1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wo ist HDMI sinnvoll?

Dieses Thema im Forum "HDTV, 3D & Digital Video" wurde erstellt von fwh, 18. Januar 2006.

  1. fwh

    fwh Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    35
    Anzeige
    Hallo,

    'nu is der neue LCD mit HDMI fast im Hause (Toshiba 37WI56P), doch wird das Weib (Buchse) erstmal noch auf dem Manne (Stecker) ungeduldig warten müssen. Ich habe noch nicht einen einzigen HDMI-fähigen Zuspieler.

    Wo wäre es denn nun auf technischer Sicht sinnvoll auf- oder umzurüsten, um eine deutliche Verbesserung des Bildes feststellen zu können?
    Ich speise derzeit folgende Zuspieler in folgender Weise ein:
    - DVD-Player: YUV
    - SAT: S-Video (Scart)
    - DVB-T: RGB (Scart)
    - PC: VGA

    Ich denke da erstmal an den DVD-Player, richtig?
    Meine Schmerzgrenze liegt im Augenblick bei 200.- EUR. Bekommt man dafür was akzeptables? Taugt ein Toshiba (350E oder so) für 80.- EUR was?

    Sollten es dann mehrere Zuspieler werden....
    Welche HDMI-Switch-Box wäre zu empfehlen?
    Oder kann man HDMI ähnlich Scart durchschleifen?

    Im Auge muss ich behalten, dass ich auch weiterhin meinen nicht HDMI-fähigen Beamer ansteuern können muss.

    Vielen Dank vorab für hilfreiche Tipps!

    Detlev
     
  2. didi156

    didi156 Junior Member

    Registriert seit:
    12. September 2005
    Beiträge:
    120
    AW: Wo ist HDMI sinnvoll?

    Laut meinen Erfahrungen ist YUV absolut OK, ich finde es nicht sinnvoll, dort zu tauschen.
     
  3. wr77

    wr77 Neuling

    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    19
    AW: Wo ist HDMI sinnvoll?

    DVD lohnt sich erst, wenn es auch ein HD-Player ist um wirklich eine Bildverbesserung festzustellen. Die gibt es noch nicht .
    SAT bringt es nur mit HDTV Receiver , die gibt es bald, aber bisher erst fuer ausgesuchte Premiere-Kunden. Wenn frei , dann bestimmt ab 400 Euro.
    DVB-T : Vergiss es , die bringen eh die Datenrate nicht fuer HD.
    PC : Derzeit noch keine Grafikkarten mit HDMI , das dauert noch.

    Ein Durchschleifen ist nicht möglich, HDMI erlaubt nur Punkt zu Punkt Verbindungen. Also : Entweder nur ein Gerät mit HDMI oder einen teueren
    HDMI Switch kaufen (einige Hundert Euros)

    Man sieht : HMDI ist erst mal was fuer die Zukunft. Da gibt´s noch einiges zu basteln - schliesslich kommen immer neue Versionen davon raus.

    Gruß,
    W.R.
     
  4. ThomasG

    ThomasG Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    314
    AW: Wo ist HDMI sinnvoll?

    Sehr gut ist der SAMSUNG DVD-HD945 für 229,- Euro. Dieser spielt jedes Medium ab, kann auch DivX, hat eine HDMI-Schnittstelle, HDMI+DVI-Kabel sind dabei, die HDCP-Verschlüsselung läßt sich durch einen Trick abschalten, und er hat einen original(!) Faroudja Scaler-Chip drin der das Bild der DVD auf HDTV-Auflösung vergrößert und dabei das Bild verbessert (Kantenglättung etc.).
     
  5. fwh

    fwh Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    35
    AW: Wo ist HDMI sinnvoll?

    Hallo

    und danke erstmal für die umfangreichen Antworten, die ich erstmal etwas einwirken lassen muss.
    Inzwischen ist bei mir noch eine neue Anwendung dazu gekommen, ein digitaler SAT-Receiver.

    Dass die digitale Schnittstelle noch recht stiefmütterlich unterstützt wird, habe ich auch den Eindruck. Meine Überlegungen gehen nur dahin, möglichst zukunftssichere Geräte zu kaufen und die Grundüberlegung, dass bei einer digitalen Übertragung ja entsprechende AD/DA-Wandlungen ausgespart werden können, zumindest TV-seitig. Aber wie gesagt, ich check das alles noch mal durch.

    Danke erstmal !!!

    Detlev
     

Diese Seite empfehlen