1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wo den WLAN Verstärker hinstecken über zwei Etagen im Mietshaus?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Redheat21, 18. August 2017.

  1. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.676
    Zustimmungen:
    23.915
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Anzeige
    Mal eine Frage

    Samstag zieht meine Nichte bei uns im Haus ein. Für eine Übergangszeit wird sie meinen Anschluss mit verwenden. Die Wohnung liegt leider im dritten Stock. Ich wohne im Erdgeschoss. Habe das heute mal getestet. Auf meinem Tablet hatte ich immer so 2-3 Striche beim Wlan Symbol sehr stark schwankend.

    Ich habe noch diesen Wlan Repeater da AVM FRITZ!WLAN Repeater 450E WLAN Repeater 450 MBit/s 2.4 GHz Den hatte ich mal geschenkt bekommen.

    Da verbesserte sich das Wlan Signal allerdings wenig. Im Hausflur sind zwar Steckdosen allerdings möchte ich da nix reinstecken wegen Diebstahlgefahr. Wäre es sinnvoll noch so einen oder anderen zu kaufen und bei ihr in der Wohnung einzubauen? Bevor ich nochmal Geld investiere. Danke
     
  2. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ein WLAN-Repeater sollte immer auf halber Strecke (Luftlinie) zwischen Router und Endgerät installiert werden. Sinnvollerweise so, dass der Repeater selbst mindestens ein "mäßig gutes" Signal vom Router noch empfängt und dieses zum Empfänger ebenso weiterleiten kann. Der Repeater ist zentral mittig aufzustellen, nicht irgendwo am Rand des Hauses, vom Treppenhaus halte ich jetzt nicht all zu viel. Am besten, man probiert es individuell aus und nutzt zur Signalmessung ein Netbook o.ä., mit einer Software wie "inSSIDer", um alles optimal auszurichten. Damit habe ich gute Erfahrung gemacht. Diese Software ist allerdings nur noch als ältere Version kostenfrei im Netz zu finden.

    Gruß Holz (y)
     
    Redheat21 gefällt das.
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.894
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Frag doch mal den Mieter im 2. Stock ob Ihn bei Ihm aufstellen kannst.
     
    Redheat21 gefällt das.
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.628
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Da geht aber in der Regel das Signal durch. ;)
     
    Redheat21 gefällt das.
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Am einfachsten wird es sein wenn du deinen WLAN Router in die Nähe eines Fensters bringst, und den Repeater 2 Stockwerke höher an das gleiche Fenster. Der Weg aussen herum ist oft einfacher als innen durch Wände und Böden. Nasse Fenster können stören, aber dafür kann man die mit Pflegemitteln imprägnieren, so dass Regen besser abperlt.
     
    Redheat21 gefällt das.
  6. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.676
    Zustimmungen:
    23.915
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Heute Abend mal ein bisschen rumgetestet. Die Aussen entlang Version entfiel leider ihre Fenster gehen zum Hof raus meine zur Straße. Hatte dann mal den Repeater ins Treppenhaus getan da sah das Ergebnis schon mal nicht schlecht allerdings murrten da schon ein paar andere Mieter. "Das geht auf den Allgemeinstrom in den Betriebskosten". Ich habe den Repeater jetzt erst mal in die letzte Steckdose in meiner Wohnung gesteckt. Das brachte einen Strich mehr sogar relativ stabil. Zum arbeiten sollte es erstmal reichen. Danke für die Tipps