1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Winterreifen für PKW-Anhänger ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von digiface, 28. August 2007.

  1. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Anzeige
    Hallo Freunde,

    ich habe mir einen ungebremsten PKW-Anhänger ( zulässiges Gesamtgewicht 750 Kg ) zugelegt.

    Nun stellt sich mir die Frage, ob auch hier die angemessene Bereifung im Winter zählt, natürlich von der Profiltiefe her schon, aber auch wegen der Winterbereifung?

    Muss auf ein PKW-Anhänger im Winter also auch Winterreifen drauf?

    Und wie sieht es aus, wenn ich den Hänger im Schnee nutze?

    Und wie sieht es aus, wenn ich den Hänger im Winter aber nur bei schneefreien Zeiten nutze?

    Das Ganze natürlich nur Versicherungstechnisch, praktisch läuft der Hänger ja nur hinterher, er hat ja nicht mal eine eigene Bremse.

    Auf Euere Antworten bin ich gespannt,

    Danke schon mal im voraus,

    digiface
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2007
  2. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.238
    Ort:
    Lkr. Regensburg
    AW: Winterreifen für PKW-Anhänger ?

    Servus,

    welcher Winter?
     
  3. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Winterreifen für PKW-Anhänger ?

    Ja gut ................ .

    Und wenn ich dann den Hänger brauche, dann kommt der Jahrhundert-Winter und wenn der auch nur einen Tag dauert ;) .

    digiface
     
  4. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Ort:
    Im Herzen Bayerns
    AW: Winterreifen für PKW-Anhänger ?

    Da der Hänger weder mitlenkt noch mitbremst, dürfte die Sommerbereifung ausreichen.
    Ich denke sogar, daß auch gebremste Anhänger keine Winterreifen benötigen...
    Der Hänger kann ja nicht vom Fahrzeug weg, somit folgt er weitestgehend dem winterbereiften Zugfahrzeug.

    Zitat:

    Ein Zugfahrzeug mit Winterreifen benötigt am Anhänger keine weiteren Winterreifen. Fährt das Zugfahrzeug allerdings mit Spikereifen, müssen auch am Anhänger Spikereifen montiert sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2007
  5. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Winterreifen für PKW-Anhänger ?

    Aha, ich danke Dir, ich habe lange gegoogelt aber fast nix gefunden?

    Mein Versicherungs-Mensch wusste das nicht, er fragte wohl irgendwo nach, er meinte nur, das es selbst für PKW keine Winterreifen-Pflicht gäbe, das wäre eine reine Busgeldgeschichte.

    Jo, und hinterher dann ............... .

    Aber das ist interessant!

    Ich sehe gerade, Österreich .........mmmmmmmmm...... .

    Danke Dir, digiface
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2007
  6. AW: Winterreifen für PKW-Anhänger ?

    ARBÖ ist aber Österreich.....;)
     
  7. atomino63

    atomino63 Platin Member

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    2.447
    Ort:
    Spreewälder
    Technisches Equipment:
    canton, marantz, onkyo, panasonic, project, sennheiser, sony, technisat
    AW: Winterreifen für PKW-Anhänger ?

    Ein Anhänger kann zwar nicht vom Fahrzeug weg, gebremste Räder können jedoch auf glatter Fahrbahn blockieren, der Anhänger dadurch ins Schleudern geraten, das Zugfahrzeug aus der Spur kommen, in den Gegenverkehr graten und ...
     
  8. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Ort:
    Im Herzen Bayerns
    AW: Winterreifen für PKW-Anhänger ?

    Auch ein ungebremster Anhänger kann bei starker Verzögerung instabil werden und ausbrechen.
    Ist dies aber von der Versicherung vorgeschrieben?
    Es gibt auch keine klare Winterreifenpflicht, nur den Straßenverhältnissen angepasste Bereifung. Das bezieht sich aber scheinbar nur auf das Zugfahrzeug. :eek:
     
  9. Nala

    Nala Silber Member

    Registriert seit:
    15. März 2005
    Beiträge:
    869
    Ort:
    "Auf" Münster-Mauritz
    Technisches Equipment:
    VDSL25, DVB-T, DVB-C
    AW: Winterreifen für PKW-Anhänger ?

    Wie wäre es denn mit Schneeketten an den Anhängerreifen? Oder gleich Schneekufen statt Räder. Dann bleibt das Teil schön in der (Schnee-) Spur. ;)
     
  10. atomino63

    atomino63 Platin Member

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    2.447
    Ort:
    Spreewälder
    Technisches Equipment:
    canton, marantz, onkyo, panasonic, project, sennheiser, sony, technisat
    AW: Winterreifen für PKW-Anhänger ?

    Im Falle des Falles ganz klar geregelt.
     

Diese Seite empfehlen