1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wo kommt in Deutschland zukünftig der Strom her?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Worringer, 8. Oktober 2013.

  1. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.587
    Zustimmungen:
    40.163
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Anzeige
    AW: Wo kommt in Deutschland zukünftig der Strom her?

    Bei einem Preis von derzeit 3,2 Cent für die KW/h an der Strombörse und dem im Nachgang aufgerufenen Endverbraucherpreis, stellen sich mir ganz andere Fragen.


    Wie lange wollt ihr, meine lieben Volksvertreter, mich eigentlich noch so derart plump und dreist verarschen?!?
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2013
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wo kommt in Deutschland zukünftig der Strom her?

    Ich finde auch, dass die beiden Kirchtürme stören.
     
  3. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Wo kommt in Deutschland zukünftig der Strom her?

    Wir brauchen eine neue Religion! Kirchtürme und Minarette nehmen doch nur Platz weg, wo ein schickes neues Windrad stehen könnte. Sollen die Leute das doch anbeten ;)
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wo kommt in Deutschland zukünftig der Strom her?

    Seit wann spielen in Deutschland bei der Energiepolitik technische Fakten eine Rolle ? :rolleyes:

    Energiepolitik, ein eigentlich technisches Thema, wird bei uns doch zu 90% emotional gemacht. Nach Fukushima mussten wir alle bald sterben, wenn nicht innerhalb von 10 Minuten alle Atomkraftwerke abgeschaltet werden. Ob das technisch sinnvoll war oder ob das das Risiko einer Atomkatastrophe hier faktisch signifikant gesenkt hat? Das wäre ja ne Vernunftfrage, und ist daher in der Energiepolitik ausgeschlossen.
    Stattdessen werden Windräder ins Meer gebaut, aber keine Kabel zum Stromtransport, neue Gaskraftwerke, die nie in Betrieb gehen. Und alte Kohlekraftwerke hochgefahren mit Wirkungsgraden, dass es einen graut. Aber die ganzen Solarzellen auf den Dächern sehen doch so modern und hipp aus, und so umweltfreundlich...
    Energiepolitik in Deutschland...
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.723
    Zustimmungen:
    39.170
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wo kommt in Deutschland zukünftig der Strom her?

    Wir haben in Moment eine Stromüberproduktion die aber nicht an den Kunden weitergereicht wird.
    Im Gegenteil, die Ökostromanbieter bekommen Zulagen und die Differenz muß der Kunde zahlen.
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Wo kommt in Deutschland zukünftig der Strom her?

    Alle Deine Beiträge sind doch nur unkritisch Pro-AKW, und daß Du damit Dein Geld verdienst, wissen wir ja. Auch hattest Du schon mal geschrieben, daß Du dank unserem AKW-Ausstieg jetzt leider weiter reisen mußt, Du also persönlich davon Nachteile hast, was wiederum Deine Aversion gegen den Ausstieg erklärt.
     
  7. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Wo kommt in Deutschland zukünftig der Strom her?

    Ich reise gerne und habe mich niemals darüber beklagt. Falls doch, würde ich mich über entsprechende Zitate freuen.

    Und das man nur in Deutschland völlig übereilt und unnötig aus der Kernenergie ausgestiegen ist, zeigt doch, daß man sich hierzulande auf dem Holzweg befindet.
    Darüberhinaus finde ich es gut, wie einige hier abgehen, wenn ich mich zur Kernenergie bekenne. Paßt halt nicht ins propagierte Weltbild.

    Nun macht man denselben Fehler auch bei Kohle- und Gaskraftwerken. Unsere Nachbarstaaten mit den KKW wird es freuen.

    Kannst Du mir bitte ein Zitat für Deine Unterstellung aus #13 liefern?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Oktober 2013
  8. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.780
    Zustimmungen:
    9.477
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wo kommt in Deutschland zukünftig der Strom her?

    Deutschland hat genug strom, sogar zu viel strom, das sich nun sogar die Schweizer beschweren, das wir unseren Strom zu billig dort hin verkaufen.

    Denn deren Stromerzeuger können mit den Preisen nicht mithalten.

    Energiewende absurd: Wie Deutschland seine Nachbarn mit Strom überflutet - Energiewende absurd - FOCUS Online - Nachrichten
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.723
    Zustimmungen:
    39.170
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wo kommt in Deutschland zukünftig der Strom her?

    Wie gesagt, wir haben ein Überangebot an Ökostrom mit unserem derzeitigen Netz wodurch die Preise eigentlich an der Strombörse sinken.

    Da die Produzenten aber eine feste Umlage bekommen muss diese Preiseinbrüche der Kunde zahlen weil er die Differenz der Umlage trägt.

    Ich mache mir also keine Sorgen ob wir zu wenig Strom haben sondern warum wir für zu viel Strom zu viel zahlen.
     
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wo kommt in Deutschland zukünftig der Strom her?

    Also runter mit den Subventionen...