1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

wireless stört im funkfernsehen

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von stefan12766, 15. September 2005.

1. stefan12766

stefan12766 Neuling

Anzeige
    hallo,
    habe seit kurzem ein laptop mit wireless lan und das teil stört in meinem funkfersehen, was kann ich tun?

g
    stefan

2. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

AW: wireless stört im funkfernsehen

Den WLAN Kanal wechseln (gab glaub ich 12 Stück).

3. stefan12766

stefan12766 Neuling

danke für die antwort, aber wie mache ich das

g
    stefan

4. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Hast du für den Laptop auch ne Gegenstelle (Router, Access Point)? Dort sollte man den Kanal auswählen können.

5. Reinhold Heeg

Reinhold Heeg Talk-König

Hallo und willkommen im Forum, stefan12766
    Was ist funkfersehen? Hast du einen Sat-Receiver, an dem ein Funksystem hängt, um an anderen Fernsehern das Programm sehen zu können, das am Receiver eingestellt ist?
    Falls zum WLAN im Notebook ein Access Point gehört, dann konfigurier diesen so, dass er nicht auf dem selben Kanal wie das Funksystem sendet. Ist kein Access Point vorhanden, dann deaktiviere einfach die WLAN-Karte des Notebooks in der Systemsteuerung.
    Gruß, Reinhold

6. Thomas5

Thomas5 Guest

Häufig kann man auch bei drahtlosen Videoübertragungssystemen (ich nehme an, um ein solches handelt es sich hier) per Schiebeschalter einen anderen Funkkanal wählen. Das dürfte einfacher sein, als den WLAN-Accesspoint umzukonfigurieren.

Das Problem ist grundsätzlich das, dass sowohl 2,4GHz-Videosysteme als auch WLAN nach den Standards 802.11 b und g einen nicht-exklusiven Frequenzbereich verwenden. D.h., diesen Bereich müssen sich verschiedene Anwendungen teilen, was dann natürlich auf engem Raum zu gegenseitigen Störungen führen kann.

7. yoshi2001

yoshi2001 Gold Member

@stefan12766
    Probier mal folgendes :
    Videoübertrager auf Kanal 1 stellen und das W-Lan auf den Höchstmöglichen Kanal. ( 16 ? )

Dann sollten auf jeden fall die gegenseitige Störung am geringsten sein.
    Eventuell auch die Antennen anders ausrichten, hilft auch einiges um störungen zu minimieren.

Diese Seite empfehlen