1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Winterreifen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von gnoomy, 6. November 2005.

  1. Creep

    Creep Guest

    Anzeige
    AW: Winterreifen

    Naja, direkt im Schnee bin ich in den letzten 3 Jahren (also solange ich Winterreifen fahre) vielleicht mal an 5-6 Tagen gefahren. Hier wird halt recht gut geräumt und gestreut, so daß ich im Winter halt nasse Strassen bei niedriger Temperatur hab.
    Aber sogar bei den jetzigen Temperaturen um und unter 10° hatte ich mit den Sommerreifen in der Kurve bei entsprechender Geschwindigkeit (60) das Gefühl, daß der Wagen langsam an die Grenze zum Wegrutschen kommt. Jetzt mit Winterreifen ist wieder alles in Ordnung. Ich halte also bei meinen Strassenbedingungen hier die weichere Gummimischung für wichtiger als das andere Profil.
     
  2. Jmittelst

    Jmittelst Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Winterreifen

    @Gag - Prinzipiell hast Du zwar recht, aber woher Du die Glaskugel hast um einen verlässlichen Wert für die Variable "Haftungsbereitschaft" in der nächsten Kurve nimmst, muss sich mir nicht erschließen, oder? Beispiel: Strasse, normale leicht feuchte Bedingungen, leichte Kurve, plötzlich ein See auf der Strasse. Oder anderes Beispiel: Früh dunkel, viele entgegenkommende Fahrzeugge, Strasse trocken, nächste Kurve hat aber ein landwirtschaftliches Fahrzeug schmierigen Lehm auf der Fahrbahn verteilt.

    Es gibt immer wieder Situationen, die man nicht vorher sehen kann. Und sogar einige, bei denen selbst Vorsicht kaum hilft. Beispiel: Leichtes Eis, fahren und lenken mit Winterreifen und angepasster Geschwindigkeit kein Problem. Beim Anhalten rutscht der PKW trotzdem richtung unbefestigter Strassenkannte, da die Strasse leicht zu den Rändern abfällt.

    Drum sollte man nie über einen Unfall urteilen, wenn man nicht alle Details kennt. Das geht im Zweifelsfalle schneller als man denkt. Wer sicher sein will, verlasse am besten nicht das Haus und hüte sich vor evtl. glatten Fliesen und Treppen.

    cu
    Jens
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Winterreifen

    Jo. Aber in dem Fall fährst Du einfach nur geradeaus. Das unangenehme daran ist dann vermutlich der Ausflug in die Botanik oder ein beliebiges Hindernis.
    Den Wagen aus dieser Sitution abzufangen, ist durchaus möglich, da man "einfach" weiterfahren kann, sobald die Räder wieder an Traktion gewinnen. Doch manchmal reicht dazu der Platz nicht aus.

    Bei haut Dir hingegen das Heck ab, ist der Wagen völlig außer Kontrolle, da er sich sofort zu drehen beginnt. Das kann keiner mehr abfangen, der Wagen schleudert unkontrolliert über die Fahrbahn.
    Wenn man Glück hat, dann steht man einfach nur entgegen der Fahrtrichtung und es ist nichts passiert. Wenn man Pech hat, rasiert man alles ab, was irgendwie in den Weg kommt.

    Deshalb sollte man bei heckgetriebenen Wagen sehr behutsam mit dem Gas umgehen, wenn man nicht geradeaus fährt. Die erwähnten Autobahnauf- und -abfahrten sind da der Klassiker, da man die oft viel zu schnell anfährt.
    Die hatten auf der Hinterachse nur noch 1 mm Profil, was man sehr stark gespürt hat. Deshalb sind sie jetzt runter gekommen.
    Risse oder andere Alterserscheinungen hatten sie nicht. Dazu kommt es bei meinen Reifen auch nie ;)
    Das kann man so nicht pauschalisieren, da das vom jeweiligen Fahrlehrer abhängt.

    Gag
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Winterreifen

    Ähm, mit diesem Risiko muss doch jeder fahren, oder?

    Ich kann in eine solche Gefahrensituation jederzeit geraten. Und meistens bleibt dabei nicht die Zeit, noch schnell die für diese Situation angemessenen Reifen zu montieren.
    Nur ist die Wahrscheinlichkeit, im Winter in eine Situation zu geraten, die die Winterreifen besser meistern, durchaus höher. Auch verzeihen die Reifen einem etwas Nachlässigkeit, wenn man etwas zu schnell fährt.

    Und solche Nachlässigkeiten darf man sich mit Ganzjahresreifen eben nicht erlauben, sondern eben einen Ticken schneller auf solche Extremsituationen reagieren, bzw. zumindest wissen, wie sich das Auto verhalten wird.

    Aber es sind doch nicht die unerwarteten Seen oder Ölspuren auf der Straße, die für die vielen Unfälle verantwortlich sind. Meist sind es doch die Klassiker, dass eine Kurve zu schnell gefahren wird, ohne dass die jetzt unvorhersehbar glatt war.
    Wenn Du um die Ecke kommst und Dir die Katze vor die Füße rennt, dann kannst Du das nicht vorhersehen.
    Aber Du solltest wissen, dass die Fliesen glatt sind. Oder Schuhe mit Spikes tragen. ;)
    Du kannst Dich aber weiterhin gefahrlos in dem gekachelten Zimmer mit den normalen Schlappen bewegen, wenn Du weißt, dass die Fliesen glatt sind. Wenn Du aber mal nicht daran denkst, dann misst Du mit dem Kinn den Abstand zur Toilettenschüssel aus. Oder Du gehst eben grundsätzlich auf Nummer sicher und trägst die erwähnten Spezialschuhe... ;)

    GAg
     
  5. Jmittelst

    Jmittelst Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Winterreifen

    Das ist es ja, was ich meinte.
    Man kann nicht so vorrausschauend fahren, das man allen Gefahren aus dem Weg gehen kann. Aber man sollte in jedem Fall darauf vorbereitet sein. Reifen stellen die Haftung zum Boden her. Da helfen auch die besten Bremsen nix, wenn es da schon nicht klappt. Dementsprechend: Im Winter Winterreifen oder Bahncard. Ganzjahres Pneus haben nur einen Faktor: Sie taugen das ganze Jahr über nicht viel. Bei Schnee würde ich das Auto dann auch besser parken.

    cu
    Jens
     
  6. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Winterreifen

    Es kommt drauf an wo, wenn man in ner Gegend wohnt wo sich ganz selten mal ne Schneeflocke hin verirrt geht das sicher. Ich komm aus ner Gegend in der normalerweise der Winter 4-5 Monate dauert mit nem halben Meter Schnee aufwärts. Da bist du mit Sommer oder solchen Ganzjahresreifen komplett aufgeschmissen. Selbst mit WR aber Hecktriebler hast nicht viel spass. Da haben die meisten einfach ein paar Säcke mit Zement oder was grade so zur Verfügung stand in den Kofferraum gelegt, dann gings etwas besser aber nie so gut wie mit Frontantrieb.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Winterreifen

    Naja, selbst die Winterrreifen sind ja ein Kompromiss, da sie in der Regel auf trockener Fahrbahn schlechter bremsen, als Sommerreifen. Und wann haben wir schon mal Winter, die so lange so knackig kalt sind, dass die Sommerreifen tatsächlich von ihrer Gummimischung so hart sind, dass sie keinen Grip mehr haben?

    Nebenbei: Eine gute Bremsanlage kann übrigens auch schon einiges rausreißen ;)

    Gag
     
  8. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Winterreifen

    Freie Sicht hilft dir nicht wenn deine Reifen durch den Regen keine Haftung mehr haben!
    Mein Eindruck ist das so mancher meint er sei durch das Aufziehen besonderer Reifen sicher!
     
  9. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Winterreifen

    Höchste Zeit, sag ich da nur.

    Ausserdem hast du Glück gehabt in keine Kontrolle zu geraten.
    Kostet glaub ich --> 100€ + mind. 1 Punkt/Reifen unter 3mm Profiltiefe
     
  10. DJSteve

    DJSteve Senior Member

    Registriert seit:
    1. August 2005
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Winterreifen

    Doch, man sieht wenigstens wohin man schleudert.:D