1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wischeffekt bei HD Fußball

Dieses Thema im Forum "Sky HD/UHD" wurde erstellt von industriegigant, 1. Oktober 2010.

  1. industriegigant

    industriegigant Senior Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2009
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo,

    habe seit kurzem Sky HD. Das Bild ist brilliant, aber bei Fußballübertragungen in HD habe ich bei etwas schnelleren Kameraschwenks bei Objekten, die sich nicht mit der Kamera mitbewegen, doch einen leicht störenden Wischeffekt. Das heisst ein Spieler oder andere Objekte im Bild, die sich nicht mit dem Kameraschwenk mitbewegen, werden irgendwie unscharf / schummrig. Bei der Fußball - WM im öffentlich - rechtlichen HD hatte ich diesen Effekt nicht. Bei Filmen, Dokus usw. auf Sky habe ich den Effekt auch überhaupt nicht, nur wie gesagt bei Kameraschwenks im Fußball bei Sky HD.

    Woran kann das liegen? Am Fernseher? Der ist "nur" HD Ready, mit einer Auflösung von 1366 x 768. Es ist ein Sony Bravia kdl-40s2010.

    Gestern beim Spiel Atletico Madrid - Leverkusen hatte ich den Effekt auch nicht, aber das Bild sah hochskaliert aus, war also unschärfer und etwas pixeliger als sonst die HD - Übertragungen.

    Kann man da irgendwas mit den Einstellungen machen? Habe schon ein paar Sachen ausprobiert, nur das Runterskalieren auf 576p beseitigt den Effekt aber dann ist es natürlich und sichtbar kein HD.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2010
  2. MrNike

    MrNike Senior Member

    Registriert seit:
    18. März 2004
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wischeffekt bei HD Fußball

    Klingt nach schlechtem Deinterlacer im TV. Sky sendet in 1080i, also Halbbilder die der Reciever oder der TV umwandeln muss. Wenn du den Reciever auf 576p stellst wandert er die Halbbilder in Vollbilder um. Wenn das gut ausschaut, stell am besten den Reciever auf 720p Augabe ein (wenn möglich). Das sollte dann optiomal sein. Alternativ kannst du beim TV schauen wie er ein 1080i Signal auf 720p runterrechnet, vielleicht kann man da etwas verstellen.
     
  3. industriegigant

    industriegigant Senior Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2009
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wischeffekt bei HD Fußball

    Das hatte ich am Receiver schon gemacht - also Ausgabe auf 720p umgestellt - das hat aber leider nichts gebracht. Nur wenn ich den Receiver auf 576p umstelle ist der Effekt weg, aber dann ist es halt sichtbar kein HD mehr. Am Gerät selber habe ich auch schon nach Möglichkeiten gesucht, da etwas an der Auflösung zu verstellen, das geht aber leider nicht. :(
     
  4. a.spengler

    a.spengler Gold Member

    Registriert seit:
    16. November 2005
    Beiträge:
    1.982
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Wischeffekt bei HD Fußball

    Schalte mal - so vorhanden - im TV sämtliche "Bildverbesserer" ab.

    Besteht dann das Problem weiterhin?
     
  5. industriegigant

    industriegigant Senior Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2009
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wischeffekt bei HD Fußball

    Werde das bei nächster Gelegenheit wenn Fußball HD läuft (heute nicht bin selber im Stadion :winken:) mal ausprobieren und mich dann nochmal melden, danke. Weitere Tipps in der Zwischenzeit gerne!
     
  6. GitcheGumme

    GitcheGumme Talk-König

    Registriert seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    5.493
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL7108K
    Toshiba 42RV635D
    Reelbox AVG II
    Playstation 3 SLIM
    Playstation 4
    Panasonic BDT310
    Denon AVR-4520
    AW: Wischeffekt bei HD Fußball

    50 Hz?
     
  7. industriegigant

    industriegigant Senior Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2009
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wischeffekt bei HD Fußball

    Glaub schon. Also ein 100Hz-Fernseher ist es nicht. Weiss nicht ob ein Fernseher, der kein 100Hz Fernseher ist, dann 50Hz oder 39,58 Hz hat.
     
  8. GitcheGumme

    GitcheGumme Talk-König

    Registriert seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    5.493
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL7108K
    Toshiba 42RV635D
    Reelbox AVG II
    Playstation 3 SLIM
    Playstation 4
    Panasonic BDT310
    Denon AVR-4520
    AW: Wischeffekt bei HD Fußball

    Das hängt vielleicht mit der Hz-Rate zusammen, bei mir auch manchmal so.
     
  9. industriegigant

    industriegigant Senior Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2009
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wischeffekt bei HD Fußball

    Habe heute nachmittag mal die Tipps ausprobiert. Umstellung der Auflösung am Receiver von 1080i auf 720p brachte nichts. Das Ausschalten aller Bildverbesserer machte das Wischen etwas weniger, das kann aber vielleicht auch Einbildung sein. Also so richtig der Durchbruch wars leider nicht. :(

    Heute in der Konferenz auf HD1 (Lev-Bremen und BVB - Bayern) war zu sehen, dass der Effekt geringer ausfällt, je weiter weg die Kamera vom Spielfeld steht, da die Schwenks der Kamera dann weniger stark sind bzw. lansamer ausfallen. Also in dem Fall stärkeres Wischen bei BVB - Bayern als bei dem Lev-Spiel.

    Liegt das Wischen bei mir daran, dass meiner "nur" ein HD Ready ist? Oder doch daran, dass es keine 100Hz - Kiste ist, wie GitcheGumme meinte? :confused:

    Was für einen Fernseher muss man haben, um den Effekt nicht zu haben?
     
  10. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    33.730
    Zustimmungen:
    2.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Wischeffekt bei HD Fußball

    das liegt an der fehlenden 100 hz technik.

    Das Bayer Spiel in HD war übrigens kein echtes HD, sondern nur hochgerechnet.
     

Diese Seite empfehlen