1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WLAN geht nur bedingt auf Smartphone

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Eheimz, 2. April 2015.

  1. Eheimz

    Eheimz Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.784
    Zustimmungen:
    98
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    Anzeige
    Hallo

    Ich habe das Problem, dass mein Smartphone (Note 3) nicht mehr stabil ins wlan einbindet. Es verliert ständig das wlan und wählt sich vollkommen willkürlich zum repeater oder zur eigentlichen fritzbox.

    Fritzbox 7362 sl + Fritz wlan repeater n/g

    Einzelne APs sind absolut kein Problem. Sobald ein Repeater aktiv ist, gibt es Probleme. Auch das WLAN des Nachbarn hat einen Repeater, ebenfalls Fritz n/g und dort treten die gleichen Probleme auf.

    Was kann ich tun? Ich bin schon etwas gefrustet, da die ständige Übertragung von Daten über das Handynetz aufs Datenvolumen schlagen.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.948
    Zustimmungen:
    3.530
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: WLAN geht nur bedingt auf Smartphone

    Das kann man doch einstellen das Daten nur vom WLAN geladen werden. ;) (ich habe nämlich kein Datenvolumen).
     
  3. Eheimz

    Eheimz Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.784
    Zustimmungen:
    98
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: WLAN geht nur bedingt auf Smartphone

    Richtig, aber gerade bei Skype, also zeitkritischen Anwendungen, ist das ziemlich nervig, dass das WLAN vermeintlich willkürlich zusammenbricht und das Smartphone sich neu verbindet, meist mit dem deutlich schwächeren WLAN (Repeater anstatt Basis).
     
  4. Thomas H

    Thomas H Platin Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    2.353
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: WLAN geht nur bedingt auf Smartphone

    Kontrolliert mal die WLAN Kanäle der Repeater und Fritzboxen wenn beide, also bei dir und beim Nachbarn aktiv sind!
    Evtl. liegen die gewählten Kanäle zu nah beieinander und stören sich gegenseitig.
    Dann sollte man evtl. die Übertragungskanäle manuell auf einen größeren kanalabstand einstellen.
    Oder versuchen beide Repeater, wenn beide Fritzboxen gleichzeitig in Betrieb sind, Neu zu verbinden.
    Vielleicht bessert es sich ja dann.
    Ursache scheinen jedenfalls die Fritzboxen und die Repeater zu sein.
     
  5. Eheimz

    Eheimz Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.784
    Zustimmungen:
    98
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: WLAN geht nur bedingt auf Smartphone

    Der Kanal auf dem unser Wlan hier sendet, ist sehr frequentiert (Kanal1). Dort funken mindestens 3 oder 4 andere WLAN.

    Das andere WLAN des Nachbar, das ich ausgetestet habe, ist auf Kanal 13. Diese sollten sich unter keinen Umständen stören.

    Sobald in meinem WLAN oder in dem des Nachbarn der Repeater gezogen wird, geht es einwandfrei.

    Dieses Problem trat das erste Mal etwa vor drei Wochen auf. Vorher gab es bei identischer Konstellation absolut keine Probleme

    Ich habe das Gefühl, dass die Fritz WLAN App eventuell Schuldig sein könnte, da sich der Zeitpunkt seitdem es geht, mit der Installation ziemlich deckt...
    Code:
    WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Zugangsprüfung fehlgeschlagen
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2015
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.948
    Zustimmungen:
    3.530
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: WLAN geht nur bedingt auf Smartphone

    Und andere Kanäle sind nicht frei?
     
  7. Eheimz

    Eheimz Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.784
    Zustimmungen:
    98
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: WLAN geht nur bedingt auf Smartphone

    Ich habe nun das WLAN testweise auf Kanal 4 gelegt. Mal sehen...
     

Diese Seite empfehlen