1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wo ist Hotbird?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Jonnysuckforce, 16. April 2007.

  1. Jonnysuckforce

    Jonnysuckforce Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    811
    Anzeige
    Hallo ich wollte mal fragen wo ich Hotbird finde, denn ich will nich umsonst auf das Dach steigen. Also momentan ist die Schüssel auf Astra 19,2. Ich habe aber nur wenig platz um etwas zu empfangen (andere Häuser stören).Dasheißt Hotbird müsste dich bei Astra sein, ist er das auch?
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.545
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Wo ist Hotbird?

    Der ist auf 13° Ost.
    Wen Deine Schüssel auf Astra steht ein wenig nach rechts von hinter der Schüssel aus gesehen .bzw etwas nach Westen.
    Wen Du einen Winkelmesser hast, kannst Du sehen wieviel 6,2° sind.
     
  3. MartinP

    MartinP Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    3.257
    Ort:
    Dortmund
    Technisches Equipment:
    Humax F3-FOX-CI
    Gibertini-Schüssel
    Pearl-Quad-Switch-LNB -> Tonne
    Alps Quad LNB f. 19.2 E
    2 x Alps Single LNB f 28,5 E u. 9.0 E

    Edision Argus Vip

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Wo ist Hotbird?

    Hier ein Karte:

    Da:



    bei http:\\www.maps.google.de



    "13E 0N" eingeben, dann siehst Du, daß Hotbird ein paar Kilometer östlich von Lambarene 36000 km über dem Äquator schwebt...


    Etwas weiter östlich, über dem Kongo findest Du bei 19.2E 0N Astra *g*

    Aber im Ernst:
    Wenn die Schüssel gut auf Astra eingerichtet ist, und komplett gedreht werden muss.

    1) Masthalterstellung "Astra" mit Edding-Strich auf Mast und Masthalter markieren.

    2) Bei einem 60 mm Mast hat der Mast einen Umfang von 188,... mm

    19,2 - 13 = 5,8 Grad * 188/360 = 3 mm.

    Also muss die Antenne etwas nach Westen (wenn man hinter der Schüssel steht rechts) gedreht werden, sodaß die beiden Teile des Edding-Striches um ca. 3 mm gegeneinander verstellt sind.
    Dann hat man Hotbird GROB angepeilt.
    Den Rest dann mit SAT-Finder oder Signalqualitätsanzeige am Receiver.
     
  4. Jonnysuckforce

    Jonnysuckforce Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    811
    AW: Wo ist Hotbird?

    OK Danke
     
  5. Hardy22

    Hardy22 Gold Member

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    1.048
    AW: Wo ist Hotbird?

    @ MartinP: Du hast das toll hergeleitet, aber es gibt da doch einen Haken:

    Die Satelliten liegen über dem Äquator 6,2° auseinander. Aber je weiter man sich vom Äquator entfernt, umso größer ist der Abstand der Satelliten im Verhältnis zum Betrachtungsort. Habe gerade mal den Rechner von Satlex bemüht und festgestellt, dass der Azimut um 7,8° abweicht - man muss die Schüssel also nicht um ca. 6°, sondern um ca. 8° nach Westen drehen.

    @ Jonnysuckforce: Schau dir mal den Einstellungsrechner auf www.satlex.de an und vergleiche mal die Azimut-Angaben (waagerechte Schüsseldrehung) für deinen Wohnort. Bedenke außerdem, dass bei Hotbird die Elevation der Schüssel minimal abweicht und dass der LNB-Tilt sich gegenüber Astra leicht ändert.
     
  6. MartinP

    MartinP Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    3.257
    Ort:
    Dortmund
    Technisches Equipment:
    Humax F3-FOX-CI
    Gibertini-Schüssel
    Pearl-Quad-Switch-LNB -> Tonne
    Alps Quad LNB f. 19.2 E
    2 x Alps Single LNB f 28,5 E u. 9.0 E

    Edision Argus Vip

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Wo ist Hotbird?

    Habe ich auch schon bemerkt.
    Aber bei 0,5 mm / Grad ist das sowieso kaum ablesbar, denke ich.
    Sind also ca 4 mm Verschiebung am Rohr-Umfang.
     
  7. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.398
    Ort:
    47°52' 12.26N 17°22' 14.57E
    AW: Wo ist Hotbird?

    diese frage ist relativ einfach zu lösen. du meldest dich beim nächsten weltraumflug als tourist an, kostet ca. 18 millionen euro, und dann schaust du dort "oben" nach!:D
     
  8. mobafan

    mobafan Silber Member

    Registriert seit:
    27. März 2007
    Beiträge:
    635
    Ort:
    Südniedersachsen
    AW: Wo ist Hotbird?

    Mag sein, dass mein Logikmodul defekt ist, aber ich hätte jetzt mal gesagt, dass der (Winkel-) Abstand der Satelliten sich verringert (im Verhältnis zum Betrachtungsort), je weiter ich mich von ihnen (also in diesem Fall der Äquatoriallinie) entferne.

    Kleiner Test, der das bestätigt: Such dir zwei Poller und entferne dich von ihnen. Je weiter du dich von ihnen entfernst, desto geringer der Winkelabweichung zwischen den beiden relativ zum Betrachtungsstandort.
     
  9. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.398
    Ort:
    47°52' 12.26N 17°22' 14.57E
    AW: Wo ist Hotbird?

    also das was du von dir gibst, begreife ich nicht! kannst du dich eventuell näher erklären!?!?:D
     
  10. marc1974

    marc1974 Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2006
    Beiträge:
    116
    AW: Wo ist Hotbird?

    Die Satelliten liegen vom Erdmittelpunkt aus betrachtet 6,2° auseinander.
     

Diese Seite empfehlen