1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WM 2006 bei ARD/ZDF in HDTV ?

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von speltach, 28. August 2005.

  1. speltach

    speltach Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2005
    Beiträge:
    323
    Anzeige
    Hab mir heute die Bild am Sonntag gekauft. Und dort kommt ein Bereicht über die IFA und HDTV drin.

    Und dort steht drin daß die öffentlich Rechtlichen Sender und Premiere die WM2006 in HDTV übertragen werden. Die Privaten senden weiterhin in PAL. Mir wahr seither nur bekannt daß es Premiere HDTV bringt.

    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen daß ARD und ZDF so schnell in HDTV senden werden.

    Was an da dran?
     
  2. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    25.566
    Ort:
    Düsseldorf
    AW: WM 2006 bei ARD/ZDF in HDTV ?

    Wahrscheinlich haben die Möchtegern-Journalisten von der Springerpresse HDTV mit 16:9 verwechselt... ;)
     
  3. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: WM 2006 bei ARD/ZDF in HDTV ?

    Hochkomplizierte Dinge. Damit ist so mancher Journalist überfordert.
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    28.660
    Ort:
    Fränkische Schweiz / München
    AW: WM 2006 bei ARD/ZDF in HDTV ?

    ARD und ZDF werden in 16:9 senden, aber nicht in HDTV. HDTV wird es von Premiere geben, zumindest strebt man es an. Ob das alles reibungslos klappt, ist noch nicht sicher, wird von Premiere selbst gesagt, da es noch an der MPEG4 Hardware hapert.

    Eines ist aber schon sicher: Wenn es zur HDTV Abstrahlung kommt, dann ausschließlich per Satellit.
     
  5. speltach

    speltach Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2005
    Beiträge:
    323
    AW: WM 2006 bei ARD/ZDF in HDTV ?

    Ich schreib ich mal den Auszug:

    ...Den Massenstart wird der neue TV-Standart aber frühestens zur Fussball-WM 2006 erreichen. Denn die wird von den öffentlich rechtlichen Sendeanstalten in hoher Auflösung übertragen....

    ....Bei den öffentlich rechtlichen wird der Empfang von HDTV wohl gratis sein, die privaten Fernsehsender denken derzeit noch darüber nach ob HDTV in Zukunft ein Kostenpflichtiger Zusatzdienst sein wird ...


    ... Bei der WM 2006 werden dann alle 64 Spiele in HDTV-Auflösung zu sehen sein. Die öffentlich-Rechlichen wollen ihre WM-Spiele ebenfalls in HDTV übertragen.


    Wenn es tätsich so sein seil werden wir es wohl auf der IFA erfahren.
     
  6. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: WM 2006 bei ARD/ZDF in HDTV ?

    Es doch gegenwärtig keine zusätzliche Transponder-Anmietung der ARD vor, oder?
     
  7. IGLDE

    IGLDE Talk-König

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    6.110
    Ort:
    Berlin
    AW: WM 2006 bei ARD/ZDF in HDTV ?


    Kann ja sein das die Industrie ihre Hände im Spiel hat um ihre Geräte abzusetzen. Wer weiss was da für Gelder geflossen sind.

    bye Opa :winken:
     
  8. Dixie

    Dixie Gold Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    1.209
    Ort:
    Nürnberg
    AW: WM 2006 bei ARD/ZDF in HDTV ?

    2002 wurde die WM ja überhaupt nicht digital per Satellit von ARD und ZDF übertragen, sondern sowohl ARD und ZDF als auch die extra für die WM bereitgestellten Transponder blieben dunkel. Na ja, man hatte 2002 ja Alternativen, nicht wahr?

    Ob die WM 2006 digital von ARD und ZDF übertragen werden wird, steht noch in den Sternen. Aber wenn nicht, hat man ja verschiedene Möglichkeiten: Zimmerantenne, Analog-Sat, DVB-T oder auch wieder ganz andere. :)
     
  9. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: WM 2006 bei ARD/ZDF in HDTV ?

    ARD+ZDF waren 2002 selber schuld. Die haben absichtlich die digitalen Satelliten-Lizenzen nicht gekauft mit der Meinung "Warum kaufen... Hä Hä... Wir strahlen's einfach aus, wer will uns gottgleichen Kreaturen daran hindern..."

    Desweiteren wurden keine weiteren Transponder angemietet.
     
  10. Dixie

    Dixie Gold Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    1.209
    Ort:
    Nürnberg
    AW: WM 2006 bei ARD/ZDF in HDTV ?

    @hopper:
    Also die zusätzlichen Transponder waren damals schon verfügbar. Die Kanäle meldeten sich dann als ARD WM 2002 und ZDF WM 2002. Aber kurz vor Anpfiff des Eröffnungsspiels kam eine Einblendung, daß auch auf diesen Kanälen keine Ausstrahlung erfolgen darf.

    Angeblich wäre es möglich gewesen, diese Kanäle per Astra so zu beamen, daß sie in Spanien (und um Spanien ging es hauptsächlich) nicht zu empfangen gewesen wären.
     

Diese Seite empfehlen