1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wo ist mein Router?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Gag Halfrunt, 17. Juni 2011.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Wer schon immer mal wissen wollte, wo sein WLAN-Router steht, kann dessen Position über die MAC-Adresse bestimmen: mapping MAC addresses - samy kamkar

    Google sei "Dank". ;)
     
  2. Tobys Spielplatz

    Tobys Spielplatz Member

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    23.361
    Zustimmungen:
    462
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    Mediareceiver 2.0 mit EntertainTV
    HD-Sat-Receiver und DVB-T2 (nur FTA)
    AW: Wo ist mein Router?

    Hä? Normalerweise hat man seinen WLAN-Router doch selbst angeschlossen. Und dann im Internet gucken, wo er steht? Oder als Hacker im Internet gucken, wo ich umsonst "zapfe"? Warum kommt nicht gleich die Kripo?:eek:

    Übrigens danke. Ich weiss jetzt, das Du im Peckelsheimer Weg 39 in Paderborn wohnst.

    Wann also sollen wir vorbeikommen???

    http://maps.google.de/maps?hl=de&q=...code_result&ct=image&resnum=1&ved=0CBoQ8gEwAA

    "latitude": 51.7140876
    "longitude": 8.7972774
    "country": "Germany"
    "country_code": "DE"
    "region": "North Rhine-Westphalia"
    "county": "Paderborn"
    "city": "Paderborn"
    "street": "Peckelsheimer Weg"
    "street_number": "39"
    "postal_code": "33100"
    "accuracy": 36.0
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2011
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.766
    Zustimmungen:
    2.962
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wo ist mein Router?

    Unglaublich. Wie erfassen die die Daten?
    Ich frage das deshalb, weil dort MAC Adressen richtig positioniert sind, von WLAN Routern die ich zum Teil nur wenige Stunden zu Testzwecken betrieben habe, und du kannst mir nicht erzählen dass beide male zufällig gerade ein Google Streetview Auto vorbei kam.
    Die müssen sich die Informationen über Android Handys holen, anders kann ich mir nicht erklären wie Router gelistet sind die nur kurzfristig in Betrieb waren. Schon beeindruckend.

    Gruß
    emtewe
     
  4. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.396
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Wo ist mein Router?

    "When the phone detects any wireless network, encrypted or otherwise, it sends the BSSID (MAC address) of the router along with signal strength, and most importantly, GPS coordinates up to the mothership. "
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.766
    Zustimmungen:
    2.962
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wo ist mein Router?

    Toll, da muss man seinen Router nur so lange einschalten bis ein einziges Android Handy vorbei kommt, und schon ist man erfasst...

    Hmm, ich muss mal prüfen ob einer meiner Router verschiedene MAC Adressen senden kann, dann spam ich deren Datenbank voll, indem ich die alle paar Minuten wechsel... :p
     
  6. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.396
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Wo ist mein Router?

    Meine beiden WLAN Router scheint Google nicht zu kennen - wohl keine Android Spione hier in der unmittelbaren Umgebung. :)
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wo ist mein Router?

    Das scheint eine Default-Adresse zu sein, die dort zum Testen eingetragen ist. Schau mal in den Link, da wird keine Adresse übergeben. ;)
    Ja, ich finde das auch beeindruckend. Mein Router ist auch auf die Hausnummer genau verortet.

    Ich glaube aber, dass ein Android-Handy allein nicht ausreicht. Ich denke eher, dass ein WLAN-fähiges Handy mit laufendem Google Maps benötigt wird. Denn im Normalbetrieb zieht sich das Gerät ja nicht die genaue Satellitenposition.

    Möglicherweise habe ich meinen Router sogar selbst "verraten", da ich auch schon Google Maps auf meinem Nokia-Handy daheim benutzt hab.

    Ich überlege mir gerade, inwieweit die o.g. Daten eigentlich irgendwie sicherheitsrelevant sind. Wird die MAC-Adresse meines WLANs denn ins Internet übertragen? Hmmm.
    Ansonsten bekommt man diese Adresse ja "on air" nur heraus, wenn man sich in der Nähe des Geräts befindet. Aber dann weiß man ja auch, wo man sich befindet.

    Problematisch ist es letztlich bei mobilen WLAN-Hotspots.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.191
    Zustimmungen:
    3.619
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Wo ist mein Router?

    • Google has not exposed anything for 00:**:**:**:**:**
    Funktioniert also nicht mit jedem router oder Standort.
     
  9. Tobys Spielplatz

    Tobys Spielplatz Member

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    23.361
    Zustimmungen:
    462
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    Mediareceiver 2.0 mit EntertainTV
    HD-Sat-Receiver und DVB-T2 (nur FTA)
    AW: Wo ist mein Router?

    Also ich würde dort meine Mac-Adresse nie eintragen.
    Der Sache würde ich nicht trauen.

    Vor einigen Jahren hat über WLAN einer meine Mac-Adresse
    ausgespäht und danach Zugangsdaten.

    Man weiss nicht, was dahinter steckt. Grossangelegtes
    Spitzeltum könnte es auch sein.

    Ist ja wie eine Einladung zum Tanz. Wer so blöd ist, selber schuld! :confused:
     
  10. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.238
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wo ist mein Router?

    Servus,

    ich habe von einem anderen Internetanschluß meine Mac eingegeben, und tatsächlich wurde mein Standort richtig angegeben, nur die Hausnummer ist von meinem gegenüberliegendem Nachbarn vermerkt.

    Hat jemand schon google angeschrieben und um eine Stellungsnahme gebeten.
     

Diese Seite empfehlen