1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wir lang noch UKW emfangen?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Dr Feeds, 21. Januar 2011.

1. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Wir lang noch UKW emfangen?

Die Sat-Zuführung der Sender erfolgt dann aber in einer speziellen, nicht mit herkömmlichen Sat-Receivern verwertbaren Norm, oder?

2. Reinhold Heeg

Reinhold Heeg Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Ja, das denke ich auch. Vor Jahren war ich mal auf der IFA und Quartier hatte ich bei Jemand, der bei T-Systems (heute Media Broadcast) arbeitete. Um das Londoner Ensemble, das damals in ganz Berlin via DAB zu empfangen war, war ein Receiver von Harris nötig. Der holte alle Programme von einem Satelliten, ich glaube, es war Sirius, runter und man brauchte nicht für jedes einzelne Programm je einen Empfänger, sondern man konnte alle Programme direkt aus dem Receiver in den Multiplex einspeisen. So wird es MB sicher jetzt auch machen.
    Gruß
    Reinhold

3. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213

Danke für die interessante Erläuterung :)

4. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Reinhold, du verstehst mich falsch. Durch die Wahl eines anderen Modulationsverfahrens geht kein einziges Bit verloren, es findet also keine Datenreduktion und damit kein Qualitätsverlust statt. Durch eine optimal aufs jeweilige Übertragungsmedium zugeschnittene Modulation kann bei gleicher Datenrate die belegte Bandbreite reduziert werden. Bei Satellitenübertragungen kann z.B. nahezu keine Information mit der Signalamplitude übertragen werden, daher muß alles in der Phase übertragen werden, was wiederum viel Bandbreite beansprucht. Im Kabel und terrestrisch kann dagegen auch die Amplitude genutzt werden, und schwupps wird bei gleicher Bitrate die Bandbreite geringer.

5. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Warum?

6. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Weil durch das geringe C/N nur wenig Dynamik zur Verfügung steht und die TWTAs im Sättigungsbetrieb gefahren werden, also stark nichtlinear sind. Nur mit erheblichem Aufwand durch komplexe Vorentzerrung ist es neuerdings möglich, bei z.B. 16APSK ein wenig Information zusätzlich in die Amplitude zu packen.

7. radio.burg

radio.burg Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

http://www.rein-hoeren.de/

DRM+ auf Band II (UKW-Band) !!!!:winken:

Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2011
  8. Reinhold Heeg

Reinhold Heeg Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Hallo, radio.burg
    Immer schön die Quelle dazu schreiben!
    Nachdem ich das entdeckt und in Facebook verlinkt hatte, lachten wir uns auch erstmal scheckig. Der Link zur Stiftung Warentest bei Rein-Hören.de funzte da schon nicht mehr. Wie kann man sich bloß so blamieren? Naja, hat wohl der Praktikant versucht, etwas zu schreiben, ohne sich vorher schlau zu machen.
    Nachtrag: Stiftung Warentest hat zurückgerudert und den Artikel 'modifiziert'. Zu erreichen ist der Artikel über den selben Link wie zuvor.
    Gruß
    Reinhold

Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2011