1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WINTV GO2 + analoge SatAnlage

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von schlawiener, 13. Januar 2007.

  1. schlawiener

    schlawiener Neuling

    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Auf dem Dach habe ich eine analoge Satelitenanlage, also analoger LNB. Ausgerichet auf Astra. 3 Parteien Mietshaus, kann das also nich mal so ohne weiteres ändern.

    Nun wollte ich auch am PC TV schauen. Dafür habe ich eine Hauppauge inTV GO2 Karte in meinen PC gebaut. Leider finde ich beim Sendersuchlauf keine Programme.
    Kann es sein das das ganze nicht kompatibel ist?
    Mir kommt es so vor als könne die Karte nur Kabelfernsehen. Gibts da nen Unterschied? Ihr merkt ich hab keine Ahnung von der Thematik. Sorry!

    Hab hier mal nen Screenshot von der Auswahl bei der Einstellung zum Suchlauf.
    http://img159.imageshack.us/img159/6850/scanid8.jpg

    Folgende Optionen:
    Antenne/Kabel: Antenne, Kabel, Kabel (HRC)
    Tuner Format: BG, DK, I, L
    Videoformat: PAL BGHIDK, PAL M, PAL N, PAL NCOMBO, SECAM, NTSC M, NTSC Japan

    Wäre sehr nett wenn man mir weiterhelfen könnte.


    Danke & Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2007
  2. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: WINTV GO2 + analoge SatAnlage

    Hi,

    Gibt's nicht. Du meinst wahrscheinlich ein LNB das nur Lowband kann ? Schau dir das LNB am besten nochmal genau an. Was steht drauf ? Wieviele Kabel gehen von ihm weg ?
    Wenn es ein Universal-LNB ist, dann kommt DVB-S für dich in Betracht.

    Genau. Es gibt schon seit Ewigkeiten keine Analoge TV-Karten für Satellitenfernsehen mehr. Alle analogen TV-Karten die du kriegst, können nur Terrestrik und Kabel verarbeiten, haben daher auch gar keinen Anschluss für ein Satkabel.

    D.h. du hast folgende Optionen:

    1) Analogen Sat-Empfänger kaufen und an die TV-Karte hängen (so wie beim Fernseher auch)
    2) Sat-Anlage digitalfähig machen und eine DVB-S TV-Karte in den PC einbauen
    3) Über ebay oder sonstwo eine Analog TV-Karte für Sat ersteigern. . aber die laufen glaub ich alle nur unter Win9x.

    The Geek
     
  3. schlawiener

    schlawiener Neuling

    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: WINTV GO2 + analoge SatAnlage

    hhhmmm wie gesagt der steht aufm Dach eines 3 parteienauses und ich komm da oben nich ran. Aber mal so formuliert, es is wohl ein Standart 0815 LNB welcher vor ca.15Jahren erbaut wurde. Ich gehe mal von aus das sowas nicht DVB-S tauglich ist.

    Oder ich bau die Sat "normale" TV Schaltung auf:
    TV-Kabel -> Reciever -> TV-Karte
    ?
    Ok das wäre ein Versuch wert.
     
  4. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: WINTV GO2 + analoge SatAnlage

    Verstehe. Musst du mal den Vermieter fragen was das genau für 'ne Anlage ist. Für die Umrüstung braucht es wohl ein neues LNB, neuen MS und 2 neue Kabel. Die Geräte selber sind eigentlich auch nicht teuer.

    Yep, das war das was ich als Punkt 1 erwähnt hab. Das geht auf jeden Fall.
    Dazu braucht du ein SCART-Adapter, Cinchkabel, und ein 2xCinch/Klinke Y-Kabel. Den SCART-Adapter stellst du auf "OUT", verbindest den gelben Ausgang mit dem gelben Anschluss der TV-Karte per Cinch-Kabel, und den roten und weißen Ausgang des SCART-Adapters per Y Kabel mit dem Line-In der Soundkarte, Line-In darf auch nicht stummgeschaltet sein.
    In der Software wählst du den analogen Eingang aus.

    The Geek
     
  5. schlawiener

    schlawiener Neuling

    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: WINTV GO2 + analoge SatAnlage


    Also die TV Karte hat keinen gelben Eingang. Nur einen Eingang für Antennenstecker.
    Versuche gerade über "TV OUT" am Reciever mit einem solchen Kabel an die Kart.
     
  6. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: WINTV GO2 + analoge SatAnlage

    :confused:

    Die WinTV Go 2 ?
    http://www.hauppauge.de/pages/products/data_go2.html

    Ne, also wenn du nur einen TV-Anschluss hast, dann sieht es schlecht aus.
    Dazu bräuchtest du einen Sat-Empfänger mit Modulator (falls es solche gibt), oder musst den Modulator separat kaufen, oder schaltest noch einen VHS-Rekorder zwischen, diese haben ja meist Modulatoren eingebaut. Dann wird es möglich sein ein Bild zu bekommen, aber die Qualität wird nicht so toll sein.

    Aber anstatt einen Modulator würde ich eine neue TV-Karte kaufen, das bringt mehr, selbst wenn man dann immernoch einen Satempfänger davorschalten muss.

    Falls dein Analogempfänger einen Modulator haben soll kannst du es mal versuchen, aber mehr als das wirst du mit deinen jetzigen Geräten nicht mehr rausholen können.

    The Geek