1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WLAN Verbindung erst nach dem 2. einschalten vom PC

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von fibres73, 4. Oktober 2005.

  1. fibres73

    fibres73 Gold Member

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    1.494
    Ort:
    Unterfranken
    Anzeige
    Hallo zusammen

    Hab da ein kleines nerviges Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Wir nutzen bei uns im Haus eine DSL-Anlage zu dritt.Das heißt,bei meinem Vermiter im oberen Stockwerk ist die Anlage (T-sinus 1054 DSL) und alle sind per WLAN damit verbunden.
    Soweit funktioniert ja auch alles und der Empfang is auch in Ordnung aber:
    Wenn ICH meinen PC das erste mal am Tag einschalte,erscheint unten das kleine Monitorsymbol mit einem roten X drinn.Es ist keine drahtlose Netzwerkverbindung vorhanden.Wenn ich draufklicke und nochmal suchen lasse bleibt es dabei - keine Netztwerke vorhanden :confused:

    Wenn ich jetzt den PC ausschalte,10 Min warte und dann wieder einschalte,ist die Verbindung da.
    Hat einer von Euch das eventuell auch schonmal gehabt?

    p.s.
    Alle 3 benutzen wir WinXP SP2
    DHCP ist eingeschaltet
    Das problem habe nur ich :eek:
     
  2. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Ort:
    ~ 09e21/52n06
    AW: WLAN Verbindung erst nach dem 2. einschalten vom PC

    Vielleicht mag dein Vermieter dich nicht. :rolleyes:

    Scherz beiseite:

    Hast du wenigstens etwas herumexperimentiert? Ich glaube es nicht.

    Mein Motto: Erst probieren und dann nachfragen. Und nicht umgekehrt. ;)
     
  3. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: WLAN Verbindung erst nach dem 2. einschalten vom PC

    Was für einen WLAN-Adapter verwendest du? Wie hast du die Treiber installiert?
    Falls du die Software von der mitgelieferten CD installiert hast, versuche mal, diese zu deinstallieren und entferne den Treiber. Beim Neustart sollte Windows selber den Adapter erkennen und die Treiber installieren, mehr ist nicht notwendig.
     
  4. fibres73

    fibres73 Gold Member

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    1.494
    Ort:
    Unterfranken
    AW: WLAN Verbindung erst nach dem 2. einschalten vom PC

    Rumexperimentiert hab ich schon genug,desshalb frag ich ja jeztz ;)

    Also meine WLAN-Karte ist die "Topcom Skyracer PCI 111" - nix besonderes...
    Der "WLAN-Chip" auf dem Adapter ist von Realtek (RTL8180) und den neuesten Treiber dafür hab ich schon installiert.
    Was mich jetzt blos verwundert ist,das beim ersten einschalten vom PC angeblich kein drahtloses Netzwerk gefunden wird obwohl die WLAN-Anlage IMMER eingeschaltet ist....

    Wie schon gesagt,es funktioniert ja auch alles bis auf das Phänomen mit dem 2. einschalten :eek:

    EDIT
    So,hab jetzt noch mal den WLAN Kanal im Router geändert (von 11 auf 1)
    Mehr fällt mir nicht mehr ein....mal bis morgen warten,vielleicht lag es ja dadrann :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2005
  5. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.316
    Ort:
    bln
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: WLAN Verbindung erst nach dem 2. einschalten vom PC

    Feste IP vergeben?
    Ich sehe es eben, DHCP ist an, vergebe mal ne feste IP.
     
  6. pagix

    pagix Silber Member

    Registriert seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    650
    Ort:
    Mietwohnung
    AW: WLAN Verbindung erst nach dem 2. einschalten vom PC

    Sei froh das Du deine 8180 überhaupt so halbwegs zum laufen bekommen hast. Hab auch noch eine rumliegen...da ging gar nix mit, allerdings unter w2k.

    Hab jetzt ne Prism 2.5 und alles ist ok :D
     
  7. LaForge

    LaForge Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    437
    Ort:
    Weinheim
    AW: WLAN Verbindung erst nach dem 2. einschalten vom PC

    Über die RTL 8180 kann ich auch ein Lied singen....

    Ich selbst habe eine und das ist eine Katastrophe!
    Alle 10 Minuten bricht die Verbindung ab, wenn überhaupt mal eine hergestellt wird!

    Verkauft an Kunden hatte ich 2.
    Diese hab ich dann wieder zurückgenommen und an den Hersteller zurückgeschickt, weil man damit nicht arbeiten konnte.
    Habe den Kunden dann welche von Netgear verkauft (kA welchen Chip die haben) aber seitdem keine Probleme mehr!

    Kauf dir ne gescheite Karte (D-Link, Netgear o.Ä.) dann klappts auch mit dem Nachbarn :D
     
  8. fibres73

    fibres73 Gold Member

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    1.494
    Ort:
    Unterfranken
    AW: WLAN Verbindung erst nach dem 2. einschalten vom PC

    Hab auch schon drann gedacht ne neue Karte zu holen.Aber erstmal abwarten :D
    Meine beiden Mitbenutzer haben beide Netgear und keine Probleme :eek:
    Feste IP hab ich auch schon probiert,hilft auch nix.
    Wenn ich Morgen meinen Rechner wieder einschalte,werde ich ja sehen ob es am WLAN-Kanal lag (glaub ich aber net).
    Ansonsten fliegt die Karte raus :D
     
  9. BenB

    BenB Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    559
    Ort:
    Leipzig
    AW: WLAN Verbindung erst nach dem 2. einschalten vom PC

    Ich habe auch seit kurzem ähnliche Probleme mit meiner Rtl 8180. Bei mir hilft das hier.

    Auf "Start" > "Ausführen" klicken und "ipconfig /renew" eingeben.

    Wird wohl Zeit mal wieder das System neu zu installieren. :(
     
  10. fibres73

    fibres73 Gold Member

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    1.494
    Ort:
    Unterfranken
    AW: WLAN Verbindung erst nach dem 2. einschalten vom PC

    So,hab den Rechner grad 4 Stunden aus gehabt und nach dem einschalten wieder nix mit Netzwerk....
    Die Änderung vom Kanal hat also auch nix gebracht.
    Werde mir demnächt also ne neue WLAN Karte holen.Hoffendlich gehts dann gescheid......

    Edit
    Hab grade beim googeln einen älteren Beitrag in einem anderen Forum gelesen.
    Dort hat einer das gleiche Problem bei ner Verbindung zu seinem Kumpel.Zum Schluß hat er den Rechner rübergeschleppt und direkt neben den Router gestellt - und immernoch kein Netzwerk gehabt.
    Liegt wohl wirklich an dem Super RTL8180 Chipsatz :mad:

    p.s.
    Verkaufe WLAN-PCI-Karte von Topcom.Fast neu.Funktioniert prima.
    Preis 19,99€ :D :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2005

Diese Seite empfehlen