1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wo schließe ich die "BESSEREN" Kaben an?

Dieses Thema im Forum "HDTV, 3D & Digital Video" wurde erstellt von carlv12, 10. Juli 2005.

  1. carlv12

    carlv12 Neuling

    Registriert seit:
    24. Mai 2005
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    Wo schließe ich die "BESSEREN" Kabel an?

    Hallo aus Valencia,

    ich habe im Moment:
    Pio 435 XDE (3 x Scart IN, HDMI, YUV IN, AUDIO digital optisch OUT, 1 x Audio L+R, usw..)

    SAT Receiver (2 x Scart OUT, AUDIO digital optisch OUT)

    VHS Rekorder (1 x Scart IN, 1 x Scart OUT, 1 x Audio L+R)

    DVD Festplattenbrenner (1x Scart IN, 1 x Scart OUT, YUV
    OUT, digital optisch out, 1 x Audio L+R IN, 1 x Audio L+R OUT)

    DVD Player (1 Scart OUT, YUV out, Audio digital koaxial out

    Yamaha YSP 1 (2 x Audio digital Optisch IN, 1 Audio digital Koaxial IN, Subwoofer koaxial OUT, 2 x Audio L+R

    (Die S-Video und Video Ein-/Ausgänge nutze ich nicht, bzw. nur zur Ansteuerung einiger Menüdisplays über die Frontplatte)

    Ich habe soweit alles so verbunden, dass ich von meinen noch vorhandenen VHS Kassetten auf DVD überspielen kann und auch vom SAT Receiver aufnehmen kann und mit dem DVD-Player spiele ich vorsichtshalber selbstgebrannte CDs/DVDs oder DIVX ab.

    Meine Frage ist nun, wo ich z.B. das bessere Scartkabel (Monster für 60 euro) und das bessere YUV Kabel (Monster für 80 euro) einsetzten soll.

    Meine Überlegung:
    Vom SAT Receiver kommt ja das Bild auf den Plasma, also Monster Scart von SAT Receiver auf Plasma, aber:
    1) ist es evtl. besser dieses Kabel vom Sat Receiver zum DVD Rekorder zu schalten, damit die Aufnahme optimal wird???

    2) Das YUV-Monster Kabel schließe ich vom DVD-Player zum Plasma an, um z.B. gekaufte DVDs optimal zu sehen. Richtige Überlegung?

    Audio jeweils Sat Receiver zu Yamaha und DVD-Rekorder zu Yamaha über digital optisch und DVD Player zu Yamaha über digital koaxial.

    Im Moment ist es aber so, dass ich vom SAT Receiver erst zum VHS Rekorder gehen muss und dann erst zum DVD Rekorder also über 2 x Scart, um VHS auf DVD überspielen zu können,

    3)wäre Sat Receiver direkt zu DVD Rekorder (also 1 x Scart)nicht qualitativ besser? Ich sehe zumindest keinen Unterschied!!

    Ich danke euch im Voraus!
    Liebe Grüße aus Valencia:D
    euer Carlos
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2005
  2. Gigaman

    Gigaman Neuling

    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    7
    AW: Wo schließe ich die "BESSEREN" Kaben an?

    Hallo Carlos,

    ich würde einfach mal ausprobieren, ob du zwischen den Kabeln überhaupt einen Unterschied siehst.

    Ich würde das bessere Kabel da einsetzen, was ich am häufigsten nutze.
    Selbst wenn du also einen minimalen Unterschied zwischen den Kabeln sehen solltest, musst du dich halt fragen, ob du lieber deine 2 Aufnahmen im Monat 100%ig anstatt 95% auf die DVD bannst, und dafür 50 Stunden TV in schlechterer Qualität schaust, oder umgekehrt ;-)

    Ich bin sowieso der Meinung, daß ab einer gewissen Qualitätsstufe mit normaler Hardware so gut wie kein Unterschied mehr festgestellt werden kann. Das sagt mir meine Erfahrung.
    Gute Kabel haben vernünftige, stabile Stecker, guten Knickschutz, gute Abschirmungen und sind gut gelötet. Das bekommt man aber auch für 1/4 den Preises eines Monsterkabels (aber nicht beim vollbeschalteten SCART Kabel vom Wühltisch für 1,99 Euro).

    Fazit: Probieren.....

    Ciao,
    Giga.
     

Diese Seite empfehlen