1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wird diese Anlage funktionieren, oder nicht?!

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Dugout, 16. August 2002.

  1. Dugout

    Dugout Neuling

    Registriert seit:
    16. August 2002
    Beiträge:
    11
    Ort:
    Kronau
    Anzeige
    Hallo alte Hasen und DigiTV Spezialisten.

    Ich habe folgendes vor und mich würde interessieren , bevor ich viel Geld ausgebe, ob diese Anlage die ich plane funktionieren wird...

    Was ich habe:
    - 2 Sat Digital Receiver
    - 1 PC mit DVB-S Karte für DSLviaSKY
    - 2 Schüsseln (1x 70cm & 1x 60cm)
    - 1 Single LNB
    - 1 TwinLNB
    - 1 Quattro Universal LNB
    - 2 DisenqC Switches

    Gibt es eine Möglichkeit mit diesen gegebenen Mitteln bereits die beiden Receiver und die Karte im PC zu betreiben??? Oder brauche ich noch einen Multischalter?`

    Ich habe schon die erdenklichsten Konfigurationen getestet und ... es hat nicht/bzw. nur teilweise funktioniert! ver&auml

    Ich glaube es liegt an folgendem:
    Ich möchte Astra 19,2° und Hotbird 13° empfangen!

    Bitte um Hilfe!

    Best Regards,
    Tom B.
     
  2. DXStefan

    DXStefan Junior Member

    Registriert seit:
    11. August 2002
    Beiträge:
    52
    Ort:
    Wien
    Also wenn du auf beiden Receivern und auf der dvb-s Karte Astra und Hotbird empfangen möchtest, dann mußt du auf jeden Fall einen DiseqC Multischalter verwenden. Wenn du dich mit Astra auf dem einen und Hotbird auf dem anderen Receiver und Astra auf der dvb-s Karte zufrieden gibst, dann geht es auch ohne Multischalter.
    Ich würde das ganze so montieren

    Möglichkeit 1 (mit Multischaltalter):

    70cm Schüssel mit Single LNB auf Hotbird
    60cm Schüssel mit Quattro LNB auf Astra,
    dann 4 Leitungen vom Quattro LNB (Astra) in die Matrix, 2 Leitungen vom Twin LNB (Hotbird) in eine Bereichsweiche und von dort dann 4 Leitungen in die Matrix. An die Matrix kannst du dann deine beiden Receiver und die dvb-s Karte anschließen.

    Möglichkeit 2 (ohne Multischalter):

    70cm Schüssel mit Single LNB auf Hotbird
    60cm Schüssel mit Twin LNB auf Astra
    2 Signalleitungen vom Astra LNB (eine davon in die dvb-s Karte, die andere in einen der beiden Digitalreceiver)
    1 Signalleitung vom Hotbird LNB in den anderen Receiver

    Die LNBs müssen aber alle digitaltauglich sein.

    cu

    Stefan
     
  3. Dugout

    Dugout Neuling

    Registriert seit:
    16. August 2002
    Beiträge:
    11
    Ort:
    Kronau
    Hallo Stefan,

    erstmal vielen Dank für Dein Posting. läc

    Vielleicht habe ich mich nicht ganz korrekt ausgedrückt...

    Also am PC brauche ich nur Astra wegen Datenkanal. Kein DigiTV oder Hotbird...

    Dann noch den Anschluss von Hotbird & Astra Digital an einen Receiver und an den zweiten einmal digital Astra.

    Brauche ich nun immernoch den Multischalter?!

    Cheers,
    Tom
     
  4. DXStefan

    DXStefan Junior Member

    Registriert seit:
    11. August 2002
    Beiträge:
    52
    Ort:
    Wien
    Sobald du auf einem deiner Receiver mehr als einen Satelliten empfangen möchtest, kommst du um eine DiseqC Matrix nicht umher. Du schreibst, daß du 2 DiseqC Switches hast, wie sehen die aus ? (Hersteller, Modell, wieviele Ein und Ausgänge ?)

    cu

    Stefan
     
  5. Dugout

    Dugout Neuling

    Registriert seit:
    16. August 2002
    Beiträge:
    11
    Ort:
    Kronau
    Die Switches habe ich von einem Freund bekommen und sind eigentlich für SingleLNB-Anlagen.

    Jeweils 1 Eingang für die beiden Schüsseln und einen Ausgang zum Receiver.

    Gruss
    Tom
     
  6. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.847
    Hat Dein Quattro-LNB einen integrierten Multischalter, d. h. kann man direkt 4 Endgeräte anschließen? Falls ja, hier mein Vorschlag:

    - 70er Schüssel mit Quattro auf Astra ausrichten.
    - 60er Schüssel mit Twin auf Hotbird. (Weniger Schlechtwetterreserve, aber Hotbird ist nicht so wichtig wie Astra.)
    - Ein Ausgang des Quattro (Astra) direkt zum PC
    - Ein Ausgang des Quattro in Eingang A eines DiSEqC, ein Ausgang des Twin (Hotbird) in Eingang B des DiSEqC, Ausgang des DiSEqC zum 1. Receiver.
    - Nochmal dasselbe für den 2. Reiceiver.
    - Das Single-LNB kannst Du verschenken.

    Vorteil ist, daß Du dann auf beiden Receivern Hotbird hast. Da du ja schon ein Twin-LNB und einen zweiten DiSEqC-Schalter rumliegen hast.
    Ich persönlich würde statt der 2 Schüssel eine einzelne 85er mit Multifeedhalter vorziehen, aber die müßtest Du dann neu anschaffen.

    <small>[ 16. August 2002, 17:56: Beitrag editiert von: beiti ]</small>
     
  7. DXStefan

    DXStefan Junior Member

    Registriert seit:
    11. August 2002
    Beiträge:
    52
    Ort:
    Wien
    Naja, da könnte man schon was machen:

    70cm Schüssel mit Single LNB auf Hotbird
    60cm Schüssel mit Quattro LNB auf Astra

    1 Signalleitung vom Hotbird LNB in den DiseqC Switch
    3 Signalleitungen vom Astra LNB, eine davon in die dvb-s Karte, die zweite in den einen Digi-Receiver (nur Astra) und die dritte in den DiseqC Switch. Jetzt noch ein Kabel vom DiseqC Switch in den zweiten Digi-Receiver und das wars.
    Jetzt hast du:
    dvb-s Karte mit Astra für DSLviaSky
    ein Digi-Receiver mit Astra/Hotbird
    ein Digi-Receiver mit Astra

    cu

    Stefan
     
  8. Dugout

    Dugout Neuling

    Registriert seit:
    16. August 2002
    Beiträge:
    11
    Ort:
    Kronau
    Hallo ihr beiden!

    Wiedermals ich und nun wohl auch zum letzten Mal.

    Mein Quatroo LNB hat leider keinen integrierten Multischalter und somit kann ich die ganze Sache doch vergessen, oder etwa nicht??

    Habe in einem anderen Thread gelesen, dass der Multischalter zwingen für die Schaltung auf das 22Hz Band nötig ist...

    @DXStefan:
    Deine Konfig habe ich schon ausprobiert... Leider ohne Erfolg. entt&aum

    Wenn ich an den Quattro LNB mehr als 2 Endgeräte anschliesse hat sich die Sache erledigt und es kommt kein Signal!

    Werde wohl doch nicht um einen Multischalter mit Netzteil rumkommen... Nur wo den bloss installieren.. Puhh, dachte nicht dass die ganez Sache so anstrengend werden wird.

    Ausserdem muss ich sagen, dass ich eine bescheidene Beratung im Mediamarkt erhalten habe!!! Ich als Newbie wäre (hätte ich nicht ein solches Board wie hier l&auml;c ) aufgeschmissen.

    Best Regards,
    Tom

    PS: Muss jetzt erstmal eine gute Flasche Rotwein trinken. Vielleicht gehts dann besser?!
     
  9. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.207
    Yep, bei deinem Quattro-LNB ist ein Multiswitch zwingend notwendig.

    Gruß
    Angel
     
  10. Dugout

    Dugout Neuling

    Registriert seit:
    16. August 2002
    Beiträge:
    11
    Ort:
    Kronau
    @all:

    Danke für die schnelle Hilfe!

    Viele Sonnige Grüsse aus der schönen Pfalz,
    Tom
     

Diese Seite empfehlen