1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wo positioniert man die Disecq Schalter ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von beton, 20. August 2009.

  1. beton

    beton Senior Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2008
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Vu+ Duo2
    Clarke-Tech ET9000/ET9100
    Philips 37 PFL 5604 H/12
    Philips 32 PFL 3705 H/12
    Maximum T85 mit Quad LNBs (SMART Titanium) und je 4 Diseqc 4/1 Schaltern
    Anzeige
    Hallo,
    ich habe eine 4-Teilnehmer Multifeed Anlage (Maximum T-85) mit 3 aktiven Quad-LNBs (Astra1, Astra2D, Hotbird) und 4 Disecq Schaltern. Wo werden diese Schalter am Besten positioniert, direkt bei der Antenne oder im Haus ? Der Elektriker hat für die drei LNBs insgesamt 12 Kabel (jeweils ca. 10 m) von der Schüssel ins Dachgeschoß geführt und verbindet diese dort mit den Disecq Schaltern. Ist das üblich so ? Ich frage, weil die Empfangsqualität hinter den Disecq Schaltern sehr schlecht ist, direkt an den LNBs angeblich aber sehr gut. Kann die Länge der Kabel ein Problem sein ?

    Vielen Dank für sachdienliche Hinweise.

    P.S. Bitte keine Antworten, dass Quattro LNBs mit Multischaltern sowieso viel besser seien. Ich habe jetzt die Komponenten und möchte diese nach Möglichkeit auch verwenden. Ich habe mir vor der Anschaffung den Aufbau auch so vom Forum "absegnen" lassen ...
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wo positioniert man die Disecq Schalter ?

    Im Prinzip ist es egal wo die sind. Man macht sie aber üblicherweis ein LNB Nähe weils einfach Kabel spart.
    Aber ist das nicht relevant dann ist es natürlich schön wenn sie trocken und zugänglich sind.

    Ob die Kabellänge ein Problem ist kannst du feststellen indem du mal ein Kabel vom LNB direkt mit einem Kabel zum Receiver verbindest (per F-Verbinder). Also einfahc mal den Schalter rausschmeissen. Ist das Signal dann deutlich besser dann ist der Schalter Mist.

    Wobei man beachtne sollte das Schalter generell einwenig dämpfen, ist aber nur relevant wenn die Anlage eh am unteren Limit arbeitet.

    cu
    usul
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.267
    Zustimmungen:
    1.592
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Wo positioniert man die Disecq Schalter ?

    Um Kabel zu sparen ist eine Montage in Schüssel nähe empfehlenswert.
    Allerdings vor Feuchtigkeit geschützt. ( Drinnen)
    Es gibt für Disecq Schalter auch Wetterschutzgehäuse, so das man sie draußen montieren kann.
    Die Kabellänge könnte ein Problem werden, muss aber nicht.
     

Diese Seite empfehlen