1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Winterreifen Pflicht

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Major König, 6. Oktober 2010.

  1. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.252
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) will einem Zeitungsbericht zufolge eine konkrete Winterreifenpflicht in der Straßenverkehrsordnung (StVO) verankern:


    StVO: Ramsauer plant „konkrete Winterreifenpflicht“ - Weitere Meldungen - FOCUS Online


    Finde es ganz gut das die Regelung nun konkreter gefasst wird.

    Mich würde allerdings mal interessieren ob diese Pflicht dann tatsächlich nur noch Reifen umfasst die das Schneeflockensymbol haben oder ob auch die M+S Reifen noch erlaubt sind?
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Winterreifen Pflicht

    Das ist dasselbe.
     
  3. Eike

    Eike von Repgow

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    47.405
    Zustimmungen:
    6.340
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Winterreifen Pflicht

    Ich möchte Ganzjahresreifen weiter nutzen.
     
  4. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.252
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Winterreifen Pflicht

    M+S sind Winterreifen das stimmt aber:
    Quelle

    Daher frage ich mich ob die dann den ganzen Schritt gehen und ausschliesslich Reifen gestatten die zusätzlich über das Schneeflocken Symbol verfügen oder ob es auch ohne geht?

    Hintergrund der Geschichte ist das bei meinen Winterreifen 2 mit Schneeflocke und 2 ohne (2 verschiedene Hersteller) sind aber alle 4 Winterreifen sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2010
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Winterreifen Pflicht

    Da es sich bei dem Schneeflockensymbol nur um eine freiwillige und "nützliche" Kennzeichnung handelt, kann das daher nicht das Kriterium sein.

    Entscheidend ist, ob der Reifen geeignet ist oder nicht. Und nicht, ob da ein "nützliches Symbol" drauf ist.
     
  6. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.252
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Winterreifen Pflicht

    Ok, dass ist gut, da meine Winterreifen erst 3 Jahre alte sind und ich deswegen nicht unbedingt neue kaufen möchte. :winken:
     
  7. fibres73

    fibres73 Gold Member

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    1.495
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Winterreifen Pflicht

    Denke mal es ist viel wichtiger wieviel MM Profil noch auf den Reifen sind.
    Bei einem Vielfahrer können die nach 3 Jahren schon "platt" sein ;)

    Übrigens finde ich das sehr gut wenn die Regelung "verschärft" wird.
    Man sollte auch die LKWs mit einbeziehen !!!



    mfg fibres73
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Winterreifen Pflicht

    Sie wird dennoch nicht viel bringen. Es sei denn, dass man jeden, der aufgrund eines Verstoßes gegen das Gesetz eine Verkehrsbehinderung darstellt, auf Schadensersatz verklagen kann.

    Denn was passiert sonst? Derjenige bekommt maximal 'ne Strafe aufgebrummt. Und dann werden sich einige wieder denken, dass ihnen ein Satz Winterreifen teurer kommt und man ohnehin nie erwischt wird. Siehste doch bei den Handy-Telefonierern.

    Das Resultat sind dann wieder Staus und Unfälle, weil es einige Idioten einfach nicht lernen wollen. Dagegen würde nur eine generelle Pflicht helfen, von Monat X bis Y sind Winterreifen zu fahren. Basta. Dann kann man auch Kontrollen machen und die Leute bestrafen.

    Denn so lange es nur heißt, dass die Reifen der Witterung anzupassen seien, kann man ja auch nur bei Schnee und Eis entsprechende Kontrollen durchführen. Nur dass die Polizei dann jede Menge anderes zu tun hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2010
  9. fibres73

    fibres73 Gold Member

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    1.495
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Winterreifen Pflicht

    @ Gag

    100% Zustimung !!
     
  10. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.252
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Winterreifen Pflicht

    Das sind noch 6-7 mm drauf, fahre nämlich nicht viel ca. 500 Kilometer pro Monat und die sind ja auch nur ca 5-6 Monate drauf. :winken:
     

Diese Seite empfehlen