1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wo eine Liste mit allen koordinierten (auch ungenutzen) Kanälen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Martyn, 7. Juli 2009.

  1. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.433
    Zustimmungen:
    2.084
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    Soweit ich informiert bin wurden ja für jeden DVB-T Standort, unabhängig davon wieviele MUXe dort wirklich in Betrieb sind, 8 Kanäle koordiniert: 6x UHF 21-60, 1x UHF 61-66, 1x VHF III

    In den normalen Listen sind allerding nur die tatsächlich genutzen Kanäle gelistet. Auszugsweise findet man im Web zwar für einzelne Standorte die komplette Belegung, aber da müsste es doch auch ne komplette Liste geben denke ich mal.
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Talk-König

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.251
    Zustimmungen:
    1.423
    Punkte für Erfolge:
    163
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2009
  3. ISO

    ISO Silber Member

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wo eine Liste mit allen koordinierten (auch ungenutzen) Kanälen?

    Eine Zeit lang wurden in der Datei der Bundesnetzagentur tatsächlich auch Kanäle aufgeführt, die auf der Wellenkonferenz RRC06 in Genf vereinbart worden sind. In letzter Zeit listet sie jedoch nur Kanäle, die in Betrieb sind oder fürs nächste geplant sind. Hilfreich sind hier die Beiträge von Manfred Z mit den Ergebnissen der RRC06, dort hat er auch Links zu den Veröffentlichungen der ITU angegeben.
     
  4. TV_WW

    TV_WW Institution

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    15.121
    Zustimmungen:
    660
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wo eine Liste mit allen koordinierten (auch ungenutzen) Kanälen?

    Richtig, ISO, die Kanäle müssten sich im Prinzip aus den Ergebnissen der RRC06 entnehmen lassen, allerdings gab es mittlerweile auch einige ausserplanmäßige Nachkoordinierungen.
    Im Endeffekt ist der Nutzen der RRC06-Planungen von eingeschränkter Natur da einzelne Kanäle nachkoordiniert werden können, oder Gleichwellennetze entgegen der ursprünglichen Planungen flächenmäßig ausgedehnt werden bzw. wurden (insbesondere beim ZDF-Mux).
     
  5. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.433
    Zustimmungen:
    2.084
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Wo eine Liste mit allen koordinierten (auch ungenutzen) Kanälen?

    Wollte eigentlich schauen welche Kanäle man z.B. verwenden könnte um das Problem mit Gleichkanalstörern zu beheben. Dafür würde es wohl reichen.
     

Diese Seite empfehlen