1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wird jeder Kabel-Kanal über Sat zugeführt?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von emguec, 5. Januar 2008.

  1. emguec

    emguec Senior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2007
    Beiträge:
    480
    Anzeige
    Hallo,

    ich kenne mich nicht allzu sehr mit Kabel aus, aber alle deutschen Kabelanbieter führen ihr Signal über Satelliten in die Kabelnetze. Wie es genau funktioniert, weiß ich nicht, aber ich weiß, dass man mit entsprechender Smartcard theoretisch (und auch praktisch) die Sender über Sat sehen kann, auf mehr oder weniger bekannten Satelliten.

    Ich frage mich nur, wie werden eigentlich das schweizerische Pay-TV Teleclub und der Privatsender 3+ zugeführt? Ich habe gesucht, aber nirgendwo die beiden Anbieter sehen können. Teleclub hat ja auch durchaus eigenes Programm. Geht das wirklich nur in der Schweiz und nur über Kabel? Würde mich mal interessieren.

    Schönes Wochenende noch!
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.287
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Wird jeder Kabel-Kanal über Sat zugeführt?

    Nein, nicht immer wird das Kabel über Sat zugeführt dann wird meist eine Glasfaserverbindung genutzt.
     
  3. Tobys Spielplatz

    Tobys Spielplatz Member

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    22.874
    Ort:
    Neandertal
    Technisches Equipment:
    Mediareceiver X300 Entertain mit Magenta M Premium und Big TV
    Sky+ Receiver (SAT) mit Entertainment, Film und PremiumHD
    AW: Wird jeder Kabel-Kanal über Sat zugeführt?

    Die genannten Programme senden über Satellit, werden aber auch per Kabel oder IPTV zugeführt, aber nur für die Schweizer abonnierbar. Will heissen du kriegst in D keine Smartcard dafür. Man bekommt ja auch nicht regulär in der Schweiz Premiere, oder hier in Deutschland das französische Kanal Plus oder die englischen Sky-Programme. Wenn es dennoch geht, wird das gegen viel Geld über irgendwelche Makler und fingierte Adressen im Ausland abgewickelt, aber immer mit dem faden Nachgeschmack der Grauzone!
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2008
  4. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Wird jeder Kabel-Kanal über Sat zugeführt?

    Teleclub wurde analog noch per Sat zugeführt. Als man auf digitale Zuführung per Sat umsteigen wollte, gab es wohl einige Probleme. Zu diesem Zeitpunkt hat man die entsprechende/ vorgesehene Frequenz an N24 verkauft.
    In der Übergangsphase und auch fortlaufend hat man den Sat- Kunden von Teleclub bestimmte Programme von Premiere angeboten bzw. bietet diese an.

    Die Signalzuführung von Teleclub erfolgt zur entsprechenden Kopfstelle mittels eigenem Kabel. Dadurch kann nur ein Kabelnutzer auf Teleclub zugreifen.
    Hierbei hat es allerdings auch einen langen Kampf zwischen TC und Netzbetreiber gegeben, denn die wollten ihr eigenes Paytv verkaufen und da störte TC den eigenen Plänen (siehe teilweise auch in D).

    Der Falke
     
  5. emguec

    emguec Senior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2007
    Beiträge:
    480
    AW: Wird jeder Kabel-Kanal über Sat zugeführt?

    Danke für die Antworten! Jetzt habe ich es verstanden; wieder etwas dazugelernt ;)
     

Diese Seite empfehlen