1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wo kann man sich über Rentenversicherungen informieren !

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von AMDKiller, 11. Juli 2005.

  1. AMDKiller

    AMDKiller Senior Member

    Registriert seit:
    16. August 2002
    Beiträge:
    268
    Ort:
    Kreis Höxter
    Anzeige
    Hab mal ne Frage.

    Ich fang am 1. August erstmals an zu arbeiten. Viele von meinen Freunden und Bekannten haben mir geraten eine zusätzliche private Rentenversicherung abzuschließen.
    Leider hab ich keine Ahnung welche es gibt und wo man sich da erkundigen kann.
    Es gibt ja auch verschiedene Modelle usw.
    Kann mir vielleicht jemand von euch ein paar Tips geben.

    MfG

    AMD :winken:
     
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: Wo kann man sich über Rentenversicherungen informieren !

    Geh zuerst mal zu deiner Hausbank. Grundinformationen.

    Dann zu anderen Bank, Versicherungen anschreiben etc.
     
  3. Speedy

    Speedy Foren-Gott

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    10.785
    Ort:
    Mechiko
    AW: Wo kann man sich über Rentenversicherungen informieren !

    Ich schließe auch gerade eine ab.
    Denn Tip mit der Hausbank würde ich ganz schnell wieder vergessen.
    Denn meine Hausbank hatte leider nicht viel Ahnung von der Materie.
    Wollte mir was komisches ausschwatzen.

    Gehe lieber in eines der vielen Versicherungsbüros und lasse dich dort ausführlich beraten. Denn diese haben in der Regel wirklich Ahnung von der Materie.
    Aber eine Rente kann dir keiner garantieren, es heist dann immer, bei einer Wertsteigerung von X prozent bekommen Sie xxxx.xx Euro pro Monat.
     
  4. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: Wo kann man sich über Rentenversicherungen informieren !

    Welche Hausbank war das denn?
     
  5. Creep

    Creep Platin Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2004
    Beiträge:
    2.328
    Ort:
    Hessen (Ex-Berlin)
    Technisches Equipment:
    Panasonic P55VTW60,
    Technisat SkyStar2
    AW: Wo kann man sich über Rentenversicherungen informieren !

    Auch hier setze ich darauf, mehrere Sparanlagen bei verschiedenen Anbietern laufen zu haben. Ist zwar nicht das Optimum, aber sícherer als alles auf eine Karte zu setzen.
     
  6. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: Wo kann man sich über Rentenversicherungen informieren !

    Ich geht sowieso davon aus, dass alle mit privater Rentenversicherung später enteignet werden, damit auch die "armen, mir ist alles $cheiß-egal" Rentner Geld bekommen.
     
  7. Creep

    Creep Platin Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2004
    Beiträge:
    2.328
    Ort:
    Hessen (Ex-Berlin)
    Technisches Equipment:
    Panasonic P55VTW60,
    Technisat SkyStar2
    AW: Wo kann man sich über Rentenversicherungen informieren !

    @Hopper: Das halte ich leider auch für nur allzu gut möglich. Deswegen sollte irgendwann auch eine Verlagerung des Angesparten ins sichere Ausland erfolgen.
     
  8. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: Wo kann man sich über Rentenversicherungen informieren !

    Ich werde später mein gesamtes Heck ins Ausland verlagern. ;)
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    21.018
    Ort:
    Rheinland
    AW: Wo kann man sich über Rentenversicherungen informieren !

    Ich würde auch noch darauf achten dass am Ende die Möglichkeit besteht alles auf einmal auszahlen zu lassen, ODER eine monatliche Rate bis Lebensende. Je nach Gesundheitszustand zum Renteneintritt könnte die eine oder die andere Lösung günstiger sein, ausserdem hat man mehr Spielraum sollte man seinen Lebensabend nicht in diesem Land planen;)
     
  10. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.741
    Ort:
    München
    AW: Wo kann man sich über Rentenversicherungen informieren !

    aktuell ist jedoch so wenn du eine Monatliche Auszahlung kriegst dass du darauf Steuern zahlst. Bei Auszahlung auf einen Sitz dagegen nicht. Aber das wird sich ja ohnehin bald ändern und bis irgendjemand in 30 Jahren oder so wirklich ne Rente kriegt ist vermutlich wenn unsere Parteien so weitermachen wie bisher jegliches Geld das du auf irgendeine Weise bekommst zu versteuern. Ich investier mein (momentan leider nicht) vorhandenes Geld lieber in einen Aktienfond, der zwar nicht so sicher wie Rente ist aber die etwas geringere Sicherheit durch wesentlich höhere Wertsteigerung leicht wettmacht. Einige Jahre vor dem erreichen des Rentenalters muss dieser aber in einen Rentenfonds, möglichst vom gleichen Anbieter umgetauscht werden. Das sollte man natürlich dann machen wenn der Kurszuwachs in der Vergangenheit recht hoch war und nicht in einer situation wie letztes Jahr wo der Dax auf unter 3000 Punkte fiel.
     

Diese Seite empfehlen