1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WLAN-Router! Welcher ist der richtige?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von canucks, 5. Mai 2008.

  1. canucks

    canucks Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    514
    Ort:
    Saarland
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    nach dem Erwerb meines neuen Notebooks (Compaq Presario A920 EG http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/ho/WF25a/21259-186005-1733475-1733475-1733475-81143278.html) stellt sich nun die Frage, wie ich über WLAN zu meinem DSL2000 komme. Zur Zeit besitze ich eine "normale" Fritz-Box, über die ich mit AOL als Provider auch per Internet telefoniere.

    Meine Fragen:
    - welcher WLAN-Router ist zu empfehlen?
    - was bitte schön bedeutet "Intel® PRO/Wireless 3945ABG Netzwerkverbindung"? Dazu konnte ich bisher nichts aussagekräftiges finden.
    - gibt es etwas, auf das ich besonders achten sollte?

    Schon mal jetzt vielen Dank für Eure Hilfen.
     
  2. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Ort:
    ~ 09e21/52n06
    AW: WLAN-Router! Welcher ist der richtige?

    Jeder WLAN-Router mit WPA-Verschlüsselung ist empfehlenswert.

    "Intel® PRO/Wireless 3945ABG Netzwerkverbindung" bedeutet, dass du mit deinem Notebook WLAN empfangen kannst.

    WPA/WPA2 Verschlüsselung benutzen und nicht WEP. Sonst musst du nicht viel beachten außer schön Einrichtung-Anleitung vom WLAN-Router durchlesen.

    Vorschlag: dein Fritzbox gegen Fritzbox mit WLAN ersetzen.
     
  3. FR323

    FR323 Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    272
  4. canucks

    canucks Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    514
    Ort:
    Saarland
    AW: WLAN-Router! Welcher ist der richtige?

    Super, erstmal Dankeschön für die schnellen Antworten. Noch eine Frage: machen sich die doch recht deutlichen Preisunterschiede bemerkbar? Sprich, kann ich auch beruhigt zu einem Produkt greifen, daß billiger ist, oder sind die ca. € 100,00 für die Fritz Box WLAN die bessere weil sicherere Möglichkeit?

    Desweiteren brauche ich also keinen USB WLAN-Stick, wenn ich das richtig verstanden habe?
     
  5. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.755
    Ort:
    Gelsenkirchen
    AW: WLAN-Router! Welcher ist der richtige?


    Tja, dass kann man nur testen. Ich hatte vor meiner Wlan Fritz Box einen Wlan Belkin Router, damit hatte ich das ein oder andere mal Verbindungsabbrüche trotz Hervorragender Signalstärke. Ganz früher hatte ich einen kabelgebundenen Netgear Router da war auch alles Top. Wenn Du also sicher gehen willst, solltest Du Dir was vernünftiges gönnen und auf eine Fritzbox zurückgreifen. Wobei man gebrauchte Boxen bei ebay auch schon für ~ 40 € bekommt. Da habe ich meine Fritzbox Fon auch her.

    Einen zusätzlichen USB Stick benötigst Du nicht.
     
  6. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.238
    Ort:
    Lkr. Regensburg
    AW: WLAN-Router! Welcher ist der richtige?

    Servus,

    kann Dir die Fritzbox 7170 empfehlen, ist sehr ausgereift das Teil und so ab 75Euro zu bekommen.
     
  7. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Ort:
    Im Herzen Bayerns
    AW: WLAN-Router! Welcher ist der richtige?

    @ canucks

    Hast du einen Kompletttarif mit VOIP als Telefon-Lösung?
    Dann solltest du unbedingt eine Fritzbox nehmen, die von AOL freigegeben ist.
    Andernfalls, kannst du bei Telefonie-Problemen wieder auf deine alte Box umrüsten, da AOL sicher nicht eine "fremde" Box supportet.
     
  8. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Ort:
    ~ 09e21/52n06
    AW: WLAN-Router! Welcher ist der richtige?

    Auch der normale Fritzbox funktioniert mit AOL. Man muss nur die Zugangsdaten zum AOL-VoIP wissen.
     
  9. canucks

    canucks Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    514
    Ort:
    Saarland
    AW: WLAN-Router! Welcher ist der richtige?

    Ich nutze AOL-Phone bisher über die "normale" Fritzbox. Von daher liegt es natürlich nahe, daß ich auch weiterhin eine Fritzbox verwende. Allerdings bin ich nicht so eingefahren, daß ich keine Alternativen in Betracht ziehen würde.
     
  10. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Ort:
    Im Herzen Bayerns
    AW: WLAN-Router! Welcher ist der richtige?

    Mir ist kein Provider bekannt, wo die Fritzbox nicht geht, selbst über Alice lassen sich so die Möglichkeiten erweitern.

    Im Problemfall kann man eventuell nicht auf den Provider bauen, da er dann natürlich seine vorgegebene Konfiguration sprich seinen eigenen Router voraussetzt.
     

Diese Seite empfehlen