1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wo kommt LNB hin?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von SpieleMatz, 3. Juli 2003.

  1. SpieleMatz

    SpieleMatz Neuling

    Registriert seit:
    1. März 2003
    Beiträge:
    6
    Ort:
    Flensburg
    Anzeige
    hallo,

    ich möchte an meiner FUBA-85cm schüssel die jetzt auf astra ausgerichtet ist noch ein 2.lnb für eutelsat mit anbauen. nun habe ich heute mir den passenden doppelhalter gekauft, aber weiss nicht auf welcher seite nun das eutelsat lnb sitzen soll. wenn ich vor der schüssel stehe links oder rechts ?
     
  2. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.207
    Das LNB muss auf die rechte Seite winken

    Gruß
    Angel
     
  3. Demon

    Demon Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    994
    Ort:
    Österreich/Salzkammergut
    Ich würde sagen der LNB gehört auf den Platz von Astra und die Schüsel auf Eutel(6° nach rechts) ausgerichet, weil Eutel der schwächer Sat ist. Dann gibts Astra 6° links vom anderen dazu
     
  4. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Ort:
    Bayern
    Zur Info!
    Der passende original Fuba-Halter positioniert die beiden LNBs jeweils 3° vom Brennpunkt (symmetrisch)...
    Von daher, wenn Du auf die Schüssel schaust (wie auf dem Bild unten) ist rechts das Hotbird LNB und links das für Astra.
    Siehe www.fuba.com ...

    Und Hier das Bild dazu:
    http://www.fuba.info/presse/download/das780_front_dualfeed.jpg

    <small>[ 03. Juli 2003, 13:36: Beitrag editiert von: Moloch ]</small>
     
  5. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.515
    Ort:
    Kärnten
    Falsch, er wohnt in Flensburg, daher muss er den Unterschied im Azimut zwischen 19,2 und 13 Grad Ost nach rechts, also lt. http://www.europeonline.com/file/technical_info/StahlRapidMontaged_i_f.pdf um 7,5 Grad.

    Bei 6 Grad würde er noch (je nach Öffnungswinkel der Antenne) den auf 16 Ost mitempfangen.
     
  6. Demon

    Demon Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    994
    Ort:
    Österreich/Salzkammergut
    achja wie wär das eigendli bei mir: wohne 13.20 grad Ost. Da müsste ich den Hotbird direkt nach Süden und Astra dann 6-7° Ost?=?
     
  7. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.020
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    @Moloch
    Vielleicht ist es ja auch noch eine gute alte 85er Kunststoff Fuba.

    Wieviel Grad es nun genau sind, ist ja eigentlich egal. Der Multifeedhalter macht das ja eh "automatsch".

    Blockmaster
     
  8. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Ort:
    Bayern
    Gibt's für die alten Schüssel überhaupt Multifeedhalter?
    Und vor allem, kann man die noch erwerben?
     
  9. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.020
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    Für die alten Fuba gibt es die 40mm Adapter. Und dafür gibt es auch Multifeedhalter.
    [​IMG]

    Hab den aktuellen Triax Katalog noch nicht und die Homepage ist gerade nicht zu erreichen. Ich denke aber mal das sie die 85er noch vertreiben (Triax hat Fuba übernommen / der Name "Fuba" wurde aber weiterverkauft).

    Blockmaster
     

Diese Seite empfehlen