1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wissen die TV-Sender gar nicht, dass interaktive Spiele nicht mehr möglich sind???

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Gummibaer, 15. März 2004.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Nein, Du hast schon Recht. Die Funkwellen laufen mit Lichtgeschwindigkeit, genauso die Signale im LWL. Zumindest "nahe" der Lichtgeschwindigkeit.

    Für die 36.000 km zum Satelliten braucht das Signal demnach 0,12s. Wenn man aber davon ausgeht, dass diese Strecke mehrfach zurückgelegt werden muss, dann addiert sich das schnell.

    Im digitalen Fernsehen kommt jedoch noch die Verzögerung durch den Encoder und die Latenz bei der Übertragung mit hinzu. Und das wirkt sich dann schon deutlich stärker aus.

    Gag
     
  2. ritti

    ritti Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2003
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    167
    Punkte für Erfolge:
    73
    Kann mich auch noch an eine SAT.1-Frühstücksfernsehen Sendung erinnern, wo eine so große Verzögerung drinn war. Auch total spät reagiert, bis es halt geknallt hat.
    Der Moderator hat glaube gefragt, wie Sat.1 empfangen wird. Da hat der/die geantwortet "Wir empfangen über DVB-T".. zumindest mir war dann alles klar winken

    Bis dann, ...... ritti winken
     
  3. TylerKint

    TylerKint Senior Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2002
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ohje ohje, ich als Laie, muss mich dann wohl nachträglich bei etlichen Superball-Mitspielern entschuldigen, die ich für minderbemittelt gehalten habe.

    Erscheint so, als ob die Fernsehsender aber extra naicht auf dieses technische Problem aufmerksam machen, wenn der Mitspieler halt unverschuldet gegen einen Ball fliegt, was solls? Telfengebühren fließen ja trotzdem.....
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.240
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das wissen sogar die Moderatoren (jedenfalls bei Sat1). Nur können sie nichts dagegen tun.
    Gruß Gorcon
     
  5. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    das liegt aber nicht allein am DVB-T. Der Weg dahin wird ja schon verzögert. Wie gesagt: In Berlin wird in MPEG codiert, dann per Fiber nach München geschickt, dort decodiert und analog umgewandelt und analog gen Astra geschickt. Der Digitale Stream wird m.E. erst in das ProSiebenSat1-Paket eingebaut, was auch Zeit beansprucht und erst dann auf Astra geschickt. Von dort kommt er nach 72.000 km wieder runter und trifft auf die Decoder der Telekom am Alexanderplatz, wo das Paket erstmal zerpflückt und wieder zusammen gesetzt wird. Erst dann gehts über Antenne raus ins weite Brandenburg.
    Wer meint, im Kabel würde es anders aussehen, der irrt, denn SAT.1 wird auch digital vom Satelliten geholt. Bis zur Kopfstation ist es also der selbe Weg wie bis zum Alexanderplatz. Nur wird in der Kopfstation das Programm aus dem Paket geholt und analog verteilt.
    All das kostet Zeit. Egal, wie man es nun empfängt.

    Früher hatte man auch nur eine einzige Chance, beim Superball abzusahnen: Analog via Kopernikus, wo das Frühstücksfernsehen nach Mainz überspielt wurde. Denn sogar die Kabelangeschlossenen und die Astra-Zuschauer hatten das erst nach 2(!!!) kompletten Satellitenwegen empfangen, während der Kopernikus-Feed-Junkie es schon nach einer Strecke zu sehen bekam.

    <small>[ 19. M&auml;rz 2004, 18:36: Beitrag editiert von: Michael ]</small>
     
  6. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    In Kenntnis dieser Zusammenhänge, wäre es längst fällig diese Spiele abzuschaffen.
    Die Programmmacher laufen jetzt in den Verdacht, diese Spielaktion rein zum Unterhaltungswert zu missbrauchen.
    Eine Gewinnchance ist (Superball SAT.1) nur noch dann gegeben, wenn der Zufallsgenerator es gut mit dem Spieler meint.
    Etwas mehr Öffentlichkeitsarbeit wäre auch hier sehr nützlich.
    Dann könnte sich mangels Beteiligung das Problem auch auf andere Weise lösen.
     
  7. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    und genau deswegen gibt es hier kaum Hinweise winken Es ist einfach nicht gewollt.
     
  8. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    Läuft denn Super-Ball noch auf Sat1? Hab da letztens so ´ne Art Ratespiel gesehen, wo Kartenpäärchen gefunden werden mussten - auch in einer gewissen Zeit, jedoch nicht in Sekundenbruchteilen - eher ein "Merks"-Spiel.

    Bei mir hat´s auch ´ne ganze Weile gedauert bis ich das mit der Verzögerung gerafft habe. Als ich nämlich mal bei meinem Sohn imZimmer war, den gleichen Sender eingeschaltet hatte (Sat-analog) und mit gut zwei Sekunden Verzögerung den Ton aus meinem Zimmer (Sat-digital) hörte. Ich glaube, den Verantwortlichen des Senders war die Problematik anfangs selbst gar nicht bewußt.
     
  9. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Klar läuft das noch, sogar 2 mal am Tag:
    Superball "6 nach 6" und Superball "8 nach 8".
    Hab auch schon ein paar mal angerufen, bin aber nie durchgekommen entt&aum
     
  10. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    728
    Punkte für Erfolge:
    123
    Finds immer klasse, wenn sie sagen: "Ach sie gucken uns digital, na dann können sie auch gar nicht gewinnen" :)