1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wird analoges Kabel über Dbox2 zu digital?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Sebbo, 6. September 2006.

  1. Sebbo

    Sebbo Junior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    32
    Anzeige
    Nabend.

    Ein Kollege von mir hat sich heute einen LCD gekauft und war mit dem Bild was der analoge Antennenanschluss liefert recht unzufrieden (ist ja oft so bei LCDs).

    Daher bin ich mal mit meiner Kabel Dbox2 vorbeigegangen und wollte gucken ob das Bild dadurch viel besser wird.

    Allerdings fand ich das Bild genau so schlecht, wie wenn einfach das Antennenkabel angeschlossen war.

    Sowohl die Arena/Premiere Kanäle, als auch die FreeTV Kanäle.

    Ich bin bisher eigentlich davon ausgegangen, dass die Dbox2 mein analoges Kabelsignal in ein digitales Signal umwandelt.
    Ist dies nicht der Fall? Weil wenn es wirklich digital wird, hätte die Qualität doch besser sein müssen.

    Ich frage das weil ich mir morgen auch endlich einen LCD zulegen wollte und der Meinung war, durch die Dbox2 dann ein gutes Bild zu erhalten.

    Hab ich mich geirrt oder war der LCD vom Kollegen einfach schlecht eingestellt oder so?

    Sein Gerät war ein 32" von Toshiba und hat knapp 1200 Ocken gekostet, ist also nicht gerade was schlechtes.
     
  2. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.398
    Ort:
    47°52' 12.26N 17°22' 14.57E
    AW: Wird analoges Kabel über Dbox2 zu digital?

    wenn heute der 1. april wäre, würde ich herzlichst lachen!!!:D :D
     
  3. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    AW: Wird analoges Kabel über Dbox2 zu digital?

    Im Kabel werden analoge UND digitale Signale gleichzeitig übertragen.
    Geräte mit analogen Tunern (TV-Geräte, Video/DVD-Recorder) werten nur die analogen Signale aus, Digital-Receiver (wie deine D-Box) nur die digitalen Signale. Deine D-Box empfängt also digitale Signale, wandelt diese dann in analoge Signale um und schickt sie per Scart an dein TV-Gerät.

    Wenn du dir ein LCD-Gerät zulegen willst, solltest du es dir unbedingt im Fachmarkt in Verbindung mit einem Standard-DVB-Receiver vorführen lassen, sonst könntest du zu Hause auch eine Enttäuschung erleben.
     
  4. Sebbo

    Sebbo Junior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    32
    AW: Wird analoges Kabel über Dbox2 zu digital?

    Ganz verstanden hab ich es jetzt aber immer noch nicht.

    Ändert es also gar nichts am Bild wenn ich über meine Dbox2 gucke? Ist die Qualität genauso, als wenn ich das Antennenkabel direkt dran stecken würde?
     
  5. Schwalbe

    Schwalbe Gold Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.671
    Ort:
    NRW
    Technisches Equipment:
    Philips 42 PFL 7665H
    Philips HTS 8562
    Vu+ Duo
    Edision Pingulux
    Sky Komplett incl. HD
    HD+
    AW: Wird analoges Kabel über Dbox2 zu digital?

    nein, die qualität ist besser. dann hat dein kollege sich die 1200e wohl sparen können oder noch n bischen drauflegen und n hochwertigen holen können...


    wie mein vorschreiber schon sagte am besten im fachmarkt gehen und dir das gerät vorher zeigen lassen was du holen willst
     
  6. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    AW: Wird analoges Kabel über Dbox2 zu digital?

    Digitale Signale sind eben NICHT automatisch besser als analoge. Das hängt von vielen Faktoren ab: wesentlich ist, in welcher Qualität (mit welcher Datenrate) wird gesendet. Einige Sender senden in sehr guter digitaler Qualität (ARD, ZDF, Sender aus dem Premiere Blockbuster-Paket), viele auch in sehr schlechter Qualität (dazu muss man sich nur die Programme von Premiere Thema und Kabel Digital Home ansehen).

    Weil aber in vielen Märkten die LCDs und Plasmas nur mit Demos oder HDTV-Signalen gefüttert werden (schliesslich sollen die Geräte ja verkauft werden, und im besten Licht dastehen), ist es um so WICHTIGER, dir die Geräte mit DVB-Standardauflösung zeigen zu lassen, sonst kommt das böse Erwachen später.
     

Diese Seite empfehlen