1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

wmv und Menü

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von The Gunner, 9. Februar 2005.

1. The Gunner

The Gunner Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallihallo,

Also: Ich habe 2 wmv Dateien (die ich mit dem Windows Media Player abspiele). Es sind eigentlich 2 Diashows, die werden aber wie als Video abgespielt. Nun möchte ich diese 2 wmv Dateien auf eine CD brennen. Zuerst möchte ich nun aber ein schönes Menü erstellen, wo man beide Dateien anwählen kann. Mit welchem Programm geht das?

2. zahni

zahni Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58
    AW: wmv und Menü

z.b. Nero Vision Express 3 (Vollversion, im Nero-Paket enthalten)

-Zahni

3. The Gunner

The Gunner Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Sie sollte einfach auf jedem PC mit Windows Media Player abspielbar sein. Wmv kann man ja mit Media Player abspielen...ich habe mir das so vorgestellt.

Man legt die CD ein und dann erscheint auf dem Bildschirm eben das Menü. Nun kann man eine von den 2 Filmen wählen und dann wird der Media Player gestartet.

Geht das mit Nero?

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Das einfachste wäre wohl, wenn Du eine simple HTML-Seite gestaltest, von der aus diese beiden Videos gestartet werden.

Damit das "Menü" nach dem Einlegen der CD startet, musst Du diese HTML-Seite noch in der Autostart-Datei der CD aufrufen.

Gag

5. MAGICerbse

MAGICerbse Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hi..

ich habe das zwar noch nicht gemacht, aber es gibt ne leichte Möglichkeit nen Autostart für die CD zu erstellen!
    ich würde es so versuchen:
    *einfach so nen Autorun.inf erstellen und dein "Script" reinschreiben wo dann z.B. automatisch als erstes die menue.html geöffnet wird
    ob das Bsp richtig ist weis ich net
    //inhalt von autorun.inf
    [autorun]
    OPEN="Befehl" menue.html

//für den Befehl gibst auf manchen CD ne "shelexec.exe" welche so aufgebaut ist, dass sie das Standartprogramm für den DateiTyp nimmt. Also bei Hmtl z.B. den IE oder Opera oder oder

* dann erstellste dir mit nem einfaches Texteditor oder halt mit nem hmtlPorgramm dien menue.html und da kannste dann dein Grafische Menue (Hintergrund, Music, und und und) aufbauen und von da aus werden "2 Links" auf deine Dateien gesetzt.....
    *Cd erstellen und fertig

PS: hab das selber noch nicht gemacht, aber ist denke das ist leicht und schnell hinzubekommen und sogar ohne großartige Software :)

PSSSS : *G* ups zu lange getestet bei schreiben...hatte mir die Autostart funktion angeschaut... naja nun steht es da

mfg erbse

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Normalerweise müsste beim Aufrufen der HTML-Datei immer der standardmäßige Browser starten.

Müsste also eigentlich auch mit
    Code:
    [autorun]
    open=start.html
    funktionieren, oder?

Gag

7. MAGICerbse

MAGICerbse Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hi..

wie schon gesagt ich hab es vorher auch noch nicht gemacht!

Aber ich hab eben was gefunden was uns alle auflären könnte :)

http://www.cdmenupro.de/autorun_inf.htm

Nachtrag
    Naja jedenfalls haben wir den richtigen Hinweis gegeben, den rest bekommt er auch schnell hin. Denn jeder hat doch CD´s mit autostart und da kann man auch mal so ne EXE , wei oben genannt, von nehmen ;)

mfg erbse

Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2005
  8. The Gunner

The Gunner Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Vielen Dank. Werde ich mal probieren.

Aber mit Nero gehts net?

9. MAGICerbse

MAGICerbse Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

keine Ahnung die Nero-Tools nutze ich net, ich nutze nur Nero zum direkten Brennen oder nur die API , also wenn andere Progs darauf zu greifen um zu brennen...

Zahni dazu mehr sagen, der hat ja den Hinweis mit nero gegeben...oder google die schlau :)

mfg erbse

10. The Gunner

The Gunner Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Also so ne autostar.ini und so Zeugs mache ich lieber net. Ich hätte lieber ein professionelle Programm.

Gibts das?