1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WLAN im Nahverkehr dauert noch

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. März 2015.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    87.972
    Zustimmungen:
    377
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Unterbrechungsfreies WLAN ist bereits im ICE noch keine Selbstverständlichkeit. Im Nahverkehr ist es noch Zukunftsmusik. Erst in etwa fünf Jahren wird es in "nennenswertem Umfang im Schienenverkehr" vorhanden sein, wie die Bundesarbeitsgemeinschaft Schienenpersonennahverkehr mitteilte.

    zur Startseite | Meldung
     
  2. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.340
    Zustimmungen:
    1.360
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    AW: WLAN im Nahverkehr dauert noch

    Dan nehme ich halt so lange den Bus. Dort gibts auch kein WLAN und ist dafür billiger.
     
  3. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.468
    Zustimmungen:
    259
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Das NO:T!GSTE, wird aber immer weniger mit der Zeit was ich so brauche...
    AW: WLAN im Nahverkehr dauert noch

    Doch, im Bus-Fernverkehr ist W-Lan. Wenn es das noch im ÖPNV geben würde, aber das wird wohl noch 10-15 Jahre dauern, wenn überhaupt.
     
  4. Koelli

    Koelli Foren-Gott

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    13.304
    Zustimmungen:
    580
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: WLAN im Nahverkehr dauert noch

    Aber nur in den Fernbussen. Oder bieten die Busse in deiner Stadt schon WLAN?
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.935
    Zustimmungen:
    3.903
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: WLAN im Nahverkehr dauert noch

    Nein zum Glück nicht!
     
  6. cobra112

    cobra112 Neuling

    Registriert seit:
    3. April 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Na hier gibt's auch gratis WLAN im ÖPNV Bus !
     
  7. alter sachse

    alter sachse Gold Member

    Registriert seit:
    19. März 2015
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    177
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Telekom Entertain TV mit VDSL 25
    MR 400 mit Speedport Smart
    AW: WLAN im Nahverkehr dauert noch

    Dann Verpassen die Leute in Zukunft nicht mehr den Bus an der Haltestelle ,sondern die Haltestelle im Bus.:)
     
  8. Senso

    Senso Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2012
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    328
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: WLAN im Nahverkehr dauert noch

    Ja, das WLAN in den Fernbussen kannst aber mal schön gepflegt vergessen, wenn mehr als 10 Leute im Bus sind, die gleichzeitig online wollen.
    Da gibt's dann einen kleinen Router vorn beim Fahrer, der über EINE Mobilfunkleitung on geht, und diese eine Verbindung wird dann von allen genutzt. :rolleyes:
    In den Innenstädten geht das noch so gerade, aber auch da muß man sich oft wieder einloggen, weil einer den anderen dauernd rauskickt.
    Sobald der Bus aber über die Autobahn und durch unbewohntes Gebiet fährt, ist der mobile Surfspaß ganz schnell vorbei bzw. wird stark zum nervigen Geduldsspiel. Das liegt dann aber nicht mehr nur an dem einen Router, den sich alle gleichzeitig teilen müssen, sondern am mangelhaften Netzausbau.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2015
  9. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.468
    Zustimmungen:
    259
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Das NO:T!GSTE, wird aber immer weniger mit der Zeit was ich so brauche...
    AW: WLAN im Nahverkehr dauert noch

    Ich schätze es kommt auf das Unternehmen an. Als ich mit mit einem Anbieter unterwegs war, hat der Fahrer vor Fahrtantritt erwähnt, dass man sogar 2 Router im Bus hat - je einen vorne und einen hinten im Bus. Schätze dass aber wohl nicht alle so vorbildlich sind und es wohl auch Busse im selben Unternehmen mit nur einem Router gibt. Nehme wohl an, dass es auf den einzelnen Bus und seine Fahrer ankommt, ob man nur einen oder doch mehr Router hat, damit alle Gäste zufrieden surfen können.
     
  10. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.691
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: WLAN im Nahverkehr dauert noch

    Was wohl die Mobilfunkanbieter davon halten? Dann werden die Smart Phones nicht nur daheim und bei der Arbeit via WLAN versorgt, sondern auch auf dem Hin- und Rückweg, sofern dafür der ÖPNV genutzt wird. Da kann man den Handytarif auf die Variante mit dem kleinsten Datenvolumen runterfahren und den Mobilfunkanbietern brechen die Umsätze weg... :cool:
     

Diese Seite empfehlen