1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Winterreifen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von gnoomy, 6. November 2005.

  1. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Winterreifen

    Reifen wechseln lassen? Samal, simma Männer oder Weicheier? :D
     
  2. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    AW: Winterreifen

    Hey lupo, das ist schon richtig: für die Spurhaltung des Fahrzeuges sind die hinteren Räder wichtiger als die Vorderräder.

    Allerdings schraube ich das bessere Profil auch immer vorn drauf. Bei vorderradangetriebenen Autos ändert sich das sowieso recht schnell zum "Richtigen" ;) , da sich vermehrter Abrieb sowohl aus Antriebs- als auch Bremsarbeit ergibt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2005
  3. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Winterreifen

    Hab jetzt Ganzjahresreifen von Hankook drauf, kannste voll vergessen.
    Gerade bei Nässe kriege ich die PS im ersten Gang nicht auf die Straße,
    weil die Teile durchdrehen. Mit Sommerreifen hatte ich diese Probleme nicht,
    fahr ich jetzt halt gleich im Zweiten an! Auf Schnee sollen sie aber ganz gut sein,
    bei trockener Straße gibt es auch keinerlei Probleme.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2005
  4. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Winterreifen

    hy littlelupo,
    Zu den Runderneuerten, die habe ich nur angeführt, sowas fahre ich auch nicht.
    Zum Versicherungsschutz, dazu gibt es schon einschlägige Gerichtsurteile, und das Thema wurde schon auf dem Verkehrsgerichtstag in Goslar sowie in verschiedenen Automobilzeitschriften behandelt.
    Zum Auto, ich fahre einen Volvo S60, der hat Frontantrieb und dynamische Spur-und Traktions-Kontrolle, aber damit kannst Du die Fahrphysik nicht ausser Kraft setzen.
    Nochmal zum Lenkverhalten eines normalen Fahrzeug (ausser Mähdrescher), denkt Dir ein Dreieck von den gelenkten Vorderräder zur Mitte der Hinterachse, in diesem Punkt auf der Hinterachse muß das Fahrzeug die Querkräfte aufnehmen, ist jetzt ein Reifen glatt, platt oder ist Spucke auf der Strasse, dann wird das Kräftegleichgewicht gestört und das Fahrzeug dreht sich um die Hochachse. Entschuldige den kleinen Ausflug in die Fahrphysik-Vorlesungen von
    Gruß, Grognard
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. November 2005
  5. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Winterreifen

    Jene Erkenntnis war mir bisher noch unbekannt.
    Wie fährst Du Auto bzw wieviel PS/kw hat Dein Auto?
     
  6. dehlya

    dehlya Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Winterreifen

    Das mit den Versicherungen hört man jedes Jahr aufs neue- ebenso die Empfehlungen vom Verkehrsgerichtstag in Goslar.

    Ich kenne aber kein AZ unter dem die Versicherung Kasko/Haftpflicht nicht zahlen musste,weil keine Winterrreifen drauf waren.

    Kann sein,dass die Versicherungen es immer wieder versuchen-aber solange das nicht Bestandteil der Vers.bedingungen oder der Gesetzgeber keine Winterrreifen vorschreibt, bleibt das eher Wunschdenken der Reifenhändler und Versicherungen.Gebiete in denen Winterbereifung /Schneeketten vorgeschrieben sind, mal aussen vor.
    Und wenn ich die vielen runderneuerten Käufer sehe, frage ich mich zuweilen,worin der Sicherheitsgewinn besteht. Meine Michelin Sommerreifen sind bei Nässe übrigens erheblich besser als meine Winter Dunlop
     
  7. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Winterreifen

    he, littlelupo,
    PapaJoe hat doch bestimmt kein ESP oder DSTC, oder vielleicht hat er es ausgeschaltet, das braucht man halt manchmal, besonders im Tiefschnee, wenn dann noch ne Eisplatte unter den Flocken ist reicht eine Fliegenstärke zum Durchdrehen.
    Gruß, Grognard
    PS. dehlya, wenn du von Nässe sprichst, dann gebe ich Dir recht
     
  8. dehlya

    dehlya Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Winterreifen

    Ist das nicht ASR was da greift?
    Mit den 195er Trennscheiben bekommt man schon einen 100PS TDI zum Durchdrehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2005
  9. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Winterreifen

    jojo,dehlya ,
    ASR greift auch wenn er es hat, aber eben auch ESP und DSTC, aber mit superbreiten Schlappen kommst Du bei entsprechender Witterung und Fahrbahnzustand viel eher zum Durchdrehen, wenn kein Regelsystem eingesetzt wird.
    Gruß, Grognard
     
  10. dehlya

    dehlya Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Winterreifen

    DSTC habe ich nicht , was macht das? Und leider kann ich ESP/ASR nur gemeinsam ausschalten- da gab es mal im Dieselschrauber Forum (oder gute Fahrt? eine interessante Diskussion über Sinn/Unsinn , sonst könnte man mal sehen,was da jeweilig greift. Ich liebe vereiste Parkplätze :)