1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wjt2005

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Tom1969, 15. August 2005.

  1. Tom1969

    Tom1969 Senior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2005
    Beiträge:
    324
    Anzeige
    Hallo habe ebend durch zufall beim kanal absuchen empfang auf kanal 40 gehabt ich dachte was ist das denn? lol es ist der sender Weltjugendtag 2005 also nix besonderes und noch im testbild, also ein sender für gläubige ich komme aus NRW weiß nicht bis wohin man es empfängt.
     
  2. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    AW: Wjt2005

    Hast du weitere Daten (Fehlerkorrektur, Guardintervall, daraus zwangsläufig Datenrate) dafür? Kanal 40 ist ja für den Raum Köln durchaus noch vorhanden...da kann man also problemlos Überspielungen z.B. für die Großleinwand im Marienfeld drauf ausstrahlen.
     
  3. Tom1969

    Tom1969 Senior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2005
    Beiträge:
    324
    AW: Wjt2005

    Also Modulation QPSK Frequenz 626,0 GI 1/8
     
  4. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    AW: Wjt2005

    Wirklich QPSK? Naja, warum nicht. Oder zeigt dein Receiver da was falsches an? Was sagt der denn bei den "normalen" DVB-T-Kanälen zur Modulation?
    Guardintervall 1/8 ist sinnvoll, da ja wahrscheinlich nur ein Sendemast genutzt wird. Interessant wäre dann noch die Fehlerkorrektur, falls das darstellbar ist.
    Besonders leistungsstark dürfte der Test auch nicht sein - hier kommt nichts mehr durch, obwohl K26 und K36 doch einigermaßen vernünftig zu sehen sind.
     
  5. Tom1969

    Tom1969 Senior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2005
    Beiträge:
    324
    AW: Wjt2005

    Ja QPSK kein QAM also bei mir steht unter FFT 8K keine ahnung was FFT heisst Modulation QPSK wie gesagt und GI 1/8 so das wars und du kriegst es nicht rein auf Kanal 40? Und bei den normalen kanälen zeigt er QAM-16 außer Belgien da zeigt er QAM-64 also alles normal und richtig.
    Und auf dem Testbild steht Koeln 8 und 270Mbit
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2005
  6. digggi

    digggi Junior Member

    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    49
    AW: Wjt2005

    Guard 1/8
    fec 1/2
    DR ca 5,6 Mb
     
  7. 1701D

    1701D Senior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2004
    Beiträge:
    458
    Ort:
    Köln
    AW: Wjt2005

    Gesendet wird zur Zeit ein Testblid mit 720x576.

    Gruß

    Klaus
     
  8. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    AW: Wjt2005

    @digggi: Danke! Genau die Daten hab ich gesucht! :) Es passt auch alles zusammen, denn QPSK mit GI 1/8 und FEC 1/2 hat mathematisch dann eine Netto-Datenrate von 5,53 Mbit/s.

    @Tom1969: Danke auch nochmal! FFT 8k beschreibt einfach auf wieviele Träger (8k = 8192 ... OK, abzgl einiger nicht genutzer Träger) das Signal aufmoduliert wird, wobei Algorithmen der Fast Fourier Transformation genutzt werden. Der 8k-Modus ist dabei auch der, der in Deutschland im Normalfall genutzt wird. 2k gibt es auch noch, ist aber aufgrund zeitlich geringerer Schutzabstände nicht besonders stabil.
    Hier kommt wirklich nichts rein, sind aber auch gute 70km Luftlinie. "Köln 8" im Testbild spricht aber immerhin für den Colonius (heißt bei der Telekom Funkübertragungsstelle Köln 8) - dort ist der K40 laut BNetzA-Datenliste auch mit 1 kW horizontal rundstrahlend aus 250m Höhe koordiniert. Die Höhe könnte ja hinkommen, nur dürften da doch wohl nur noch vertikal polarisierte Antennen zu finden sein!? Kommt das Signal bei dir denn horizontal oder vertikal besser rein?
     
  9. Tom1969

    Tom1969 Senior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2005
    Beiträge:
    324
    AW: Wjt2005

    Bei mir kommt es Vertikal ganz klar besser habe da fast 100% Qualität, naja werde es eh nie gucken lol und nächste woche ist es auch wieder weg.
     
  10. Gonzo 2

    Gonzo 2 Senior Member

    Registriert seit:
    29. August 2004
    Beiträge:
    442
    AW: Wjt2005

    Hab das heute über Tag mal beobachtet:

    Das scheint tatsächlich ein Sender nur für´s Marienfeld gewesen zu sein, da dort auch spezielle Ansagen für die Pilger gemacht wurden.

    Der Digicorder bekam den Sender problemlos, der Digipal hat auf Kanal 40 dagegen nichts gefunden...
     

Diese Seite empfehlen