1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WLAN + LAN mit 2 Rechnern?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von cYz, 28. September 2006.

  1. cYz

    cYz Junior Member

    Registriert seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    20
    Ort:
    NRW
    Anzeige
    Hi Leute,

    Habe folgendes vor:

    Ein Freund von mir möchte mit seinem Rechner kommen und wir hatten vor per LAN verbunden zu sein und ins Internet zu gehen. Folgendes Equipment haben wir zur Verfügung:

    2 x PC

    1 x Router (WLAN + 1x normaler LAN Anschluss)

    Würde das gehen? Dachte mir, dass ich den Rechner meines Freundes mit dem Router per LAN Kabel verbinde da ich per WLAN verbunden bin. Haben dann beide Internet? Und wären wir dann automatisch vernetzt?


    MFG


    cYz
     
  2. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.791
    Ort:
    Kyffhäuserkreis
    AW: WLAN + LAN mit 2 Rechnern?

    Wenn der Router DHCP unterstützt dürfte das kein Problem sein. Ansonsten muss bei deinem Freund am PC noch eine IP und der Router als Gateway (IP des Routers) eingerichtet werden.

    Internet habe ihr dann natürlich beide.
     
  3. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    24.971
    Ort:
    Telekom City
    AW: WLAN + LAN mit 2 Rechnern?

    @cYz

    ... wenn auf dem PC Windows XP installiert ist und er einen Netzwerkanschluss hat, und der Router nicht aus dem letzten Jahrtausend stammt einfach mittels Netzwerkkabel den PC deines Freundes mit deinem Router verbinden und schon kann er ins Internet.
    Soll auf den beiden Rechnern gegenseitig zugriffen werden, ist die Einrichtung einer Arbeitsgruppe erforderlich. Beide Rechner müssen der gleichen Arbeitsgruppe angehören. Eine evtl. installierte Software-Firewall muß ggf. angepasst werden. Um auf Ordner und Dateien des anderen PCs zugreifen zu können, müssen die entsprechenden Ordner freigegeben werden
     
  4. cYz

    cYz Junior Member

    Registriert seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    20
    Ort:
    NRW
    AW: WLAN + LAN mit 2 Rechnern?

    ok danke, also sollte das dann kein problem werden.


    besten dank,


    cYz
     

Diese Seite empfehlen