1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wo kann man überall mit dem Handy bezahlen?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Juli34, 8. Oktober 2007.

  1. Juli34

    Juli34 Neuling

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    0
    Anzeige
    Hallo!

    also seit kurzem hab ich mitbekommen, dass man auch per handy zahlungen erledigen kann, nur weiß ich leider nicht wie und wo?

    hatte ja auch bis vor kurzem nichts davon gewusst. mobile payment nennt sich das...hat jemand von euch vielleicht erfahrungen damit?

    leztens auf der uni plauderten 2 studenten neben mir und ich hab das so flüchtig mitbekommen. die scheinen sehr zufrieden zu sein. als ich in meinem freundeskreis nach dieser neuen zahlungsart nachfragte, hatte keine ne ahnung, da dachte ich mir einbisschen im internet zu recherchieren und einfach mal nach zu fragen...
     
  2. Viennaboy

    Viennaboy Platin Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2007
    Beiträge:
    2.699
    AW: Wo kann man überall mit dem Handy bezahlen?

    Google mal nach Paybox
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Wo kann man überall mit dem Handy bezahlen?

    Paybox gibt's aber leider nur noch bei euch in Ösiland. In Deutschland sind die schon vor Jahren pleite gegangen.

    Dafür gibt's hier ein undurchschaubares Wirrwar verschiedener Insellösungen. Ich hab neulich erst einen Süßkramautomaten am Bahnsteig gesehen, bei dem man per Handy bezahlen kann.
     
  4. Juli34

    Juli34 Neuling

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    0
    AW: Wo kann man überall mit dem Handy bezahlen?

    @viennaboy:
    jeep hab ich gemacht, doch die wirklich ausreichende aufklärung bekam ich beim handyshop. da fragte ich nämlich gleich vor ort mal nach. also anscheinend kann man wirklich ein haufen zahlungen per handy erledigen. und was mich wirklich positiv überrascht hat ist, dass man als one kunde mobile payment zur verfügung hat.
    hab noch nie was davon gehört, du etwa? hab ich irgenwie die werbung verpennt?

    @Gag Halfrunt:
    joaa stimmt die deutschen können da jetzt nicht wirklich mitreden, doch interessieren würd mich das trotzdem. also zahlt ihr deutschen schon mit dem handy? :)
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Wo kann man überall mit dem Handy bezahlen?

    "Nicht mehr" trifft es genauer. ;)

    Ist doch viel zu umständlich. Hierzulande erlebt die "Geldkarte" eine kleine Renaissance, seit sie bei den Zigarettenautomaten als Altersverifikation benutzt wird. Man kann z.B. an Fahrkartenautomaten oder im Parkhaus bequem mit dieser Karte zahlen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2007
  6. Viennaboy

    Viennaboy Platin Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2007
    Beiträge:
    2.699
    AW: Wo kann man überall mit dem Handy bezahlen?

    Ich meine ich bin mit Quick und Cash sehr glücklich.
     
  7. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.111
    Ort:
    Wien
    AW: Wo kann man überall mit dem Handy bezahlen?

    Passt nicht ganz dazu aber ich frage es trotzdem:
    In Österreich boomt momentan mobiles Breitband. Der Wettbewerb ist enorm. Es gibt für EUR 24 schon 15 GB fair use Angebote. Wie sieht da die Lage in Deutschland aus? Auf dem Markt für das normale Breitband ist ja in Deutschland viel entwickelter als in Österreich.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Wo kann man überall mit dem Handy bezahlen?

    Was ist das?

    Als es bei uns damals noch Paybox gab, hab ich damit auch ein wenig herumgespielt. In der Praxis eher untauglich, da der Bezahlvorgang viel zu lange dauert, da man ja angerufen wird, um die Zahlung zu autorisieren.

    Für Zahlungen im Internet ganz nett, aber unterwegs nicht besonders praktikabel. Ich hab schneller 'nen Euro in den Cola-Automaten gesteckt, als da groß mit dem Handy herumzutelefonieren.

    Und fürs Internet gibt's letztlich auch tauglichere Zahlungsmethoden: Am einfachsten ist nach wie vor Kreditkarte oder Lastschriftverfahren. Auch praktisch ist Paypal.

    Ich halte das Handy für "Micropayment", also das Bezahlen von Kleinstbeträgen, aufgrund des unangemessen hohen Zeitaufwands für ungeeignet. Bis du da die Zahlung durch hast, haben dich die anderen wartenden Kunden gesteinigt. Man wird ja im Supermarkt schon schief angesehen, wenn man mit Karte zahlen will.

    Gag
     
  9. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Wo kann man überall mit dem Handy bezahlen?

    Deswegen wurde ja eingentlich die Geldkarte erfunden. Ist schneller als wenn die Leute anfangen ihr Kleingeld passend zusammenzusuchen ;-)
    Ich frage mich nur warum sich die Geldkarte bei den Supermärkten und Tankstellen nicht durchgesetzt hat?

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2007
  10. fibres73

    fibres73 Gold Member

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    1.494
    Ort:
    Unterfranken
    AW: Wo kann man überall mit dem Handy bezahlen?

    Eben weil es länger dauert.
    Die meißten Leute kramen doch gar nicht das Kleingeld aus dem Geldbeutel.
    Die geben den "Fuffi" der Kassiererin,bekommen das Wechselgeld und fertig.
    Der Zahlvorgang mit Karte dauert drei mal so lange :D
    Im Supermarkt bezahl ich bar,gerade am späten Nachmittag wenn viel los ist.
    An der Tanke hingegen benutze ich aber schon seit über einem Jahr nur die Karte.Da ist auch weniger los an der Kasse.

    mfg fibres73
     

Diese Seite empfehlen