1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WLAN-Stick für HD S2 - TP-Link TL-WN821N

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von pet_wenig, 27. August 2009.

  1. pet_wenig

    pet_wenig Junior Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DigiCorder S2
    DigiCorder HD S2
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich hatte erfolgreich den TP-Link TL-WN321G im Einsatz. Da ich einen neuen Router kaufen musste, und der den WLAN-N-Standard kann, würde ich natürlich auch die volle Datenrate nutzen wollen.

    Hat eventuell schon jemand den:

    TP-Link TL-WN821N Netzwerk W-LAN USB Adapter 300 MBit

    oder

    TP-Link TL-WN827N Netzwerk W-LAN USB Adapter 300 MBit

    ausprobiert? Ist der mit dem HD S2 genauso kompatibel wie der TLWN321G?

    mfg, Peter

    PS: Router ist die Fritz!Box Fon 7270
     
  2. pet_wenig

    pet_wenig Junior Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DigiCorder S2
    DigiCorder HD S2
    AW: WLAN-Stick für HD S2 - TP-Link TL-WN821N

    Hallo:winken:

    da scheinbar noch niemand den oben genannten WLAN-Stick getestet hat, stelle ich meine Frage mal anders:

    Hat schon jemand einen funktionierenden WLAN-Stick mit N-Standard am HD S2 im Einsatz, wenn ja, welchen????

    mfg, Peter
     
  3. Thomas H

    Thomas H Platin Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: WLAN-Stick für HD S2 - TP-Link TL-WN821N

    Ob ein WLAN_Stick am HD S2(Plus) funktioniert oder nicht, daß hängt Einzig und Alleine von der Firmwareunterstützung ab!
    Bisher weis man das Sticks mit nem gewissen Chipsatz diese Unterstützung haben und funktionieren.
    Aber ob und wenn welche weiteren Chipsätze da noch unterstützt werden, daß weis wohl nur Technisat selber.
    Aber 300Mbit, also N, daß kannst dir Abschminken, da schon 54Mbit nur zum Bruchteil ausgereizt ist.
     
  4. pet_wenig

    pet_wenig Junior Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DigiCorder S2
    DigiCorder HD S2
    AW: WLAN-Stick für HD S2 - TP-Link TL-WN821N

    na dann werd ich wohl mal eine Anfrage an Technisat richten. Falls es positive Auskünfte gibt, werde ich sie dann hier im Forum mitteilen.

    PS: Falls es jemand interessiert:
    Die Datenrate mit Mediaport und meinem 54'er Stick lag so zwischen 500 und 600 kbyte/s, beim Kopieren von Bildern vom PC zum HD S2 (kein Plus) :eek:

    Peter
     
  5. Thomas H

    Thomas H Platin Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: WLAN-Stick für HD S2 - TP-Link TL-WN821N

    Daß ist noch rel.schnell, bei mir lags locker 100KByte/S drunter!
    Liegt mit am USB, der ist nicht der Schnellste.
    Aber Übertragen von Daten per USB auf oder von ext.Platten oder Sticks ist immernoch die schnellste Methode.
     
  6. pet_wenig

    pet_wenig Junior Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DigiCorder S2
    DigiCorder HD S2
    AW: WLAN-Stick für HD S2 - TP-Link TL-WN821N

    Ja, aber den Mensch (nicht jeder) ist ja von Hause aus faul und immer Platten umbauen bzw. rumtragen möchte ich nach Möglichkeit vermeiden.

    Meine Anfrage bei Technisat hat folgende Antwort erbracht, Zitat:

    ------------------------------------------------------------
    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Im Bezug auf andere WLAN-Sticks als den von uns angebotenen können wir Ihnen
    keinen Support leisten. Bei fremdprodukten ist es jedoch wichtig, daß diese
    über einen Ralink-Chipsatz verfügen.

    Ich hoffe ich konnte Ihnen auf diesem Wege weiterhelfen.

    ------------------------------------------------------------

    Hilft also doch nur ausprobieren :(

    Peter
     
  7. Thomas H

    Thomas H Platin Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: WLAN-Stick für HD S2 - TP-Link TL-WN821N

    Nein!
    Einfach bei TP-Link den Treiber für den gewünschten Stick Downloaden, Entpacken und mal die INF-Dateien mit dem Editor ankucken!

    Der TP-Link TL-WN821N hat nen Atheros Chipsatz.
    Der TP-Link TL-WN827N jedoch einen Ralink RT2870 Chipsatz.
    Nur ob der Unterstützt wird, keine Ahnung, denn der TP-Link TL-WN321G hat nen Ralink RT73 Chipsatz intus.
    Diesen Chipsatz hat allerdings auch ein D-Link DWA-140 Usb-Stick mit 300MB/s.
    Und der wird vom HD S2 NICHT erkannt!!!!

    Ergo dürfte der WN827Nebenefalls nicht erkannt werden!!
     
  8. pomnitz26

    pomnitz26 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    77
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal ISIO HD für DVB-T2
    Diverse DAB+ Radios
    AW: WLAN-Stick für HD S2 - TP-Link TL-WN821N

    Warum nehmt ihr nicht den TechniSat W-LAN Stick? Damit klapp es bei mir super.
     
  9. pet_wenig

    pet_wenig Junior Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DigiCorder S2
    DigiCorder HD S2
    AW: WLAN-Stick für HD S2 - TP-Link TL-WN821N

    Danke Thomas H,

    das wäre meine nächste Frage gewesen, wie man den Chipsatz rausbekommt, auf den Webseiten der Firma habe ich nämlich nichts dazu entdecken können.

    Nochmals Dank für die Info!

    Peter
     
  10. pet_wenig

    pet_wenig Junior Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DigiCorder S2
    DigiCorder HD S2
    AW: WLAN-Stick für HD S2 - TP-Link TL-WN821N

    weil der leider nur B- und G-Standard unterstützt und nicht den schnelleren N-Standard. Außerdem ist er mit 29,99 EURO recht teuer.

    Mein derzeitiger Stick (TP-Link TL-WN321G) habe ich für knapp 10 EURO erstanden und der funktioniert auch prima.

    Peter
     

Diese Seite empfehlen