1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Winterreifen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Luca89, 1. November 2011.

  1. Luca89

    Luca89 Neuling

    Registriert seit:
    25. Oktober 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe mich die letzten Tage dazu durchgerungen diesen Winter doch noch neue Reifen zu kaufen...die alten habens ziemlich bald hinter sich.

    Allerdings weiss ich nicht genau welches Modell ich nehmen soll, würde sagen ich bin ein "normalfahrer", pendler, fahre in den wintermonaten ~12.000 km - die reifen sollte schon 2-3 jahre halten und haben die größe 195/65, dazu hab ich den test hier gefunden:
    Winterreifen-Test 2011: Neue Winterreifen im ADAC-Test 2011
    bzw beim adac das original: ADAC Test 2011 Winterreifen 195/65 R15

    hat jemand mit den "guten" modellen schon erfahrungen gemacht und kann etwas empfehlen?
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Winterreifen

    Ich habe mich für die Goodyear Ultragrip 8 entschieden. Mein Argument: Bestnote auf Nässe. Denn die Winter hierzulande sind mehr nass als verschneit.

    Was nützt es mir, wenn ich einen Reifen mit Bestnote auf Schnee hab, wenn ich das nur an zwei, drei Tagen überhaupt nutzen kann. Regentage hingegen gibt's deutlich mehr. Allerdings fahre ich -- beruflich bedingt -- mittlerweile auch wieder ein bisserl mehr.
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Winterreifen

    Auf dem Clio habe ich neue Ganzjahresreifen von Goodyear und auf dem BMW irgendwelche überteuerten Eigenmarken...
    Bei beiden Varianten mit Stickstofffüllung und Reifenversicherung.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Winterreifen

    Laut dem letzten Test des ADAC ist von den aktuellen Ganzjahresreifen abzuraten. So wie sie schreiben, sind die neueren Ganzjahresreifen de facto leicht modifizierte Winterreifen, so dass sie im Sommer nicht einmal ansatzweise mit Sommerreifen mithalten können.
    Früher war das wohl anders: Da waren das Sommerreifen mit gröberem Profil, so dass die eben auch im Winter etwas besser waren.

    Von BMW gibt es keine "Eigenmarke", die verwenden i.d.R. Top-Marken wie z.B. Continental und verlangen dafür auch entsprechend Top-Preise, wie so ziemlich alles, was bei denen unter "Original-Zubehör" läuft.
     
  5. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Winterreifen

    Auf meinem A3 sind seit Freitag 4 mal Goodyear Ultra Grip 7+. Bisher gabs keinen Grund zur Klage.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Winterreifen

    Lustige Sache: Eigentlich hatte ich auch die 7+ bestellt, waren ein paar Euro billiger als die 8er. Als ich den Wagen aus der Werkstatt abgeholt hab, waren dann aber 8er drauf. Mir wurscht, ich hab nur die günstigeren 7+ bezahlt. :D
     
  7. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Winterreifen

    Wenn wir nicht ca. 250 km auseinander wären würde ich sagen "Gib mir die Adresse der Werkstatt." :)
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Winterreifen

    Mag sein, dennoch nehme ich sie. ;) Reicht für die Stadt.
     
  9. AndyMt

    AndyMt Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Winterreifen

    Ich hab die Continental T830 drauf und die mussten sich auch schon im Schnee beweisen. Im Berner Oberland hab ich da andere Ansprüche als jemand der im Flachland und in der Stadt wohnt. Da würde ich wohl auch zum Goodyear greifen.
    Das Vorgängermodell des Goodyear Ultragrip 8 hatte ich übrigens auch mal drauf und war recht zufrieden damit. Ausser, dass sie nach 10'000 km anfingen recht laut zu werden...
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Winterreifen

    In der Stadt passieren die meisten Unfälle, daher ist gerade hier der deutlich verlängerte Bremsweg gegenüber Sommerreifen nicht gerade unkritisch. Macht schon einen Unterschied, ob du nach 12 oder erst 15 Metern stehst.

    Aber es kommt halt darauf an, welche Ganzjahresreifen du hast. Wenn das noch die "alten" sind, die eben eher sommertauglich sind, dann ist das eine akzeptable Wahl. Dass die neuen Ganzjahresreifen so mies im Sommer sind, hätte ich aber auch nicht gedacht.