte ich die gesamten Kabel gegen fest verschweißte austauschen - leider gibt es in den örtlichen Läden nur standartlängen ab 1m. Jemanden eine gute und zugleich preisgünstige Bezugsquelle für mich?

    Gruß,
    Tom
     
  2. Domarc

    Domarc Silber Member

    Registriert seit:
    12. August 2004
    Beiträge:
    646
    AW: Wo verschweißtes Koaxialkabel anfertigen lassen?

    Gibt es keinen Jugendlichen in Deiner Nachbarschaft, der technisch begabt ist und sich über Taschengeld freut? Das Material besorgst Du dann bei Saturn, MM oder ähnliches.
     
  3. powerplay

    powerplay Gold Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    1.497
    AW: Wo verschweißtes Koaxialkabel anfertigen lassen?

    Ich würd dir die auch Herstellen können mit Rechnung :)
     
  4. TheCrazyLexx

    TheCrazyLexx Senior Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2003
    Beiträge:
    205
    Ort:
    NRW
    AW: Wo verschweißtes Koaxialkabel anfertigen lassen?

    Ernsthaft, ich wollt meine selbst erstellten Kabel nicht sehen ;-) Suche diese industriell herstgestellten Kabel, bei denen die Stecker fest mit dem Kabel verschweißt sind - also nicht mit den Steckern mit Schraubverschluss... Wenn mir jemand solche anfertigen kann: immer her mit Angeboten.

    Tom
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.277
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Wo verschweißtes Koaxialkabel anfertigen lassen?

    Die industriellen Kabel sind aber meistens viel schlechter als handgefertigte. ;)
    Ich habe bei mir auch alle Original Kabel entsorgt weil diese nur Probleme machten.
    Gruß Gorcon
     
  6. TheCrazyLexx

    TheCrazyLexx Senior Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2003
    Beiträge:
    205
    Ort:
    NRW
    AW: Wo verschweißtes Koaxialkabel anfertigen lassen?

    In wiefern sind sie schlechter? Dachte eigentlich, die industriellen Kabel wären für mich besser geeignet, da die Stecker fest am Kabel befestigt sind und sich nicht beim Verlegen (wenn ich mal zu fest ziehe) lösen können... :eek:

    Welche Stecker sollte man überhaupt verwenden, wenn man die Kabel selbst anfertigt? Gibt ja diese Stecker ganz aus Metal, oder mit Plastik umhüllt? Ebenso: was für ein Kabel sollte man nehmen?

    Tom
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.277
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Wo verschweißtes Koaxialkabel anfertigen lassen?

    Dann hast Du die Stecker nicht so befestigt wie es sein soll. Denn normalerweise lösen di sich nicht.
    Bei den Originlakabel habe ich schon sehr oft festgestellt das die Abschirmung an den Steckern sehr mangelhaft war. Dort war sie nicht "dicht" so da Ortssender den Empfang störten.
    Als Kabel verwende ich ganz normales Sat Kabel mit einer Schirmung von 100 dB.
    Bi Steckern siehts schon schwieriger aus. Da habe ich noch welche aus DDR Zeiten die für Hirschmann produziert wurden. Bei Conrad oder Reichelt habe ich noch keine Stecker von annähernd guter Qualität gefunden. Eine Ganzmetal Ausführung würde mich auch interessieren.
    Teilweise verwende ich aber auch F Krimpstecker mit einem Adapter (vollmetallausführung) auf die normalen ISO Koxial Stecker. Diese sitzn sehr "Stramm" so das eine sehr gute Kontaktgabe vorhanden ist.
    Gruß Gorcon
     
  8. TheCrazyLexx

    TheCrazyLexx Senior Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2003
    Beiträge:
    205
    Ort:
    NRW
    AW: Wo verschweißtes Koaxialkabel anfertigen lassen?

    Hm, hat sonst jemand Tipps für gute Stecker/Kabel? Wie entferne ich am Besten die Isolation, ohne dass die feinen Drähte unter der äußeren Isolierung abbrechen?

    Tom
     

Diese Seite empfehlen