1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wird K9 (Das Erste NRW) heute in Langenberg abgeschaltet?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von dave1980, 31. Dezember 2006.

  1. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.517
    Ort:
    Kleve
    Anzeige
    Hallo,

    wird heute "Das Erste" auf Kanal 9 in Langenberg abgeschaltet?

    Laut diesem Link soll die Abschaltung Ende 2006 durchgeführt werden.

    Weiss jemand was genaues?

    Dave
     
  2. Bjoern1991

    Bjoern1991 Junior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    51
    Ort:
    Niedersachsen
    AW: Wird K9 (Das Erste NRW) heute in Langenberg abgeschaltet?

    nach der Grafik zu Folge ,würde ich sagen ja ,da der graue Balken ja nicht ins Jahr 2007 hinein reicht
     
  3. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    AW: Wird K9 (Das Erste NRW) heute in Langenberg abgeschaltet?

    Das war zunächst mal die Planung. In einer Frequenzzuweisung an den WDR für DVB-T aus dem Jahr 2005 heißt es dazu "Außerdem hat der WDR mit Schreiben vom 16. März 2005 auf den Einsatz des analogen Kanals 9 (Langenberg) nach dem 31. Dezember 2006 verzichtet, soweit für den Raum Wuppertal eine digitale Wiederversorgung sichergestellt ist." Diese Voraussetzungen sind jetzt erfüllt, aber eine Abschaltung wurde nicht angekündigt (weder irgendwo im Netz noch als Einblendung auf Kanal 9). Da der K9 auch viele Umsetzer im Raum Aachen und auch Teilen des Sauerlandes speist, wäre eine Abschaltung jetzt auch recht problematisch. DVB-T-Empfang aus Langenberg ist nämlich keinesfalls überall dort sichergestellt, wo auch der K9 gut ankommt - der VHF-Bereich sorgt eben für ein viel größeres Empfangsgebiet, zudem hängt die VHF-Antenne nochmal gut 60m höher als die UHF-Antennen und diese sind dann auch noch gerichtet, so dass gerade im Sauerland wohl so gut wie gar nichts davon ankommen dürfte. Eine Abschaltung wird es daher nach meiner Vermutung erst nach dem DVB-T-Umstieg im Sauerland (soll ja jetzt doch noch in 2007 geschehen) geben.
     
  4. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    AW: Wird K9 (Das Erste NRW) heute in Langenberg abgeschaltet?

    Eine flächendeckende terrestrische Versorgung ist doch nicht mehr vorgeschrieben, da es überall Sat- oder Kabel gibt. Siehe Mecklenburg-Vorpommern und Gebiete in Bayern.
     
  5. Dixie

    Dixie Gold Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    1.209
    Ort:
    Nürnberg
    AW: Wird K9 (Das Erste NRW) heute in Langenberg abgeschaltet?

    In Bayern gibt es (noch?) keine Lücken ...

    Landshut wäre das erste problematische Gebiet geworden, aber da hat man auf eine Analogabschaltung vorerst verzichtet.
     
  6. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.517
    Ort:
    Kleve
    AW: Wird K9 (Das Erste NRW) heute in Langenberg abgeschaltet?

    Erstmal ein frohes neues Jahr.

    Ist ARD auf K9 noch onair?

    @Kroes: Du könntest recht haben.

    Dave
     
  7. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    AW: Wird K9 (Das Erste NRW) heute in Langenberg abgeschaltet?

    Alles noch da...Wie schon vermutet: Ohne _deutliche_ Ankündigung wird der WDR nichts abschalten.

    @digifreak: Vorgeschrieben ist natürlich nichts. Aber abgeschaltet wird eben bei Anstalten, die es sich leisten können (und dazu dürfte der WDR ganz sicher gehören ;) ), frühestens dann, wenn eine DVB-T-Versorgung zumindest per Dachantenne sichergestellt ist.
     
  8. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    AW: Wird K9 (Das Erste NRW) heute in Langenberg abgeschaltet?

    In Bayern sind in einigen Gebieten die Füllsender ersatzlos abgeschaltet worden. Auf der offiziellen Liste des BR ist der DVB-T Empfang dort nur teilweise möglich.
     

Diese Seite empfehlen