1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wird der Satellit Türksat 4A (42.0° Ost) durch den Türksat 5A (31° Ost) ersetzt ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Ocean, 30. Mai 2021.

  1. Ocean

    Ocean Neuling

    Registriert seit:
    20. April 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo.

    Wird irgendwann der Satellit Türksat (4A) 42.0° Ost durch den Türksat (5A) 31° Ost ersetzt ?

    Wenn ja, müsste man ja die Schüsseln neu ausrichten, um die Sender weiterhin empfangen zu können.

    Ein normaler Sendersuchlauf oder neue Programmliste würde da nicht mehr helfen.

    Danke

    Gruß Ocean
     
  2. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    728
    Punkte für Erfolge:
    123
    Warum sollte Türksat die Position 42 Grad aufgeben?

    Alleine in der Türkei müssten ja dann mehr als 1 Mio. Schüsseln neu ausgerichtet werden.....
     
  3. Ocean

    Ocean Neuling

    Registriert seit:
    20. April 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo.

    Ich weiss nicht, dachte halt weil der neu in den Orbit geschossen worden ist.

    Der soll auch für TV Sender verwendet werden.

    Gruß Ocean
     
  4. King W.

    King W. in memoriam †

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    168
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    CAS 90
    4 x Alps Quattro
    JRM1716T
    Gigablue
    Die Position 31° ist früher schon einmal verwendet, dann aber irgendwann aufgegeben worden. Der Grund ist mir nicht bekannt. Ich nehme an, der dort stationierte Satellit entweder defekt war, oder das Ende seiner Lebensdauer erreicht hat. Dass die verwaiste Position irgendwann wiederbelebt würde, wundert mich nicht.

    Auf 31° war übrigens immer nur der Ostbeam zu finden, der hier mit vertretbarem Aufwand nicht zu empfangen war.

    Warten wir's ab, was anderes bleibt uns sowieso nicht übrig.