1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wissenschaftliche Studie

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Lucky***, 8. November 2005.

  1. Lucky***

    Lucky*** Guest

    Anzeige
    Liebe Forum Nutzer!

    Mit Genehmigung der Redaktion (danke Herr Pötzsch) möchte ich um Eure Unterstützung bei meiner Diplomarbeit beten.
    Im Rahmen meiner Diplomarbeit soll eine deutschlandweite Umfrage zum Kaufverhalten bei technischen Innovationen (u.a. Fernseher, Digitalkamera, DVD-Player, Computer) stattfinden. Um die anvisierte Anzahl an Umfrageteilnehmern von 2000-3000 Konsumenten zu erreichen, bin ich auf jede Unterstützung angewiesen. Bitte helft mir, um diese wirklich hohe Anzahl zu erreichen!!!

    Es handelt sich hierbei um meine Diplomarbeit, d.h es ist rein wissenschaftlich (nicht kommerziell), da die Diplomarbeit theoretisch und nicht mit einem Unternehmen geschrieben wird.

    Zu gewinnen gibt es auch noch was :) Die Angabe der eMail Adresse hierfür ist freiwillig und wird auf keinen Fall zu anderen Zwecken verwendet.

    Der FB dauert nur ca. 10-12 Minuten!

    Zur Umfrage gelangt Ihr hier:
    http://ww3.unipark.de/uc/ki_uni_lehrstuhl_innovation/5096/?a=35
    Habt ganz großen Dank für Eure Unterstützung!
    :winken:
     
  2. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Ort:
    Bayern
    AW: Wissenschaftliche Studie

    Representativ ist das aber nicht gerade, wenn Du hier fragst...
     
  3. Golphi

    Golphi Gold Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    1.902
    Ort:
    Berlin
    Technisches Equipment:
    Technisat
    AW: Wissenschaftliche Studie

    Repräsentativ kann es auf diese Weise auch nie werden, egal ob in diesem oder einem anderen Forum.


    Golphi
     
  4. FilmFan

    FilmFan Institution

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    18.827
    Ort:
    Poteidaia
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Wissenschaftliche Studie

    In welche Kategorie fallen DVD-Recorder und warum kann man nur maximal 10 Geräte angeben? :rolleyes:
     
  5. Lucky***

    Lucky*** Guest

    AW: Wissenschaftliche Studie

    Danke für Eure Unterstützung :love:
    Repräsentativ... gutes Argument! Leider sind Internetbefragungen nie repräsentativ, da Internetnutzer jünger, gebildeter und technikaffiner sind. Ich habe mal einen ersten Datenexport gemacht. Ledier hat sich das Internet auch im Hinblick auf das Geschlecht als wenig repräsentativ erwiesen: nichtmal 30% weibliche Teilnehmer!

    Der Punkt, dass Foren nicht repräsentativ sind ist gerechtfertigt. Zum Glück konnte ich noch ein paar andere Kanäle auftun (z.B. haben Beziehungen des Lehrstuhls dazu geführt, dass der Link auch bei AOL und günstiger.de und demnächst auf gmx.de erscheint).

    Dennoch wird am Ende das Problem da sein, Verzerrungen rausrechnen zu müssen. Empirisches Arbeiten war noch nie einfach...:eek:
    Wünsch Euch viel Spaß
     
  6. FilmFan

    FilmFan Institution

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    18.827
    Ort:
    Poteidaia
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Wissenschaftliche Studie

    Im Klartext: Die Umfragewerte den Erwartungswerten anpassen - nur wozu macht man dann überhaupt erst eine Umfrage? :D
     
  7. dehlya

    dehlya Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    609
    AW: Wissenschaftliche Studie

    Videorecorder sind hier auch nicht ganz passend- und was glaubst Du,wie gut man sich als über 40er an die Anschaffungsdaten zahlreicher TVs , PCs, Digicams (und damals auch VCRs) erinnern kann-und da haben die Leute in diesen Foren reichlich gekauft.
    In Konsequenz wird irgendwas eingetragen, weil man ja beim Leerlassen der Felder in der Umfrage nicht weiter kommt.
    Auch die Gründe des Kaufs VKs bleiben nicht so recht erinnerlich- wir feiern solche Anschaffungen ja nicht.

    Naja, solange es deinem Prof gefällt-viel Glück

    cu,dehlya
     
  8. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
    AW: Wissenschaftliche Studie

    Im Namen aller meiner Altersgenossen ... Danke für die Blumen ! :rolleyes:

    Trotz das ich - älter, ungebildet und ein Technik-Noop - bin, hab ich an deiner
    Umfrage teilgenommen. ;)

    Dann woll'n wir mal hoffen, das wir " Alten " das Ergebnis nicht zu arg verfälschen. :D
     
  9. Lucky***

    Lucky*** Guest

    AW: Wissenschaftliche Studie

    Super, dass Ihr mich so zahlreich unterstützt. :)
    Die Zahlen sind mit das Schwierigste, das hat schon der Pretest gezeigt. Es ist auch nicht unbedingt wichtig, die Anschaffungszeitpunkte auf das Jahr genau sagen zu können. Ich muss aus den Jahreszahlen am Ende einen Absatzverlauf berechnen - sowohl für den Erstkauf, als auch für die Zusatz und Ersatzkäufe. Das geht leider nicht ohne Jahreszahlen. Unddaher muss man auch im Anschluss sagen, ob Zusatz- oder Ersatzkauf.
    Bin gespannt, wie das hinhaut...:eek:
     
  10. Golphi

    Golphi Gold Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    1.902
    Ort:
    Berlin
    Technisches Equipment:
    Technisat
    AW: Wissenschaftliche Studie

    Doch,

    durch Face-to-Face-Interviews.

    Kosten aber Geld. :D

    Golphi
     

Diese Seite empfehlen